Z-Wave Gen7 Update

Das will ich auch nicht, habe ich längst aufgegeben, andere auf die Gefahren aufmerksam zu machen. Wollte damit nur sagen zu Cloudfrei hat man keine Alternative…

Ich denke, es wären noch viel weniger Benutzer, wenn es nicht so wäre… Die Firma homee muß langsam mal wissen wo sie hin will, ansonsten verliert sie am Ende alles…

Wie gesagt, wenn ich spielen will starte ich die PS :wink: homee ist für mich ein Werkzeug…

Wozu in homee? Ist nice to have, aber nicht notwendig. Schon gar nicht wenn man gute Cams (z.B. von Instar) hat…

Da bin ich bei dir, Schnittstellen kann man nicht genug haben, wobei homee schon ein paar mächtige an Board hat (Webhooks z.B.)

4 „Gefällt mir“

Okay was ist daran mächtig, die webhooks sind wieder beschnitten von homee.

Keine Variablen senden,
keine Werte empfangen und in HGs verarbeiten,
also was ist daran mächtig.

Und mehr gibt es da nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ist Home Assistant nicht auch Cloud frei ?

Ja du sagst es.
Nix Cloud sondern lokal.

Die Cloud ist optional - Du kannst Dir einen Clouddienst bei der Firma hinter der Entwicklung kaufen. der einer wachsenden Zahl an festangestellten Devs das tägliche Brot sichert. Du kannst aber auch per VPN oder über einen Reverse Proxy wiw Traefic realisieren.

Da kann ich nur beipflichten, ich hatte vorher den zway-server auf dem Raspi, auch keine schlechte Lösung. Was mich angeregt hat war die Idee der Modularität in Homee. Letztlich ist jeder Funkstandard möglich. Man trennt die verschiedenen Schichten voneinander, einfach gute Idee.
Kommt man vom Raspi fehlen natürlich die tiefen Einblicke ins System, ist aber auch nicht unbedingt notwendig, aber beispielsweise sollte es bei Homee eine Möglichkeit geben, die aktuellen Parameter des Gerätes auszulesen und anzeigen zu lassen. Nur so kann man bei teilweise mehr als 30 Parametern (von denen vielleicht 10 direkt abgebildet werden) den Überblick behalten.

Im übrigen ist mir bei zway noch kein Gerät untergekommen, welches sich nicht hat anlernen lassen.

Auch der zway-server hat nichts mit cloud am Hut, das mag jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich besser aufgehoben fühlt.

Ich wollte mit meinem ersten Beitrag keinen Unfrieden stiften, sondern wollte nur meiner Enttäuschung Ausdruck geben, dass das System Homee mehr und mehr den Anschluß in ZWave verliert aufgrund der zähen Entwicklungsgeschwindigkeit.

Hoffentlich kommt der neue ZWave-Cube bald, ohne wird es eine dunkle Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Für mich und was ich damit anstelle mächtig genug. Auf jeden Fall um einiges besser als wenn es keine Webhooks gäbe. Ich will mich hier aber auch nicht in die homee-Fanboy Ecke stellen lassen. Ich weiß das homee viele Defizite hat. Ich verstehe nur nicht warum manche meinen die homee immer auf einen Level anderer Zentralen bringen zu wollen? Was soll das bringen?
Wenn man neidisch auf Andere blickt muss man eben wechseln und wenn man dann damit zufriedener ist muss man nicht weiter auf homee herum hacken.
Wie ich oben schon schrieb, homee muss anders sein und vor allen Dingen wissen wohin die Reise gehen soll, schauen in welche Lücke sie noch passen, ansonsten wird es eng.

Keine Ahnung, aber soll ja wohl gehen… Spricht HASS Anfänger an und ist einfach einzurichten und zu bedienen? Sprich kaufen, aufbauen und loslegen?

Und um mal beim Thema zu bleiben, was versprecht ihr euch vom Gen7-Update bei homee? Wie ich es einschätze wird es für die meisten mehr Probleme als Vorteile mit sich bringen. Das fängt schon dabei an, das man alle Z-Wave Geräte neu einlernen und alle HG anpassen muß. Höchstwahrscheinlich kann man diese Mammutaufgabe nicht mal aufteilen, weil nicht beide Z-Wave Würfel gleichzeitig aufgesetzt sein können. Das wird ein Spaß bei vielen Geräten :smiley:

Ich sehe auch so kein Licht in naher Zukunft. Die ohnehin langsame Entwicklung wurde im laufe der Jahre immer zäher und hat durch die aktuelle Situation bestimmt nicht an Fahrt aufgenommen…
Gebt euch zufrieden mit dem was ihr habt und werdet kreativ, oder… :wink:

5 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir absolut Recht. Das Nachtreten macht den homee auch nicht besser. Wir sind alle freiwillig hier, also wenn es nicht passt muss man wechseln. Gibt da so eine Spruch: " Accept it, change it or leave it." Ändern kann es nur homee GmbH mit den Partnern, bleiben die anderen zwei Optionen übrig.

