Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Also nehmen sie das Problem nicht ernst genug!:open_mouth:
Ich will meine alte Software wieder!!!

3 „Gefällt mir“

Ich habe neben einem Gen5 jetzt auch einen Gen7 Cube, da ich den Water Sensor 7 Pro von Aeotec gekauft habe der für Gen7 ist. Ich wusste, dass da „gewisse Softwareprobleme“ bestehen, aber ich konnte noch kein einziges Gerät verbinden. Weder den Aeotec Water Sensor, noch die Fibaro Door Sensor 2 oder den Popp Heizkörperthermostat (die beiden letzteren verbinden problemlos mit dem Gen5 Cube). Ist das Stand der Dinge, dass der sich mit gar nichts verbindet? Habe den Brain Cube mit Software 2.40.0 (stable), vorher aber auch die Beta Version versucht. Der Cube wird mir korrekt angezeigt (Software 7.19). Aber eben, ich konnte kein einziges Gerät verbinden, ich habe es nur mit dem Gen7 Cube versucht, aber auch mit dem Gen5 zusammen (einmal Gen5 unten und einmal Gen5 oben). Weder mit der Andoid-App noch mit der Web-App…

Das werte ich jetzt mal als Schuldeingeständnis, dass die späteren User als Kollateralschäden in Kauf genommen wurden. Damit sollte die Haftungsfrage für diese User dann auch klar sein.

Weiterhin schade, dass man nicht meinen Vorschlag aufgegriffen hat und einfach eine Warnung eingebaut hat, nachdem man von den Problemen wusste. Dann hätte jeder selber für sich die Entscheidung treffen können, ob er/sie das Risiko eingeht oder nicht.

Da wird es vermutlich zeitnah nur die Möglichkeit geben dir einen neuen z-wave Cube zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Eddi,

Ich kann aktuell auch kein Gerät am Gen7 Cube anlernen. Durch das letzte Update ist mein Cube auf 7.21. Es wird aber in den Einstellungen Firmwareversion 7.19 angezeigt.

Weiß also nicht wie zuverlässig die Anzeige ist.

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

Nur mal so zur Info !!!

Ich habe am „Home Assistant“ einen „Zooz800“ hier wird mir im „Z-Wave JS“ in der Geräte Information folgender Hinweiß angezeigt.

( Controller firmwares based on Z-Wave SDK 7.19.3 have a bug that causes the controller to randomly hang during transmission until it is restarted. It is currently unclear if this bug is fixed in a later firmware version.)

Finde das klingt nicht gerade beruhigend…

Dann solltest du einmal Steffen nachschaun lassen, warum sich bei dir keine Geräte mehr anlernen lassen. Hier ist mir eigentlich nichtsaufgefallen!

Bei Zwave ist neu nicht immer besser. :joy:
Ich bin da dann doch mit dem Gen5 gut unterwegs.

Ja, scheint so, leider :roll_eyes: Ich könnte, wenn ich wollte auch zurück auf den Gen5. Wäre halt „etwas“ Arbeit.
Es sind aber wohl schon einige Gerätehersteller von Z-Wave abgerückt, schade. Und bei Silicon Labs graben sie sich bei Z-Wave anscheinend gerade ihr eigenes Grab.
@Steffen darum wäre es wichtig, dass ihr bei Zigbee mehr Gerätetklassen aufnimmt. Hier gibt es doch momentan die meisten neuen Geräte!

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

Steffen hat bei mir schon drauf geschaut. Beim anlernen entstehen immer Geräteleichen auf dem Gen7 und das Einlernen schlägt immer mit Timeout fehl.

Auch das entfernen der Leichen hat nichts gebracht.

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

Lernst du die Geräte in unmittelbarer Nähe zum Gen7 an?
Hast du während dem Anlernen am Gen7 auch einen Gen5-Würfel in Betrieb. Wenn ja, während dem Anlernen abnehmen.

2 „Gefällt mir“

Hi Harry,

Ja habe ich alles durch. Auch darauf geachtet nach einem Neustart oder bei Entfernen und wieder Aufsetzen eines Würfels auch längere Zeit zu warten. Auch das Auslernen am Gen7 klappt nicht.

