Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

Zu den Fibaro RS3 kann ich dir leider nichts berichten, die habe ich nicht in meinem System. Vielleicht habe ich deshalb auch weniger Probleme.
Allgemein, es geht auch bei der 7.21.3 nicht ganz ohne gelegentliche Neustarts des Gen7 :roll_eyes:
Das Update auf 7.21.3 war auch sehr tricky, bis erstmal alle Gen7-Geräte den aktuellen Status richtig angezeigt hatten.

1 „Gefällt mir“

Aber so wie es ist darf es nicht bleiben! Ich hoffe das an dem Problem weiter gearbeitet wird!

2 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus das an dem Problem, so gut es denn eben geht, dran gearbeitet wird. Nur wenn SilLab seine Kunden genau so am Langem Arm verrecken läßt kann homee da leider auch wenig bis gar nichts machen, mutmaße ich mal. Ist für alle „Nur-Gen-7-User“ leider Scheiße. Kann man nicht mehr schön reden. Ich drücke auch die Daumen, dass die Amis da mal in die Puschen kommen. Ist schon ein Armutszeugnis.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

ich kann gerne die Gen7 Firmware Version 7.21.3 zum test anbieten, wer diese auch probieren möchte.

Bitte mich per PN anschreiben und diese Version muss dann per USB-Update installiert werden.

1 „Gefällt mir“

Und Zack…nächste Baustelle, Usb-Buchse kaputt…:weary::flushed::grimacing:

2 „Gefällt mir“

Usern ab Core Version 2.40.1 kann man eigentlich nur empfehlen, die „USB-Updates“ über die lokale Web-App auszuführen:
grafik

Funktioniert sehr gut und schont die USB-Buchse :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Da muss ich dich an die Hornbach-Seite oder den Hornbach-Support verweisen:

SMART HOME by hornbach | HORNBACH.

Gibt es da Verbesserung?

1 „Gefällt mir“

Den Bug ID 1227385 (seit 7.20.1 gelistet) gibt´s wohl immer noch :roll_eyes: Aber es gibt auch Lösungen für Probleme die davor nicht offiziell gelistet waren, vielleicht waren ja die, die Ursache für die großen Probleme beim homee Z-Wave 7.
Mal schauen ob @Steffen da etwas Positives berichten kann, wahrscheinlich wird aber nur testen helfen :raising_hand_man: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die 7.22.0 ist nur für die 800 Series platform bestimmt.
Die 700er Serie bleibt bei 7.21.x

2 „Gefällt mir“

Na bravo …
Vllt wäre die Bezeichnung 8.xx.x dann besser gewesen :thinking: Aber das ist wohl nur meine Logik …
Mich wundert es nicht mehr, das es keine relevanten neuen Z-Wave-Geräte mehr gibt :man_shrugging:

Introducing ZWLR Europe support in ex-
perimental quality

Die ersten Gehversuche für LR in Europa, wurde auch mal Zeit! :grinning:
Muss ich mir über lang oder kurz doch noch einen 800er Z-Wave Controller zulegen.
Dabei bin ich erst vor kurzen auf die Z-Station umgestiegen! :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Shelly startet gerade durch mit seiner Shelly Wave Serie.
Aeotec hat auch neue Geräte im Program.
Fibaro mit dem neuen RS4, weitere werden folgen.

Da ist mehr Bewegung als man denkt.

3 „Gefällt mir“

@Steffen wie geht es hier denn nun eigentlich weiter?

Auf ein Update für den z-wave Stack können wir ja wohl so schnell nicht hoffen. Nun ist ja aber das gesamt Update für den Brain Cube nicht mehr verfügbar. Das war damals ja auch mehr als richtig, das Update nicht weiter zu verbreiten. Aber bedeutet das jetzt, dass es auch für den Brain Cube keine Updates mehr geben wird? Gibt es da nicht eine Möglichkeit das und zukünftige Brain Cube Updates ohne das z-wave Cube Update zu verteilen?

5 „Gefällt mir“

Zumindest könnte eine Auswahl erfolgen ob entsprechende Funk Cube‘s aktualisiert werden sollen.

8 „Gefällt mir“

Ich denke eine Auswahl ist theoretisch eine gute Idee.
In der Praxis ist es aber wahrscheinlich doch schwer umzusetzen.

Bei jedem Z-Wave-Problem muss man dann zum Beispiel zusätzlich zur Core-Version und der App (inkl. Version) auch noch festhalten / fragen welche Firmware nun installiert ist…

Dann kann man auch das Update komplett entkoppeln.
Nur Core und in den Einstellungen der Cube‘s ein eigenes Update anbieten.

5 „Gefällt mir“

Dass das Sinn machen würde, sehen wir ja hier.

Sind eigentlich alle diese Änderungen im Moment nicht verfügbar?
Nur wegen Gen7?

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Würde gerne das neue Feature virtuelle Geräte nutzen. Kann ich aber nicht, wenn ein Core Update auf das Z-Wave Update warten muss …