Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Das kann ich dir leider nicht verraten, da ich das noch nicht getestet habe.
Wenn du das Log offen hast und den Zwave abnimmst und neu aufsetzt dann wird es dir auf jedenfall angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Jo, und dann den „alten“ Gen7 Würfel mit dem verbugten Update zurückschicken. Das wäre eine Lösung :see_no_evil: :innocent:

4 „Gefällt mir“

Würde das wirklich funktionieren? Gerade nochmal nachgedacht und nachgelesen. Beim Reset des Würfels auf Werkseinstellungen hilft ja wohl auch kein Backup…aber immerhin wäre man das Update los und könnte wieder von vorne anfangen alle Geräte einzubinden…

Schön wärs… Das ist ja das Problem, dass kein Downgrade möglich ist (auch nicht über einen Reset)

Deswegen ist die Version ja auch einfach als stable ausgerollt wurden, weil die Beta Tester alle schon eine verbuggt Version auf dem 7er Cube haben und nicht mehr zurück können. Es gibt somit keine Beta Tester mehr. Das ist ja (zumindest aus meiner Sicht) das eigentliche Desaster. Es wird einfach eine „ungetestete“ (es gab nur wenige nicht repräsentative Test von homee Mitarbeitern) Version ausgerollt und die User werden somit unfreiwillig alle zu Beta Testern. Das auch noch vor dem Hintergrund, dass es keinen Weg zurück gibt, finde ich einfach nicht Ordnung. Und auch jetzt nachdem man weiß, dass die Version verbuggt ist, wird sie weiter verteilt, ohne jede Warnung. Das ist das, was ich weiter oben schon „ins offene Messer laufen“ nannte.

4 „Gefällt mir“

Es war zwar eine RC5, aber schon mit drastischen Änderungen.

Daher sind 2 Tage auch (meiner Meinung nach) viel zu wenig an Zeit dazwischen.

2 „Gefällt mir“

Ein Lehrstück darüber, was einem in der Hausautomatisierung droht, wenn die Softwarewartung jemandem überlassen wird, der das offensichtlich nicht im Griff hat.

Bei mir geht überhaupt nichts mehr, weder mit dem alten und neuem Cube, ist ein Anlernen möglich.

Das ist desaströs. Sorry, aber wie sehen hier nun konkret die nächsten Schritte aus?

7 „Gefällt mir“

Ok, danke. Da war beim neu aufsetzen nichts Auffälliges :sweat_smile: Dein Tool war hier aber sehr praktisch, um zumindest hier Fehler auszuschließen :+1:
Steffen hat noch gemeint, ein Aeotec Smart Switch 6 meldet sehr oft Daten. An dem Gerät habe ich aber nie was geändert (16 Monate am Gen7, davor 2 Jahre am Gen5). :thinking:

3 „Gefällt mir“

Totally screwed up, würde ich sagen. Die meisten Geräte am Gen 7 sind nicht mehr bedienbar, manche ausgegraut. Schaltet man ein ausgegrautes Gerät scheint sich der Gen7 kurz aufzuhängen. Jedenfalls meldet homee kurz darauf fröhlich, dass ein Gen7 hinzugefügt wurde. :slight_smile:

Dafür gibt es uralte Bugs immer noch. Z. B. dass in der Web-App bei der Fenster-auf-Erkennung die Sensoren nicht aufgelistet werden, sondern nur über die Suche erscheinen.

Zum Glück bin ich ja schon lang dabei und leidensfähig geworden… ^^

5 „Gefällt mir“

Die Probleme hätte ich gerne. Bei mir geht nicht einmal mehr anlernen, egal ob ZWave odet Zwave gen 7 cube

2 „Gefällt mir“

Hätte ich das gewusst, hätte ich das Update auch nicht gemacht. :triumph: Katastrophe nun.

5 „Gefällt mir“

Auch das ist bei mir so. Weder anlernen noch löschen ist möglich.

Gibt es Neuigkeiten von der Firmware Update Front? Ist den bereits Licht am Ende des Tunnels sichtbar? Es nervt außerordentlich das nichts mehr funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe das das Homee-Team sich hier beeilen wird!!! Der Zustand kann nicht über Wochen so bleiben!!! Habe noch nie so viele Probleme gehabt!! Also Jungs…Gas geben!!

2 „Gefällt mir“

Kennst du ein anderes homee Team als ich?

Zustände die unhaltbar sind, gehören bei homee doch zum Programm (siehe Android App) :wink: Da redet homee auch schon seit ca. 3,5 Jahren drüber, dass der Zustand so nicht haltbar ist und es „bald“ eine Cross App geben soll. Von dem Gedanken, dass sich hier die nächsten zwei drei Wochen etwas ändert musst du dich wohl verabschieden. Die Betatester warten auch schon seit Monaten auf eine Lösung für ihren nicht mehr downgradbaren 7er Cube. Ich denke nicht, dass es allen anderen mit 7.19.5 jetzt besser ergehen wird. Man kann dieses Update nun mal nicht rückgängig machen.

4 „Gefällt mir“

Das hier ist aber ein Totalschaden!!! Wo eine Lösung her muss ! Es müssten ja alle zwave Nutzer betroffen sein, ein Zustand der nicht zu ertragen ist und nach einer gewissen Geduld jeden zum Wechsel zwingt!! Deswegen…Gas geben!!:weary:

1 „Gefällt mir“

Nicht alle betroffen.
Mein 5er und 7er werkeln weiter. Nicht besser oder schlechter als zuvor.

1 „Gefällt mir“

Da ich das Update noch nicht gemacht habe und die Core-Version 2.40.1 auch garantiert auslassen werde, bin ich auch nicht betroffen!

1 „Gefällt mir“

Es wird wohl auch davon abhängig sein, welche Z-Wave Geräte betrieben werden. Mit oder ohne Leistungserfassung, Alter und Firmware der Geräte usw.

2 „Gefällt mir“

Rollershutter 3 ist ne Katastrophe!! Gibt es Einstellungen die etwas Linderung verschaffen?

Das einzige bis jetzt bekannte was Linderung verspricht ist dieser Vorschlag:

2 „Gefällt mir“