Z-Wave Gen 7 Update 7.19.5

ich bin da auch nicht betroffen und stehe mit Popcorn an der Seitenlinie. Ich meinte aber Gewähleistung beim Endkunden…

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich kann sie dir auch gerne beantworten:

Bei der Gewährleistung kommt es darauf an, dass der Gegenstand bei Gefahrenübergang (zum Zeitpunkt des Kaufes) funktionstüchtig war. Zwar gibt es bei Verbraucherkäufen (Verkäufer ist gewerblich, Käufer ist Verbraucher) die sogenannte Beweisumkehr in den ersten 12 Monaten (dies bedeutet, dass nicht der Käufer, sondern der Verkäufer beweisen muss, dass der Gegenstand beim Gefahrenübergang funktionierte), aber das sollte für homee in diesem Fall möglich sein. Somit ist juristisch gesehen dies tatsächlich kein Fall für die Gewährleistung, da der Cube ja nachweislich beim Gefahrenübergang voll funktionstüchtig war. Anders würde es aussehen, wenn die neuen Cubes jetzt bereits mit der fehlerhaften Software ausgeliefert werden.

Ebenfalls wäre es anders, wenn man nicht auf Gewährleistung sondern auf Garantie abzielen würde. Bei einer Garantie muss der Gegenstand die gesamte Garantiezeit über funktionstüchtig sein. Nur gibt homee nach meinem Kenntnisstand keine Garantie. Diese ist nämlich im Gegensatz zur Gewährleistung freiwillig und wird nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

PS: Ich habe das eine oder andere jetzt juristisch stark vereinfacht dargestellt, es werden in diesem konkreten Fall aber die wesentlichen Punkte genannt.

Wer soll das bezahlen? :money_mouth_face:

Da sind wir uns einig. :wink:

Das ist die richtige Einstellung! :+1:

Immerhin wird das Problem nicht größer! :wink:
Ich bin scheinbar am Ende dafür verantwortlich, dass die Verteilung des Updates gestoppt wurde. :muscle:

§ 475b BGB?

Ich möchte doch einfach nur ,bald wieder ,meine Fenster öffnen können :grimacing::weary:

Mein Gen7 Abenteuer mit Homee hatte ich Anfang November 2023.
Da gab es das Update noch gar nicht und der Gen7 hat (bei mir) genauso wenig funktioniert und das zuvor funktionierende Gen5 Mesh zerzört.
Jetzt funktioniert es wieder, weil der Gen7 rausgeflogen ist.

Zur Abschreckung mein Leidensweg:

2 „Gefällt mir“

Hmmm, da würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen. Es ist ja keine Update, dass „für den Erhalt der Vertragsmäßigkeit der Ware erforderlich“ war. Auch sehe ich darin kein Update, dass bereits beim Kauf vereinbart war. Es gab hier in meinen Augen keine Aktualisierungspflicht. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass man dies eventuell anders auslegen könnte.

Anders sieht es natürlich für den Zeitraum aus, ab dem die Probleme bekannt waren und homee sicherlich grob fahrlässig das Update weiterhin mit „tolles Update für deinen homee“ beworben und alle Warnungen hier ignoriert hat. Hier lässt sich sicherlich eine Haftung ableiten.

Der Verursacher natürlich. Das muss mir als Unternehmen aber auch bewusst sein, dass ich dafür gerade stehen muss, wenn ich bewusst uns wissentlich eine Software verteile, die bei den Usern Schäden verursacht. (Wie gesagt, wir reden hier erst ab dem Zeitraum ab dem homee dies bekannt war).

2 „Gefällt mir“

Anders sieht es natürlich für den Zeitraum aus, ab dem die Probleme bekannt waren und homee sicherlich grob fahrlässig das Update weiterhin mit „tolles Update für deinen homee“ beworben und alle Warnungen hier ignoriert hat. Hier lässt sich sicherlich eine Haftung ableiten.

Es lässt sich aber daraus nicht ableiten wenn schon über 90% dieses Update installiert hatten und nicht bei jedem dieses Problem aufgetreten ist, dann eine Rücknahme für andere User vorzuenthalten als tragbar auszulegen. Es waren ja auch nicht nur das Gen7 Update als Update beworben, sondern auch weitere Features zu veröffentlichen.