Empfehlung war von Steffen auf die neue Firmware zu warten. Ich habe jetzt die nicht Gen7 Devices, die nicht angelernt waren, am Gen5 vorübergehend angelernt.

Gruß
Sven

Jetzt ist dieser Thread mit: „Dieses Thema hat eine Lösung“ versehen… Ja wo bin ich hier denn gelandet? - Geht´s noch? Welche Lösung???
Ich bin im November 23 hier her umgestiegen, konnte manche Geräte nur teilweise steuern, die anderswo problemlos funktionieren. Nun geht seit dem besagten Update überhaupt nichts. Das ist Monate her! Wilhelm hat vollkommen recht mit seiner Forderung!

Ich hätte nicht gedacht, dass Derartiges in der heutigen Zeit noch befürchtet werden muss! Mit einem Software-Update zum Totalschaden. Ich habe mich bislang nicht dazu geäußert und geduldig abgewartet aber das lasse ich schon aus Prinzip sicher nicht auf sich beruhen. Ich verlange hierzu sofort eine klare Perspektive, wie das Problem gelöst werden soll oder wo ich die unbrauchbare Hardware hinschicken kann und mein Geld zurück bekomme. Ein solch katastrophales Krisenmanagement hab ich echt noch nicht erlebt. Das ist der einzige „low occurrence issue“ den ich hier sehe…!!!

1 „Gefällt mir“

@ckern, hast du dich mal bei @Steffen vom Support per PN gemeldet?
Bei manchen Usern wurden auch andere Versionen von der Firmware von Silicon Labs als Test bereit gestellt. (Ein Zurück gibt es halt dann nicht mehr.)
Leider läuft wohl auch die aktuelle Firmware 7.21.3 anscheinend noch nicht mit allen Z-Wave-Geräte bzw. Gerätekombinationen fehlerfrei. Bei mir läuft es momentan aber ohne gröbere Probleme und die Schaltungen erfolgen schnell und flüssig :hugs:

P.S.:
Der Thread-Ersteller hat das Thema für sich als gelöst angesehen :man_shrugging: Das liegt halt immer im Betracht des Users :joy: Ich sehe das Problem mit dem Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5 auch nicht als gelöst an.
Du kannst doch aber ein neues Thema aufmachen, wenn du hier auf deine spezielle Probleme aufmerksam machen willst bzw. Support benötigst.

3 „Gefällt mir“

Verlangen kannst Du viel. :wink:

Verstehe schon den Ummut, aber dadurch ändert sich nichts!

Wird dann mit einer neuen Firmware gelöst werden, denke ich. Das scheint alternativlos. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Hier kommt seit Wochen keine Informationen mehr @Steffen wie ist denn nun der Stand? Habe zwei homee mit gen 7 und rs3! Die nicht funktionieren seit Wochen!
Wie geht es jetzt weiter? Teste auch gern die 7.21.3

1 „Gefällt mir“

Zu den Fibaro RS3 kann ich dir leider nichts berichten, die habe ich nicht in meinem System. Vielleicht habe ich deshalb auch weniger Probleme.
Allgemein, es geht auch bei der 7.21.3 nicht ganz ohne gelegentliche Neustarts des Gen7 :roll_eyes:
Das Update auf 7.21.3 war auch sehr tricky, bis erstmal alle Gen7-Geräte den aktuellen Status richtig angezeigt hatten.

1 „Gefällt mir“

Aber so wie es ist darf es nicht bleiben! Ich hoffe das an dem Problem weiter gearbeitet wird!

2 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus das an dem Problem, so gut es denn eben geht, dran gearbeitet wird. Nur wenn SilLab seine Kunden genau so am Langem Arm verrecken läßt kann homee da leider auch wenig bis gar nichts machen, mutmaße ich mal. Ist für alle „Nur-Gen-7-User“ leider Scheiße. Kann man nicht mehr schön reden. Ich drücke auch die Daumen, dass die Amis da mal in die Puschen kommen. Ist schon ein Armutszeugnis.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich kann gerne die Gen7 Firmware Version 7.21.3 zum test anbieten, wer diese auch probieren möchte.

Bitte mich per PN anschreiben und diese Version muss dann per USB-Update installiert werden.

1 „Gefällt mir“