Z-Wave Me Schalter

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte hier gelesen das einige den Z-Wave Me Schalter betreiben, die Version für Gira… nicht die für Busch-Jäger…
Ich krieg ihn nicht zum laufen…
Geht er nur bei manchen oder einer bestimmen Version oder weiß jemand wie man ihn zum laufen bekommt?

Hätte im Windfang gerne eine Lichtsteuerung die auch akzeptabel aussieht :smiley:

Hallo @Edelstein

Bekommst du Ihn nicht angelernt oder hast du nur keine Tasten als Auswahl.
Ich habe einen mit Busch Jäger Refex SI Abdeckung.
Bis zur 2.10 konnte ich diesen benutzen und seit dem nicht mehr.

@Tobias hat mal geschrieben das es bei diesen Geräten ( wie auch der Keyfob C ) verschiedene Versionen gibt und das leider nicht jede unterstützt wird.

Das ist natürlich nur der Fall wenn du sie angelernt bekommst und keine Tasten als Auswahl hast.

Wie lernst du sie denn an ?

VG Micha

@Micha
Ich kriege sie garnicht angelernt…

Ich hab den Schalter resettet und dann oben links beim anlernen gedrückt…

Und ich hab auch schon aus der Anleitung einiges probiert…ich finde es aber sehr kompliziert geschrieben.

Also wenn du/jemand da außer reset und 1 drücken noch ne Idee hat…

Probiere doch mal die Inklusion über die Taste 3, dabei muss du in der nahe vom homee sein.
Taste 1 = Netzweite inklusion bzw. exklusion und Taste 3 ist die direkte inklusion am Controller .

VG Micha

Vorher in den Programm-Modus bringen, indem du alle 4 Tasten gleichzeitig drückst.

1 „Gefällt mir“

Also leider hilft weder
Druck 3te Taste noch
Druck 4 Tasten + 3te Taste

Und der Text hilft mir auch nicht weiter.

Ich resette zwischendurch immer wieder :frowning:

Was ist denn bei der GIRA Version anders, als bei der Busch-Jäger?
Doch nur die Wippen, oder?

Bekommst Du ihn garnicht angelernt oder nur nicht in die HGs eingebunden?
Als welches Gerät lernst Du ihn an?

Ich habe der ersten “Secure” genutzt.

Du musst zum Inkludieren erst alle 4 Tasten gleichzeitig drücken, bis die LED im Schalter rot blinkt.
Dann erst die Taste zum Einlernen drücken. Die Tastennummerierung ist etwas komisch und ich weiß gerade nicht, welchen Du drücken musst.
Ich habe glaube ich auch erst einmal alle nacheinander durchgetestet und dann ging es.

Edit: vielleicht hilft dir dies weiter: http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=ZMEEWALLC-2&cert=ZC10-14080008

Zwar auf Englisch, aber die Anleitung habe ich genutzt.

Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen meinen Wallc-s angelernt, hakte auch etwas, hab dann das Teil erstmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt (alle 4 gedrückt halten bis LEDs grün-/rot leuchten, dann kurz 1x den unteren linken drücken und dann 1x den unteren rechten gedrückt halten bis LED lange leuchtet. Nach ca 20 Sec. Neu angelernt ( Alle 4 gedrückt halten bis LED grün /rot blinkt > homee Inclusion Starten > auf Taster rechte obere Taste kurz drücken. Dann wurde er angelernt.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Seit wochen versuch ich es hinzukriegen, das ding zum laufen zu kriegen…

Keine Chance… ich hab schon sooo viel versucht, ich verzweifle noch :frowning:

Ich auch. Ich war heute unter 2.11.4 erfolgreich.

Dachte auch…neue Version…nochmal versuchen… wie hast du es hin bekommen @coffeelover

isch will aauuuuuuuch :’(

Siehe hier:

Leider nicht erfolgreich :frowning:

Könntest Du bitte Mal mitteilen welche Konfiguration Du benutzt?
Core Version und mit welchem Gerät?
Ios, Web, oder Android.
@coffeelover hat es ziemlich richtig beschrieben.
Bei mir läuft das Ding auch seitdem ich es so gemacht habe.
Vor allem, hast Du den Schalter so resetten wie Coffelover es beschrieben hat?
Mache es langsam, das Ding ist widerspenstig.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Es kommt noch etwas hinzu: in der Webapp ist nur einer der beiden Taster aus Auslöser wählbar. In der Android App sind beide auswählbar.
@homee: ich denke hier besteht echt noch etwas Fine-tuning Bedarf.

Hi, Du hast Recht hier müssen die @homee schon noch Finetuning betreiben. Aber wieso hast Du in der WebApp nur einen Schalter als Auslöser? Ich habe beide. WebApp 2.12 Beta

Vielleicht weil ich keine Beta verwende… Unter Android sind beide verfügbar.

Was genau meinst du mit Konfiguration?
Versionen aktuell beide auf 2.12.0.

Resettet hab ich mittlehrweile ungefähr 1Mio mal, hab schon Angst die Taster gehen bald nemmer…
Ja auch nach dem Schema von @coffeelover

Ich hab bisher nur über Android, Smart Phone versucht, werde dann gleich nochmal Laptop probieren

Hi, mit Konfiguration meinte ich genau die Versionen. Ich arbeite beim Anlernen, Resetten usw. nur mit der Web-App. In einem anderen Chat wurde soeben von den homee gemeldet das die Probleme bei diesen Schaltern mit der aktuellen 12.0 behoben wären.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Also, auch unter der WebApp habe ich keinen Erfolg zu melden!