Unter Berücksichtigung des Beitrags (Statement) zur aktuellen Z-Wave-Version (2.11er)
sowie meinem Eintrag mit einer Feststellung beim Backup
kann ich das bei mir erneut feststellen und nachstellen:
Erstelle ich 1 Backup werden die Schaltvorgänge nach wenigen Minuten nach dem Backup verzögert ausgeführt.
Erstelle ich dann ein zweites Backup kann ich in der WebApp sowie der iOS-App zuschauen wie ein Z-Wave-Gerät nach dem anderen ausgegraut wird. Im Nachgang folgen dann alle ZigBee-Geräte. Bei EnOcean habe ich dann das nicht mehr weiter im Auge behalten.
Nach Neustart warten bis der erste Fibaro-Shutter ausfällt
Alle Fibaro-Shutter neu abfragen
Erneut, da die Shutter dann immer verstellt sind, Rolladen- und Schaltertyp korrekt eintragen
Mind. 20 Minuten warten
Wenn die Shutter nicht mehr ausgegraut werden > Restl. strombetriebene Geräte gruppenweise nach Typ (z.B. nur Switch) neu abfragen und mit die nächste Gruppe erst abfragen wenn bei der vorherigen nichts mehr blinkt
@Timo Ich kann das inzwischen aus dem FF nachstellen > Irgendwas passt mit den Shuttern nicht wodurch dann, bis man diese korrekt eingestellt hat, homee oder Z-Wave seinen Dienst quittiert.
Nein. Die Teile wurden von einem Elektriker eingebaut und es war ein gepfriemel bis die verbaut waren. Würde da selbst nichts dran machen > Auch wenn der Reset-Knopf an den Shuttern dran ist.
Die Sache mit den Werten ist bekannt da @Thomas in einem Beitrag erwähnt hatte, dass man auch bei korrekter Anzeige der Einstellungen nochmals speichern soll. Müsste den Beitrag suchen > Reklamiere dieses Verhalten seit der 2.10er.
Neu anlernen geht auch ohne die UP Dose aufzumachen wenn Taster dran sind. Einfach 3 mal schnell Taster drücken dann gehts… mit Wechselschaltern hab ich das nicht geschafft…
Ggf. Mal ein Versuch wert… scheint aber eher an der allgemeinen zwave Problematik zu liegen…