Es ist jetzt wie es ist!
Ich habe im Januar einen gen 7 mit 7 rs3 meinem Bruder empfohlen und gekauft!
Lief super bis zum Update und nun nix…wirklich nicht zu gebrauchen!!!
Und bei mir das gleiche! Wenn es woanders läuft ist vielleicht nur eine Lampe angebunden :grin:….egal…
Jeder möchte doch einfach nur eine Lösung !! Und nun ist Mai!! Wie ist denn nun der Stand? Wie geht es nun weiter? Auf silab warten …ist ja klar….
Ich hoffe die Probleme werden ernst genommen und in absehbarer Zeit kommt eine brauchbare Lösung!!
Mir ist völlig Wurst wer Schuld hat!! Es muss bald wieder funktionieren!!
Und mindestens ab und zu mal eine Information zum Stand der Dinge damit man weiß es wird daran gearbeitet und nicht in eine Schublade gesteckt!

4 „Gefällt mir“

Außer das nun ein Workaround bekannt gegeben wurde, besteht das Problem (This low occurrence issue … :rage:) wohl immer noch:

1 „Gefällt mir“

Also nehmen sie das Problem nicht ernst genug!:open_mouth:
Ich will meine alte Software wieder!!!

3 „Gefällt mir“

Ich habe neben einem Gen5 jetzt auch einen Gen7 Cube, da ich den Water Sensor 7 Pro von Aeotec gekauft habe der für Gen7 ist. Ich wusste, dass da „gewisse Softwareprobleme“ bestehen, aber ich konnte noch kein einziges Gerät verbinden. Weder den Aeotec Water Sensor, noch die Fibaro Door Sensor 2 oder den Popp Heizkörperthermostat (die beiden letzteren verbinden problemlos mit dem Gen5 Cube). Ist das Stand der Dinge, dass der sich mit gar nichts verbindet? Habe den Brain Cube mit Software 2.40.0 (stable), vorher aber auch die Beta Version versucht. Der Cube wird mir korrekt angezeigt (Software 7.19). Aber eben, ich konnte kein einziges Gerät verbinden, ich habe es nur mit dem Gen7 Cube versucht, aber auch mit dem Gen5 zusammen (einmal Gen5 unten und einmal Gen5 oben). Weder mit der Andoid-App noch mit der Web-App…

Das werte ich jetzt mal als Schuldeingeständnis, dass die späteren User als Kollateralschäden in Kauf genommen wurden. Damit sollte die Haftungsfrage für diese User dann auch klar sein.

Weiterhin schade, dass man nicht meinen Vorschlag aufgegriffen hat und einfach eine Warnung eingebaut hat, nachdem man von den Problemen wusste. Dann hätte jeder selber für sich die Entscheidung treffen können, ob er/sie das Risiko eingeht oder nicht.

Da wird es vermutlich zeitnah nur die Möglichkeit geben dir einen neuen z-wave Cube zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Eddi,

Ich kann aktuell auch kein Gerät am Gen7 Cube anlernen. Durch das letzte Update ist mein Cube auf 7.21. Es wird aber in den Einstellungen Firmwareversion 7.19 angezeigt.

Weiß also nicht wie zuverlässig die Anzeige ist.

Gruß
Sven

1 „Gefällt mir“

Nur mal so zur Info !!!

Ich habe am „Home Assistant“ einen „Zooz800“ hier wird mir im „Z-Wave JS“ in der Geräte Information folgender Hinweiß angezeigt.

( Controller firmwares based on Z-Wave SDK 7.19.3 have a bug that causes the controller to randomly hang during transmission until it is restarted. It is currently unclear if this bug is fixed in a later firmware version.)

Finde das klingt nicht gerade beruhigend…

Dann solltest du einmal Steffen nachschaun lassen, warum sich bei dir keine Geräte mehr anlernen lassen. Hier ist mir eigentlich nichtsaufgefallen!

Bei Zwave ist neu nicht immer besser. :joy:
Ich bin da dann doch mit dem Gen5 gut unterwegs.

Ja, scheint so, leider :roll_eyes: Ich könnte, wenn ich wollte auch zurück auf den Gen5. Wäre halt „etwas“ Arbeit.
Es sind aber wohl schon einige Gerätehersteller von Z-Wave abgerückt, schade. Und bei Silicon Labs graben sie sich bei Z-Wave anscheinend gerade ihr eigenes Grab.
@Steffen darum wäre es wichtig, dass ihr bei Zigbee mehr Gerätetklassen aufnimmt. Hier gibt es doch momentan die meisten neuen Geräte!

Hallo Harry,

Steffen hat bei mir schon drauf geschaut. Beim anlernen entstehen immer Geräteleichen auf dem Gen7 und das Einlernen schlägt immer mit Timeout fehl.

Auch das entfernen der Leichen hat nichts gebracht.

Gruß
Sven