Z-Wave Gen7 Update

@SteffenTM hat die Antwort bereits gegeben.

Kann dir ebenfalls bei homee passieren… dass man auf Stand x stehen bleibt….da ist man leider nicht gefeit davor

Wenn sich Apple, Amazon und Google zusammen tun, sind die dann zwar nicht flexibel, aber eine Garantie für langen Fortbestand.

Aktuell sind sie bei 166 Programme/Projekte, die es nicht mehr gibt.

3 „Gefällt mir“

M&A, FTW :ok_hand:

Was nix abwirft wird raus geschmissen. Da sind die Großen radikaler, da das Geschäft genug andere Möglichkeiten bietet.

wie zu erwarten… 0 :weary:

hier Infos aus zweiter Hand:

2 „Gefällt mir“

Das sagt noch nicht viel aus.

2018:

2019:

2020:
image

2021:

16 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht lange dabei, es verwundert mich nur extrem, welche Geduld hier mit dem Hersteller/Programmierteam aufgebracht wird. Es kommt soweit, dass Zwave und Homee die Luft ausgeht, weil es die alten Geräte nicht mehr zu kaufen gibt. Beispiel: Fibaro 224 Smart-Module, geht bis heute nicht (seit 2020 nicht mehr lieferbar). Der Workaround in der Community ist nicht brauchbar, was soll ich mit Schaltern, wenn ich Taster brauche?
Eine Entwicklungszeit von über zwei Jahren für solch ein Thema: Im Computerzeitalter eigentlich ein Todesurteil. Selbst freie Anbieter ohne Geld sind da schneller und weiter.
Mich erstaunt der Begriff Community, heißt das übersetzt Gemeinschaft ohne Wirkung oder wie soll man das anhand der zu beobachtenden Entwicklungen nennen? Die Entwicklungen sind nicht mehr von der Community beeinflußt, im Gegenteil.
Es mag ein gangbarer Weg in die Professionialität des Systems sein, wenn man namhafte Hersteller ins Boot nimmt und an der Fa. beteiligt, das macht aber den Rückstand im SmartHome gegenüber anderen Herstellern nicht besser.
Ob der Zwave-Cube 700 jemals kommt, ist mehr als zweifelhaft, seitens des Herstellers sind ausser nicht eingehaltenen Roadmaps nicht viel zu hören. Wie wäre mit einem konkreten Liefertermin? Wie wäre es mit einer Liste der aktuellen ZWave-Geräten, die unterstützt werden?

Am Rande der Geduld

6 „Gefällt mir“

Mhm … was soll man da antworten. Unmut ja kann man nachvollziehen aber welche Anbieter mit gleichem Konzept wie Homee gibt es ? Alternativen ohne Cloudanbindung und einfacher Bedienung sind auf dem Markt so nicht zu finden (zumindest ich finde die Bedienung und Handhabung recht einfach ohne stundenlang zu programmieren oder etwas ein zu stellen.
Wenn Du sagst „Todesurteil“ … wer möchte heutzutage 10-14 Monate auf sein Auto warten ? Ist aber leider gerade Realität, ist das gleich das Todesurteil von VW, Mercedes usw ? Mit Nichten und ja Homee ist nicht perfekt aber das sind andere auch nicht. Der Gen7 Würfel wird kommen da bin ich mir sicher !

Just my 2 cents :wink:

1 „Gefällt mir“

Es liegt hier aber anscheinend nicht am anhaltenden Chip-Mangel wie zB bei den Autoherstellern…(Mercedes baut sogar schon Dummy-Chips ein, die später in der Werkstatt dann ersetzt werden sollen sobald die Chips verfügbar sind)

Das Massensterben der homee Belegschaft, wird die Situation sicher nicht verbessern.
Ich bin wirklich leidensfähig und habe mir das auch lange angesehen.
Irgendwann war aber meine Toleranzgrenze erreicht. Das Schlüsselerlebnis war schließlich, dass die Community über neu hinzuzufügende Geräte abstimmen soll, die noch nicht einmal im Ranking auf den oberen Plätzen zu finden waren. Wie krank ist das denn ? Die Leute verlangen Geräte anhand der Likes und homee hat das gefälligst so umzusetzen ! Das können wir nicht, das wollen wir nicht, der Vorschlag wurde abgelehnt…bla,bla,bla

Hallo, aufwachen ! Ist noch jemand zuhause ? Wenn möglich bevor euch die Konkurrenz noch mehr abwatscht.

terence-ohrfeigekxk04

Es mag richtig sein, dass homee Vorteile wie cloudfrei oder Enocean hat, aber viel mehr ist nicht mehr übrig. Wer die Luft der Konkurrenz mal geschnuppert hat, stellt fast schon schockiert fest, wie weit homee mittlerweile ins Hintertreffen geraten ist. Die Schwerfälligkeit in Sachen Entwicklung, ist fast schon peinlich.