6 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht! Wenn man sich eh schon verabschiedet hat, ist Nachtreten wirklich keine produktive Kritik…

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht - es geht um den noch nicht erschienen Z-Wave Gen 7 Würfel und hier wird herumgelabert was homee nich kann andere Anbieter aber können. Meine Fresse, ihr regt euch hier auf als hätte nen Call-Center euch nen sch… Handyvertrag an die Backe gelaber und ihr seid drauf reingefallen.

Echt jetzt?!

Reißt eure Wände auf baut euch knx ein und dann ist Friede Freude Eierkuchen - oder auch nicht.

Kinder :ok_woman::man_facepalming:

homee ist kein SIEMENS, PHILIPS BOSCH oder SAMSUNG und selbst die habe2 keine Eierlegende Wollmilchsau.

Weiter im Text…

Was ist denn nun mit dem neuen Würfel um mal wieder zum Thema zu kommen… :crazy_face:

6 „Gefällt mir“

Das muss noch ausgewürfelt werden… :crazy_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Der Würfel ist noch nicht gefallen…

2 „Gefällt mir“

42

1 „Gefällt mir“

Es ist Schade das es keine Informationen gibt…weiß nicht ob so etwas schadet oder nutzt!

Genau so habe ich das erwartet…der neue Z-Wave Würfel kommt nicht (auch nicht ein Jahr später).

Homee hat seine Berechtigung, keine Frage und ist in seinen Möglichkeiten ein gutes System, man darf nur nicht über den Zaun schauen, dann merkt man was geht.

Ohne Kritik üben zu wollen, aber die Smart-Home Welt ist deutlich größer als in Homee zu sehen.

Um eine Erfahrung reicher und eine Homee Investition ärmer…hoffe ich, dass die Entwickler aufwachen und den Turbo einschalten, es wird enger und das sehr schnell.

Im übrigen ist das Zürücksetzen auf Werkseinstellungen und Anlernen auf ein neues System nur Arbeit, aber kein wirkliches Problem. Der Komfort sinkt in der Umstellungsphase, mehr passiert nicht. Also her mit dem neuen ZWave-Würfel.

Ach ja noch eine Bemerkung: Für 99 Euro (was ein Homee-Würfel kostet) bekomme ich einen Raspberry in bester Ausstattung, dort beginnt die freie Welt, komplizierter als Homee, aber auch ertragreicher.

1 „Gefällt mir“

Also ich bekomme für 99€ also weniger Komfort und mehr Arbeit…

Das ist dann auch keine Lösung für mich persönlich. Ich habe in meinem Leben noch anderes vor, als in meinem dunklen Kämmerlein mir tagelang Youtube Videos in allen erdenklichen Sprachen Tutorials anzuschauen, mich auf Facebook und anderen Foren durchzulesen bis ich dann irgendwann dann froher Erwartung mal per Funk ne Lampe einschalten kann.

Dann bleibe ich persönlich in meinem „homee-Teller“ und schaue nicht über den Tellerrand was andere können und ich evtl. nich und erfreu mich an anderen für mich sinnvollen Dingen in meinem Leben.

Ich bleibe so lange in meinem homee-Teller sitzen bis der nächste Gang serviert wird. Dann steige ich in den nächsten Teller, dann vielleicht mit GEN7.

Bis dahin bleibe ich weitgehend Frustfrei.

Allen ein schönes Wochenende

15 „Gefällt mir“

Ich finde man muss ja nicht alles können….aber der neue Würfel wird langsam Zeit!!!

1 „Gefällt mir“

Das mit einem Raspi ist gar nicht so schlimm. Ein nicht funktionierender homee, hat mich da mehr aufgeregt.
Macht nur nicht den Fehler, homee für ihre Untätigkeit auch noch bauchzupinseln. Ich als Unternehmer würde denken, solange die Leute mit dem aktuellen Essen zufrieden sind, brauchen wir den nächsten Gang noch nicht aufzuwärmen.
Das Monate lange auf der Stelle treten wird weder euch, noch homee weiter bringen.
Das bald fehlende Personal, wird die Sache nicht besser machen.

Keine Firma bleibt freiwillig untätig!! Hoffentlich schaffen Sie das!

Was soll ein Unternehmer denn machen, wenn die Lager leer und das Personal weggelaufen ist?
Entweder selber weiter machen oder dicht… Das ständige getrietze bringt auch nichts, wer mit der Leistung der homee nicht zufrieden ist und meint woanders mehr zu bekommen… (Wie der Satz weiter geht weiß ja jeder)

Es ist vielleicht nicht schlimm, aber es ist zeitaufwendig. Viel zeitaufwendiger als homee.

8 „Gefällt mir“