Z-Wave-Geräte fallen nach Backup aus

Unter Berücksichtigung des Beitrags (Statement) zur aktuellen Z-Wave-Version (2.11er)


sowie meinem Eintrag mit einer Feststellung beim Backup

kann ich das bei mir erneut feststellen und nachstellen:
Erstelle ich 1 Backup werden die Schaltvorgänge nach wenigen Minuten nach dem Backup verzögert ausgeführt.

Erstelle ich dann ein zweites Backup kann ich in der WebApp sowie der iOS-App zuschauen wie ein Z-Wave-Gerät nach dem anderen ausgegraut wird. Im Nachgang folgen dann alle ZigBee-Geräte. Bei EnOcean habe ich dann das nicht mehr weiter im Auge behalten.

homee 2.11.0 (092fa1e) | iOS 2.11 (1742) | WebApp 2.11.3 (#6d12eb8)

hallo,

hab ich genau so gehabt. Das einzige was hilft, ist nach dem Backup einen Neustart zu machen.
Hat bei mir immer geholfen.

Bei mir das Gleiche!! Was ist das für ein Gefummel!! Wie kann man ein Backup freigeben, wenn der Fehler bekannt ist???

Das Verhalten ist erst seit der 2.11er bei mir.

Yupp. Was ich dazu dann noch “machen” darf:

  • Nach Neustart warten bis der erste Fibaro-Shutter ausfällt
  • Alle Fibaro-Shutter neu abfragen
  • Erneut, da die Shutter dann immer verstellt sind, Rolladen- und Schaltertyp korrekt eintragen
  • Mind. 20 Minuten warten
  • Wenn die Shutter nicht mehr ausgegraut werden > Restl. strombetriebene Geräte gruppenweise nach Typ (z.B. nur Switch) neu abfragen und mit die nächste Gruppe erst abfragen wenn bei der vorherigen nichts mehr blinkt

@Timo Ich kann das inzwischen aus dem FF nachstellen > Irgendwas passt mit den Shuttern nicht wodurch dann, bis man diese korrekt eingestellt hat, homee oder Z-Wave seinen Dienst quittiert.

Hast du die shutter mal unter 2.11 neu angelernt?
Hab erst 2 von den shuttern aber die sind absolut stabil… erst mit 2.11 eingebunden…

Nein. Die Teile wurden von einem Elektriker eingebaut und es war ein gepfriemel bis die verbaut waren. Würde da selbst nichts dran machen > Auch wenn der Reset-Knopf an den Shuttern dran ist.

Die Sache mit den Werten ist bekannt da @Thomas in einem Beitrag erwähnt hatte, dass man auch bei korrekter Anzeige der Einstellungen nochmals speichern soll. Müsste den Beitrag suchen > Reklamiere dieses Verhalten seit der 2.10er.

Habe meine Roller Shutter auch erst mit der 2.10 eingebunden und zum Glück auch keine Probleme nach dem Neustart.

Bei “normalen” Neustart machen die Shutter kein Problme. Es ist immer nur dann, wenn home und/oder Z-Wave seinen Dienst zuvor quittiert hat.

Neu anlernen geht auch ohne die UP Dose aufzumachen wenn Taster dran sind. Einfach 3 mal schnell Taster drücken dann gehts… mit Wechselschaltern hab ich das nicht geschafft…
Ggf. Mal ein Versuch wert… scheint aber eher an der allgemeinen zwave Problematik zu liegen…

1 „Gefällt mir“

Werde es mal an ein/zwei Shuttern durchführen um einen Vergleich zu haben.

1 „Gefällt mir“