Plötzlich 11 Geräteleichen am Gen5 als der Gen7 dazu kam

Moinsen,
ich habe auf einmal 11 Geräteleichen an meinem Gen5 Würfel.
Das hatte ich noch nie.
Wesentliche Änderung in der letzten Woche war das Aufsetzen des Gen7 Würfels.
Ich bin mit keinem Gerät umgezogen.
Im Laufe der Woche gab es eine Geräteleiche, die ich nicht entfernen konnte. Nachdem ich den Gen5 Würfel abgenommen hatte, um am Gen7 ein Gerät anzumelden, war die Geräteleiche nach dem erneuten Aufsetzen verschwunden.
Heute finde ich 11.
Seit einigen Minuten läuft das Entfernen der Geräteleichen.


Nach mehreren Durchläufen nun noch 2 Geräteleichen, die sich aktuell nicht entfernen lassen.

Stunden und einige Versuche später:

Die beiden Geräteleichen sind einfach nicht zu löschen.
Nach einem Neustart werden zunächst keine angezeigt, aber wenige Minuten später sind es 2.

Was kann ich tun?

Vielleicht kann @Steffen helfen?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @homesmarthome,

sollten diese Geräteleichen sich nicht über diese Option entfernen lassen, dann sind diese eventuell noch aktiv im Z-Wave Mesh und das hast folgende Optionen:

  • setze deinen Z-Wave Cube im laufenden Betrieb für ca.20sek ab und danach wieder auf(ein weiteres Geräteleichen entfernen versuchen)

  • alle Z-Wave Geräte die in dem Zusammenhang stehen könnten, bitte komplett stromlos machen(ein weiteres Geräteleichen entfernen versuchen)

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch vor kurzem gehabt das sich eine Leiche nicht entfernen ließ.
Habe dann den ganzen Abend damit verbracht und bestimmt 100 mal versucht bis sie weg war.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen,

setze ich den Z-Wave Cube im laufenden Betrieb ab, dann blinkt am Brain die LED gelb. Setze ich den Cube wieder auf, dann wird er vom Brain nicht erkannt und das Blinken bleibt gleich.
Erst nach einem Neustart wird der Z-Wave Cube wieder erkannt.
Danach wieder 2 Geräteleichen.

Ach so, ja. Und von meinen 8 Sensative Strips sind 6 jetzt nicht mehr verfügbar und die anderen beiden reagieren nicht.

Z-Wave Geräte die in dem Zusammenhang stehen könnten

Damit meinst Du Geräte mit auffälligem Verhalten oder wie ist das zu definieren?

Parallel probiere den Vorschlag von Torben.

Nach 5 Tagen hat sich das Problem nicht behoben.

Immernoch 2 nicht zu löschende Geräteleichen und viele Batteriebetriebene Sensoren, die nicht ragieren und ausgegraut sind:
8 Sensative Strips Fenster Sensoren
diverse Popp Mold Detectoren (bisher immer zuverlässig)
Fibaro Motion Sensor.
Es gibt auch batterie betriebene Sensoren, die funktionieren (Sensative Comfort), Fibaro Motion, Hank Motion.

Bei meiner Anzahl von Geräten weiss ich nicht, wie ich den Vorschlag von @Steffen , umsetzen soll, " alle Z-Wave Geräte die in dem Zusammenhang stehen könnten, bitte komplett stromlos machen"
grafik

Müsste Homee nicht wissen, welches Gerät es als Geräteleiche definiert?

Gerade habe ich an einem Fibaro Double Switch dies hier entdeckt:
grafik
Ein rotierender Kreis.

Ich habe das Gerät stromlos geschaltet und anschließend wurde konte ich eine Geräteleiche entfernen.
Nun habe ich nur noch eine.

Aktuell kann ich den Fibaro Double Switch nicht mehr schalten. Muss ich Ihn exkludieren oder entfernen?

Guten Abend @homesmarthome,

bei so vielen Geräteleichen(anfangs 14.stk) kann es eigentlich nicht richtig funktioniert haben, wie dein Z-Wave Mesh Netzwerk. Die Geräteleichen werden vom homee auch nur dargestellt, weil eine eindeutige Z-Wave ID vom deinem Z-Wave Mesh an den homee gemeldet wird, welches sich nicht mehr in der Datenbank von homee befindet, daher kommt dann auch die Geräteleiche. Der homee sendet dann ein Befehl(Geräteleiche entfernen) in das Z-Wave Mesh die Geräteleiche(Z-Wave Node ID) zu löschen und die knoten aufzuheben, sollte aber das Gerät sich selber oder ein Knoten noch als aktiv melden, kann dieser Befehl nicht durchgeführt werden.

Alle Geräte die in einem Z-Wave Mesh befinden, müssen immer exkludiert werden, sonst entstehen weitere Geräteleichen und andere Geräte in diesem Mesh versuchen trotzdem über diese Geräte zu kommunizieren, was dann letztendlich nur in einem Chaos enden kann.

4 „Gefällt mir“

Gut beschrieben @Steffen ,leider entstehen diese Leichen auch durch fehlerhaftes Anlernen von homee und das bekommt man nicht immer mit.

4 „Gefällt mir“

Ein wenig mesh-Transparenz und/oder eine Art Hinweis, dass das Inkludieren fehlerhaft oder fehlerfrei ablief wär ja auch schon hilfreich

Bitte :pray:

Das wär mein Weihnachtswunsch :hugs:
Ein USP für die Z-Wave-Enthusiasten :wink: im tiefsten Innern bin ich das trotz vieler enocean-Geräte immer noch. Mit z-wave hab ich mein Smarthome begonnen.

3 „Gefällt mir“

Dazu braucht es die Visualisierung der Mesh-Tabelle.
Es kann ja nicht sein das ich wahrlos Geräte exkludieren muss? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Wenn nach dem Inkludieren kein neues Gerät erscheint, weisst Du ja das was falsch gelaufen ist.
Wenn Du nach jedem fehlerhaften Iklusionsvorgang zuerst das Gerät exkludieren tust, wird die ggf. entstandenen Leiche gleich wieder entfernt.

Aber ich gebe Dir recht. Die volle Transparenz und Kontrolle über das Z-Wave Mesh ist eine feine Sache, was z.B. der Fall bei Z-Wave Js UI ist. :grinning:

Ich weiß aus zwave.me Zeiten dass Geräte angelernt werden aber nicht alle Interviews korrekt und vollständig durchgelaufen sein können. Und dort liegt der Hase im Pfeffer begraben. Unvollständige oder unkorrekte Intervies → Fehlverhalten → Korruptes mesh-> anwachsen der Befehlswarteliste->Verlangsamung der aktionsausführung-> entweder mesh-/homee-Kollaps oder Kollaps des Nutzers

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Kann man über NodeRed die Meldungen vom Zwave Cube über die Anzahl der Geräteleichen auslesen?
Dann könnte man zeitlich nachverfolgen, wann diese Leichen entstanden sind.
Das würde bei der Suche helfen.

Und noch eine Frage.
Anstatt das verdächtige Gerät stromlos zu schalten und es zu probieren.
Könnte ich mein Haus nicht auch „einfach“ komplett Stromlos schalten und nur Homee und Router mit Strom versorgen?
Dann sind ja alle strombetriebenen Geräte sozusagen Stromlos und alle Geräteleichen können entfernt werden.

Ich kann Dir leider nicht die entsprechenden Threads nennen, aber ja das hat hier schon dem einen oder anderen dabei geholfen.

Kann ich mir gerne mal anschauen.

4 „Gefällt mir“

Das wäre perfekt.

1 „Gefällt mir“

Du kannst über Node Red die Settings abrufen und dort findest du dann den Cube mit den missing Nodes.
Also sollte eine Auswertung möglich sein.

2 „Gefällt mir“

Ok. perfekt. über „GET:/settings/“

grafik

Werde mal versuchen, etwas zu „basteln“, daß ich den Zeitpunkt des Auftauchens von Geräteleichen ablesen kann.
Wäre schon einmal eine große Hilfe bei der Suche.

Schön wäre ja, die Info direkt im Homee Tagebuch zu haben.

Bzw. Könnte dort auch stehen, ob beim Inkludieren von z-wave devices erfolgreich alle Interviews abgearbeitet worden sind.