Schade eigentlich, aber auf die Community scheint niemand mehr zu hören und ein ehemals marktführendes System, wird seinen Investoren zum Fraß vorgeworfen

Jetzt bin ich wieder lieb, aber manchmal müssen deutliche Worte ausgesprochen werden.

14 „Gefällt mir“

Für mich war Cloudfreiheit aber die oberste Priorität beim Kauf. Leider ist das mangels der WebApp auch nicht mehr 100%ig gegeben, aber es geht zumindest bei einem bestehenden System noch (und das nur weil die WebApp für neue Funktionen geopfert wurde)…
Ich bohre mir lieber homee mit nem Raspberry auf, bevor ich irgendwelche tollen Lösungen nutze, die mich zu Online- und Clouddiensten zwingen, die ich für unsinnig und unsicher halte.
Das wofür homee angeschaft wurde kann sie auch (noch), wenn ich spielen und neue Sachen ausprobieren will, schmeiße ich die Playstation an…
Smarthome heißt für mich nicht, mich damit Tag für Tag auseinanderzusetzen, es soll mir Aufgaben erleichtern.

14 „Gefällt mir“

Ich will hier keine Grundsatzdisskussion über Sinn und Unsinn von Cloud Lösungen entfachen. Das macht jeder so wie er will.
Ich denke, dass das auch nichts damit zu tun hat, wo homee heute steht.
Wenn du spielen willst, klatsch dir doch mal testweise z.B. den Home Assistant auf den Raspi und staune, was da alles möglich ist.

Naja übertreiben muss man es auch nicht. Klar kann Hass ne Menge toller Sachen. Was jedoch braucht man von all den Sachen um sein Heim zu automatisieren.
Automatische Abläufe sind das a und o im Smarthome und hier kann homee schon sehr gut mithalten.

Dashboard ist eine Sache die etwas ausbaufähig ist ( Kamera Einbindung ).

Aber ja es fehlen diverse Schnittstellen bei Homee und selbst konfigurierbare Geräte Profile/Attribute.

10 „Gefällt mir“

Das will ich auch nicht, habe ich längst aufgegeben, andere auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Wollte damit nur sagen zu Cloudfrei hat man keine Alternative…

Ich denke, es wären noch viel weniger Benutzer, wenn es nicht so wäre… Die Firma homee muß langsam mal wissen wo sie hin will, ansonsten verliert sie am Ende alles…

Wie gesagt, wenn ich spielen will starte ich die PS :wink: homee ist für mich ein Werkzeug…

Wozu in homee? Ist nice to have, aber nicht notwendig. Schon gar nicht wenn man gute Cams (z.B. von Instar) hat…

Da bin ich bei dir, Schnittstellen kann man nicht genug haben, wobei homee schon ein paar mächtige an Board hat (Webhooks z.B.)

4 „Gefällt mir“

Okay was ist daran mächtig, die webhooks sind wieder beschnitten von homee.

Keine Variablen senden,
keine Werte empfangen und in HGs verarbeiten,
also was ist daran mächtig.

Und mehr gibt es da nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ist Home Assistant nicht auch Cloud frei ?

Ja du sagst es.
Nix Cloud sondern lokal.

Die Cloud ist optional - Du kannst Dir einen Clouddienst bei der Firma hinter der Entwicklung kaufen. der einer wachsenden Zahl an festangestellten Devs das tägliche Brot sichert. Du kannst aber auch per VPN oder über einen Reverse Proxy wiw Traefic realisieren.

Da kann ich nur beipflichten, ich hatte vorher den zway-server auf dem Raspi, auch keine schlechte Lösung. Was mich angeregt hat war die Idee der Modularität in Homee. Letztlich ist jeder Funkstandard möglich. Man trennt die verschiedenen Schichten voneinander, einfach gute Idee.
Kommt man vom Raspi fehlen natürlich die tiefen Einblicke ins System, ist aber auch nicht unbedingt notwendig, aber beispielsweise sollte es bei Homee eine Möglichkeit geben, die aktuellen Parameter des Gerätes auszulesen und anzeigen zu lassen. Nur so kann man bei teilweise mehr als 30 Parametern (von denen vielleicht 10 direkt abgebildet werden) den Überblick behalten.

Im übrigen ist mir bei zway noch kein Gerät untergekommen, welches sich nicht hat anlernen lassen.

Auch der zway-server hat nichts mit cloud am Hut, das mag jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich besser aufgehoben fühlt.

Ich wollte mit meinem ersten Beitrag keinen Unfrieden stiften, sondern wollte nur meiner Enttäuschung Ausdruck geben, dass das System Homee mehr und mehr den Anschluß in ZWave verliert aufgrund der zähen Entwicklungsgeschwindigkeit.

Hoffentlich kommt der neue ZWave-Cube bald, ohne wird es eine dunkle Zukunft.

3 „Gefällt mir“