Umzug auf Gen7 - Geräte ausgegraut

Hattest du hierzu unter „Support und Bugs - Z-Wave Gen7“ ein Thema eröffnet?
Die Roller Shutter 2 sind ja eigentlich unter den kompatiblen Gen7-Geräte mit allen Eigenschaften gelistet. Eventuell ist dein Problem untergegangen oder du hast eine falsche Einstellung an deinem RS.
Schreib doch diesbezüglich nochmal in deinem ursprüngliches Thema etwas zu deinem Problem, vllt findet sich hier inzwischen Hilfe zum Roller Shutter 2. Hier geht es doch eher um das Update und die allgemeinen Probleme mit der Gen7-Fimware von Silicon Labs.

3 „Gefällt mir“

Ja, es gab hier schon einmal ein Thema, aber das ist mir im Moment ziemlich egal und ich hatte da auch schon wirklich vieles versucht… wir haben auch die Pumpe von der Heizungssteuerung über ZWave inkludiert und auch die funktioniert jetzt nicht.
Es wird langsam richtig kalt und ich brauche eine Lösung dafür.
Kann das Update nicht irgendwie rückgängig gemacht werden?
Vorher hat alles tadellos funktioniert, bis auf diese Sache mit den Lamellen.
Ich würde mir wirklich ein Downgrade wünschen.
Sag ja nichts, wenn ich mir ne Beta lade und dann hab ich das Problem - dann bin ich selber Schuld, aber so sehe ich das wirklich nicht ein, vor allem, wenn ich einer von vielen bin, der das Problem hat.

Gruß, Chris

1 „Gefällt mir“

Übrigens habe ich in meinem anderen Bereich, wo ja die selbe Kombination steht, noch kein Update auf 2.40.1 gemacht. Aber auch dort zeigt der Gen7 die 7.19, also vermutlich 7.19.5. Dort gibt es keine Probleme. Das Update macht der lila Würfel wahrscheinlich auch ohne das Update des Brain.

Der Gen7 ist ohne Update 2.40.1 auch schon auf 7.19 gestanden. Je nachdem welche Updates du letztes Jahr gemacht hast, dürfte das die Version 7.19.2 oder 7.19.4 gewesen sein.

3 „Gefällt mir“

Ah ok

Weiß denn jemand wie das Ganze jetzt weitergeht? Es kann doch nicht sein das jetzt alle Nutzer eines Z-Wave Gen7 Würfel ohne Funktion bleiben. Mein Support Kontakt antwortet nicht mehr und hier scheint das Thema auch einzuschlafen. Gibt es schon Lösungen oder Workarounds die an mir vorbei gegangen sind?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe das Problem gelöst, und zwar ein für alle mal.

Hat mir zwar die eine oder andere Nachtschicht gekostet, aber ich habe nun einen erfolgreichen Wechsel auf HA durchgeführt.
War zwar echt mühsam, weil ich jeden UP Aktor ausbauen musste, da ich die Geräte nicht einmal noch exkludieren konnte, aber es war die Mühe wert.

Tut mir leid, dass das so kommen musste, aber ich hab so lange auf einen Lösungsansatz für meine Lamellen gehofft und nichts ist passiert.
Und dass der Gen7 Cube jetzt solche Probleme gemacht hat, hat mir echt den Rest gegeben.

Macht keinen Spaß tagsüber im dunklen zu sitzen ohne Heizung, weil die Raffstore nicht aufgehen und die Pumpe nicht läuft. :man_facepalming:t2:

Mittlerweile läuft wieder alles, und zwar ganz genau so wie ich es mir immer schon vorgestellt habe.

Also, falls wer einen Brain Cube + Zigbee + Z-Wave Gen7 Cube erwerben möchte, gerne melden - fliegt sonst beim Fenster raus.

Echt Schade eigentlich, hatte solch eine Freude mit dem Ding. :see_no_evil:

Gruß, Chris

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein Programmierer, aber was bei HA auf Admin User Ebene geht, müssten die Programmierer bei Homee eigentlich auch fix umsetzen können…

Bei mir läuft parallel ain Raspi mit HA und einem Aeotec Gen7 Stick. Zum Glück ohne update und ohne Probleme.

Und was genau ist HA?

Google ist Dein Freund:

4 „Gefällt mir“

Wenn man in verschiedenen Foren über den Zwave Gen 7 sich beliest, gibt es diese Probleme nicht nur bei homee das es hackt. Viele die keine Lust mehr auf den Gen7(z.B. Aotec Gen7) haben, gehen wieder zurück auf den Gen5.
Die nächste Lösung wehre der „Gen8“(Zooz 800) der soll richtig gut sein und die bekannten Probleme nicht mehr haben und eine extreme Reichweite.

2 „Gefällt mir“

Wenn das dann auch so lange dauert wie bei der Einführung des Gen7 muss ich wohl meinen Erben diesbezüglich eine Nachricht hinterlassen. :laughing:

6 „Gefällt mir“

Vor dem letzten Update lief bei mir der gen7 ohne Probleme!! Zurück zum letzten Stand würde mir schon genügen…

Frag doch mal bei @Steffen, ob eine Homee Gen7 Aktion geplant ist.
Neu gegen Alt, also Ihr gebt Eure Gen7 mit Update zurück und bekommt einen mit alter Frimware.

Bei mir liegt noch ein Gen7 ohne update auf dem Schrank neben dem Homee in Pole Position… :racing_car:

5 „Gefällt mir“

Würde aber auch schon helfen das Update mal zurück zu halten damit nicht noch mehr Leute beroffen sind…

6 „Gefällt mir“

So ich habe ja das Thema eröffnet und mir das ganze jetzt sehr lange angesehen. Zur Zeit ist es bei mir so dass gar nichts mehr geht. Die Rolladen fahre ich morgends und Abends manuell und auch alles andere funktioniert nicht mehr. Ich versteh einfach nicht dass sich hier keiner mehr kümmert. Das ist was ne Frechheit so einen Würfel mit dieser Software zu verkaufen. An die die hier was zu sagen haben. Raus damit wie geht es nun weiter zu diesem Thema?? Soll ich warten auf was auch immer oder
alles wieder auf den GEN 5 packen? Falls jemand von euch Zeit habt kommt gerne vorbei, Hilfe könnte ich gebrauchen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ja. Ich habe jeden Tag das Glücksgefühl, den Gen7 wieder rausgeschmissen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits wo anderst erwähnt, ist das Problem mit X Threads zum selben Thema das, dass Informationen untergehen können.

3 „Gefällt mir“

Genau das Problem habe ich seit ca. 3 Wochenauch. Die Schaltbefehle an meine Fibaro Roller Shutter 3 wirken sich, wenn überhaupt, nach Minuten aus, und ich kann keine weiteren Z-Wave-Geräte anmelden, weil ständig eine Fehlermeldung kommt. Sogar das Anmelden von Shelly PlusPlugS führt zu einem unendlichen „Initialisiert…“ Manchmal verschwindet der GEN7 Würfel und Geräte werden ohne irgendwelche Einflüsse von außen ausgegraut. Eigentlich kann ich die homee-umgebung nicht mehr verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hab mir Mal einen Bestellt :stuck_out_tongue_winking_eye: