Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Hallo,
Ist das neue Release für den Brain oder den Gen7?

1 „Gefällt mir“

Technisch betrachtet für den Brain im Zusammenspiel mit den Gen7 Cube. Denn es geht dabei auch um die Kommunikation über des Gen7 Cube an die Geräte, weshalb man tatsächlich von beidem sprechen kann. Aber die Firmware des Gen7 ist unverändert, weshalb man grundsätzlich vom Brain ausgehen kann.
Genaueres weiß ich leider auch nicht. Warte selbst auf Feedback bzgl. der Analysen.

2 „Gefällt mir“

Bei dem letzen Update des Brain wird der Gen7 Z-Wave-Cube auf die Firmwareversion 7.19.5 upgedated. Das passiert nach dem Update des Brain automatisch, wenn der Gen7 Cube auf dem Brain sitzt. Es gibt vom Hesteller des Z-Wave-Chip im Gen 7 Cube sogar noch neuere Firmwareversionen, die aber bei Alphatests am homee noch gravierendere Probleme gehabt haben. Das ist aber nicht nur bei homee so, sondern betrifft auch diverse andere Zentalen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht einfach mal das Update probieren. Schlechter kann es ja nicht mehr werden, da aktuell gar nichts mehr funktioniert am Gen7…

@Steffen 13 Tage nach dem letzten formalen Update, wäre es nett mal Informationen zu bekommen wie und ob es denn weitergeht. Ganz herzlichen Dank

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wir testen gerade intern noch eine neue weitere Version, daher kann ich leider noch nichts genaues sagen, aber dass wir natürlich an diesem Problem mit der Gen7 Version intensiv weiterarbeiten. :muscle:

9 „Gefällt mir“

Wäre wirklich toll wenn der Gen7 wieder halbwegs funktionieren würde.
Denn mein Gen5 funktioniert auch nicht mehr!
Und nein, mit Reichweitenproblemen und zu dünnem Mesh hat das nix zu tun.
Batteriegeräte funktionieren nämlich. Die Netzgeräte blinken seit Tagen und sind unbedienbar.

Habe nun leider auch das Update vor 2 Tagen gemacht. Alles reagiert mit ca. 5min. Verzögerung. Fibaro Motion Sensor reagiert sporadisch.

@Steffen wann wird das Problem gelöst?

An die Community: Habt ihr eine Lösung?
Bin mittlerweile etwas genervt von wiederholten Problemen: Hat jemand Erfahrung mit Homey?

2 „Gefällt mir“

Hättest Mal die Finger ruhig gelassen :sweat:

2 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte das Problem schnell bzw. Schneller gelöst werden!!! Das ganze zwave System läuft nun schlecht bis überhaupt nicht !!! Bitte , bitte eine schnelle Lösung!

4 „Gefällt mir“

Mir ist weiterhin unverständlich warum man weitere User ins Verderben rennen lässt. Und die Anzahl der Betroffenen damit vergrößert. :-1:

Wieso wird das Update nicht einfach gestoppt? Das dies möglich wäre, wissen wir alle!

10 „Gefällt mir“

Es ist ja total bemerkenswert, dass wenn die Community schreit tu es nicht und die Leute trotzdem den AZ5 Knopf drücken. :smiley:

Naja klar wenn man im Forum nicht aktiv ist tappt man in die Falle… Das muss endlich mal gestoppt werden.

8 „Gefällt mir“

Na ja, ich glaube es ist deutlich bemerkenswert, dass das Update überhaupt noch von Homee angeboten wird. Aus meiner Sicht liegt hier nicht der Fehler beim User.

6 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin ja auch einer , der erst was schreibt , wenns wirklich brennt … aber es muss sich unbedingt was tun , bei mir läuft auch alles Sicherheitstechnische über das Z Wave ( Rauchmelder , Alarmanlage ) Es ist unheimlich träge geworden , bis dahin , dass sich gar nix tut… Auch alle Thermostate arbeiten extrem unzuverlässig. Ich habe den Homee seit 2 Jahren , bisher alles Top , aber seit dem letzten Update schlagartig Katastrophe !! Ich habe eine Firma , da ist Zuverlässigkeit schon wichtig !

1 „Gefällt mir“

Tag 20! Es läuft weiterhin nichts. Z-Wave und damit wesentliche Funktionen der Sicherheit sind inaktiv.
Ich habe nun alle Push und Mail Benachrichtigungen ausgestellt. Schickt mir bitte einen Brief wenn sich hier wieder was tut.

6 „Gefällt mir“

Gerade unter diesen Umständen solltest du vielleicht mal darüber nachdenken homee haftbar zu halten. Und bevor alle jetzt aufschreien, nein, ich meine nicht das Problem, dass ein Fehler passiert ist, sondern dass das Update weiterhin verteilt wird. Nach nun drei Wochen kann man ja nicht mehr von einem „Versehen“ sprechen. Das grenzt ja schon an Vorsatz. Hier wird den Leuten ja bewusst und ohne Warnung ein unwiderruflicher Fehler ins System eingespielt. Ist das schon eine Schadsoftware?

PS: Man muss allerdings auch sagen, dass du vermutlich bei homee ohnehin falsch bist, wenn du etwas Zuverlässiges suchst.

8 „Gefällt mir“

Ganz genau, Fehler können und werden passieren, der Umgang damit ist entscheidend. In diesem Fall absolut nicht nachvollziehbar.

8 „Gefällt mir“

Ich gehöre noch zu den Leuten, welche bis jetzt den Installationsbutton vermeiden konnten… ich hoffe ich druecke ihn nicht nachts aus Versehen. Es grenzt schon fast an Realsatire, wenn man jeden Morgen eine Benachrichtigung von Homee erhält, dass ein Update bereit stünde.

Aber ich denke Du hast es einfach auf den Punkt gebracht mit:

2 „Gefällt mir“

So habe ich es noch gar nicht gesehen, aber du hast vollkommen recht. Da kommt sogar folgende Meldung.

image

Da könnte man echt schon auf die Idee kommen die versteckte Kamera zu suchen. Man bekommt ein „tolles Update“ angeboten und danach geht nichts mehr :see_no_evil: :tada:

3 „Gefällt mir“

@Steffen Wäre ein sogenannter schneller „Hotfix“ nicht sinnvoller gewesen bevor man Zeit mit einer weiteren neuen Version verliert?