Fibaro FGS-213 unter 2.11. "wiederbeleben"?

Guten Morgen,
ich bin quasi mit dem Z-Wave-Problem (2.11) bei homee eingestiegen. Es lief zunächst alles super, WAF auch super …
Auch mein FGS-213 lief. Auch unter 2.11…

Seit ein paar Tagen steigt er leider mit zunehmender Häufigkeit aus, so dass das Gerät nicht mehr geschaltet werden kann (ein Taster ist nicht verbaut).

Gelegentlich (!, mehr leider nicht) ist er erreichbar und lässt sich schalten. Auch die HGe funktionieren dann; ist aber absoluter Zufall geworden… :frowning:

Das hat den WAF in bis dato nicht gekannte Negativbereiche gebracht, ein “es wird dran gearbeitet” ist nicht (mehr) vermittelbar;
Ich hatte nämlich unser (neues) SmartHome, das mit Homee einziehen würde, über den grünen Klee gelobt …

Ein Downgrade auf < 2.11. kommt ja nicht in Frage, weil der 213 erst ab 2.11 unterstützt wurde.

So, nun endlich meine Frage in die Runde und an @homee:
Kann ich (außer auf ein Update warten) noch etwas tun?
versucht habe ich:

  1. diverse Neustarts via App
  2. Neustarts via stromlos machen + Pause
      • Würfel mit Pause nacheinander aufsetzen
      • Geräte neu anlernen + vorher Verlaufsdatenspeicherung deaktiviert

… bin für jeden Tip dankbar … :slight_smile:

Versuche mal diese Reihenfolge, zuvor Verlaufsdaten bei allen Geräten deaktivieren, Verlaufsdatenbank zurücksetzen:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

kommst du an den FGS213 ran (B-Knopf)… Hast ja leider keine Taster dran dann wäre das neu inkludieren easy…

Ich würde den 213 einmal löschen und dann neu inkludieren.

Ich hatte mit meinem 213 ein ähnliches Verhalten… dann einmal aus homee gelöscht und neu inkludiert seit dem recht stabil (ab und an mal grau lässt sich aber schalten und dann wieder farbig)…

1 „Gefällt mir“

@zaphod
hatte ich schon einmal gemacht, werde es aber noch mal versuchen :slight_smile:
Hab noch eine Frage: Muss/sollte ich Würfel und FGS213 zusammen bringen zum Anlernen/Inkludieren?
Ich meine, beim letzten Anlernen hatte ich den 213 an Ort und Stelle belassen, dort ex- und wieder inkludiert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube fast, das ist eine Glaubensfrage: Die eine Empfehlung lautet, beim Anlernen möglichst nah an den Würfel ran zu gehen. Die andere besagt, dort einzulernen, wo das Gerät verwendet wird, um das Netzwerk möglichst stabil aufzubauen. Ich persönlich inkludiere in der Regel an Ort und Stelle.

2 „Gefällt mir“

Mein FGS213 ist im Stromkasten verbaut… hab aber die Taster der Flurbeleuchtung dran. Hab den einfach gelöscht und dann über die Taster neu inkludiert (mind 3x schnell drücken… oder wild rum drücken hilft auch :wink:

Also denke lass den einfach wo er ist…

2 „Gefällt mir“

Moin, ein kleines Update:
ich habe gestern abend den FGS213 ex- und wieder inkludiert. Dazwischen einen Neustart. (Verlaufsdaten bei allen Geräten DEaktiviert.)
Das Ergebnis ist das selbe geblieben … :frowning:
@coffeelover : Das INkludieren ging NUR direkt neben dem Homee;
(habe erst ne halbe Stunde draußen zugebracht mit Inklusionsversuchen, bis mir einfiel, es mal direkt neben homee zu versuchen… :grin:)

Meine anderen ZWave Geräte (1x FGS222 + 2x Fibarü Türsensoren + 1x Sensative Stripe) funktionieren mit ca. 90%iger Wahrscheinlichkeit … (sporadisches, kurzzeitiges Ergrauen …)

Werde heute noch mal einen neuen FGS213 probieren; wenn das auch nicht geht, werde ich (un-)geduldig auf das Update warten … :confounded:

So, habe heute einen nagelneuen FGS213 eingebunden.
Am Homee hat er auch gut funktioniert, am Einbauort wie gehabt NICHT mehr… :frowning:
Die direkt daneben (und 3m weiter entfernt) liegenden Türsensoren machen keine Probleme, so dass es an der Reichweite ja nicht liegen kann.

Frage:
kann es sein, dass der FGS213 keinen Frost verträgt? Hier sind so -2 bis -8 Grad derzeit und er ist draussen in einer dichten Box untergebracht.
Lt. Datenblatt soll er nur ab 0 Grad eingesetzt werden… :hushed:

Danke schon mal für Erfahrungen dazu … :slight_smile: