Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Habe nun leider auch das Update vor 2 Tagen gemacht. Alles reagiert mit ca. 5min. Verzögerung. Fibaro Motion Sensor reagiert sporadisch.

@Steffen wann wird das Problem gelöst?

An die Community: Habt ihr eine Lösung?
Bin mittlerweile etwas genervt von wiederholten Problemen: Hat jemand Erfahrung mit Homey?

2 „Gefällt mir“

Hättest Mal die Finger ruhig gelassen :sweat:

2 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte das Problem schnell bzw. Schneller gelöst werden!!! Das ganze zwave System läuft nun schlecht bis überhaupt nicht !!! Bitte , bitte eine schnelle Lösung!

4 „Gefällt mir“

Mir ist weiterhin unverständlich warum man weitere User ins Verderben rennen lässt. Und die Anzahl der Betroffenen damit vergrößert. :-1:

Wieso wird das Update nicht einfach gestoppt? Das dies möglich wäre, wissen wir alle!

10 „Gefällt mir“

Es ist ja total bemerkenswert, dass wenn die Community schreit tu es nicht und die Leute trotzdem den AZ5 Knopf drücken. :smiley:

Naja klar wenn man im Forum nicht aktiv ist tappt man in die Falle… Das muss endlich mal gestoppt werden.

8 „Gefällt mir“

Na ja, ich glaube es ist deutlich bemerkenswert, dass das Update überhaupt noch von Homee angeboten wird. Aus meiner Sicht liegt hier nicht der Fehler beim User.

6 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin ja auch einer , der erst was schreibt , wenns wirklich brennt … aber es muss sich unbedingt was tun , bei mir läuft auch alles Sicherheitstechnische über das Z Wave ( Rauchmelder , Alarmanlage ) Es ist unheimlich träge geworden , bis dahin , dass sich gar nix tut… Auch alle Thermostate arbeiten extrem unzuverlässig. Ich habe den Homee seit 2 Jahren , bisher alles Top , aber seit dem letzten Update schlagartig Katastrophe !! Ich habe eine Firma , da ist Zuverlässigkeit schon wichtig !

1 „Gefällt mir“

Tag 20! Es läuft weiterhin nichts. Z-Wave und damit wesentliche Funktionen der Sicherheit sind inaktiv.
Ich habe nun alle Push und Mail Benachrichtigungen ausgestellt. Schickt mir bitte einen Brief wenn sich hier wieder was tut.

6 „Gefällt mir“

Gerade unter diesen Umständen solltest du vielleicht mal darüber nachdenken homee haftbar zu halten. Und bevor alle jetzt aufschreien, nein, ich meine nicht das Problem, dass ein Fehler passiert ist, sondern dass das Update weiterhin verteilt wird. Nach nun drei Wochen kann man ja nicht mehr von einem „Versehen“ sprechen. Das grenzt ja schon an Vorsatz. Hier wird den Leuten ja bewusst und ohne Warnung ein unwiderruflicher Fehler ins System eingespielt. Ist das schon eine Schadsoftware?

PS: Man muss allerdings auch sagen, dass du vermutlich bei homee ohnehin falsch bist, wenn du etwas Zuverlässiges suchst.

8 „Gefällt mir“

Ganz genau, Fehler können und werden passieren, der Umgang damit ist entscheidend. In diesem Fall absolut nicht nachvollziehbar.

8 „Gefällt mir“

Ich gehöre noch zu den Leuten, welche bis jetzt den Installationsbutton vermeiden konnten… ich hoffe ich druecke ihn nicht nachts aus Versehen. Es grenzt schon fast an Realsatire, wenn man jeden Morgen eine Benachrichtigung von Homee erhält, dass ein Update bereit stünde.

Aber ich denke Du hast es einfach auf den Punkt gebracht mit:

2 „Gefällt mir“

So habe ich es noch gar nicht gesehen, aber du hast vollkommen recht. Da kommt sogar folgende Meldung.

image

Da könnte man echt schon auf die Idee kommen die versteckte Kamera zu suchen. Man bekommt ein „tolles Update“ angeboten und danach geht nichts mehr :see_no_evil: :tada:

3 „Gefällt mir“

@Steffen Wäre ein sogenannter schneller „Hotfix“ nicht sinnvoller gewesen bevor man Zeit mit einer weiteren neuen Version verliert?

@Caphi
Hast Du das Update installiert?

Nein, ich habe aus der Vergangenheit gelernt. Ich hatte vor ein zwei Jahren mal ein Update, dass trotz stable Version nicht rund lief (nicht zu vergleichen mit dem Mist hier). Seit dem warte ich immer ein paar Tage bevor ich ein Update installiere und gucke wie sich die Community verhält. Daher habe ich dieses mal das „Glück“ mir dieses Trauerspiel aus der Zuschauerrolle aus anschauen zu können und Screenshots posten zu können, wie mir weiterhin jeden Tag ein „tolles Update“ angeboten wird :innocent:

2 „Gefällt mir“

Wie schon etwas weiter oben erwähnt, ist es kein generelles Problem obwohl es doch leider weiter verbreitet erscheint und die Version wurde schon deutlich länger verteilt, was die Rücknahme der Core Version dann komplizierter gemacht hätte.

Wäre ein sogenannter schneller „Hotfix“ nicht sinnvoller gewesen bevor man Zeit mit einer weiteren neuen Version verliert?

Wir testen intern schon einige Hotfixes und auch mit anderen User aber so lange Silicon Labs nicht selber den Ursprung in der Gen7 Firmware repariert, können wir auch nur versuchen dieses so gut es geht wieder in Ordnung zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Dafür teilst du aber ziemlich allgemeingültig hier aus. Mir ist durchaus bewusst, dass einige hier richtige Probleme mit dem Update haben. Die Ursache scheint aber komplexer zu sein. Ich kann nur für meine zwei Würfel sprechen auf denen trotz Gen5 und Gen7 alles mit dem neuen Update funktioniert.

Bedeutet das, dass ihr tatsächlich nicht in der Lage seit zumindest eine Warnung mit einzublenden , dass es mit dem Update zu heftigen Problemen kommen kann und das dann kein Downgrade möglich ist? Ich bin sicher kein Programmierer, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass dies technisch unmöglich ist. Wenn dies technisch möglich ist, dann ist die obige Aussage so nicht ganz korrekt @Steffen, dann ist nämlich doch mehr möglich.

Das die Sache vermutlich komplexer ist, möchte ich nicht abstreiten. Das Fehler dort passieren, wo Menschen arbeiten liegt in der Natur der Sache. Darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, wie man mit dem Fehler umgeht. Und bei dem Thema „Umgang mit Fehlern“ sind wir früher oder später alle betroffen. Davon ab, weiß ich nicht was du daran unredlich findest, dass ich mich hier dafür einsetze, dass weitere User gewarnt werden bevor sie das Update installieren. Muss man davon erst selbst unmittelbar betroffen sein, bevor man sagen darf, dass es unverantwortlich ist User wider besseren Wissens, dass es zu derzeit irreparablen und massiven Problemen führen kann, nicht zu warnen?

Ich freue mich für dich @ReneH und für jeden anderen, der das Update durchgeführt hat und keine Probleme hat. Und mir ist sehr wohl bewusst, dass diese Probleme nicht bei jedem auftritt. Gleichzeitig traue ich mich selber aber nicht, das Update zu installieren, weil ich die Wahrscheinlichkeit, dass mein System danach ein Problem hat einfach für zu groß einschätze (auch wenn ich die genaue Wahrscheinlichkeit natürlich nicht kenne). Vor allem weil der Nutzen überschaubar ist.

Sei mal ehrlich, hättest du das Update installiert, wenn du vorher gewusst hättest (oder hast du es vorher sogar gewusst?), dass danach vielleicht deine z-wave Geräte nicht mehr funktionieren und das du dann nichts weiter tun könntest als mehrere Wochen (oder noch länger) auf eine Lösung zu warten? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du mit diesem Wissen zumindest ernsthaft abgewägt hättest, ob du das Update installieren willst. Und wenn dem so ist, findest du dann nicht auch, dass jeder andere die gleiche Chance verdient hat (ernsthaft abwägen)?

5 „Gefällt mir“

Hier mal endlich eine Info von Silicon Labs:

6 „Gefällt mir“

Mal ehrlich @Steffen , ich weiß, dass weder du noch homee etwas dafür können, dass es nun noch rund einen Monat dauert, aber könnt ihr nicht die User, die das Update noch nicht eingespielt haben vorher zumindest warnen?

4 „Gefällt mir“