Z-Wave Aktionen schalten teilweise extrem verzögert

Hallo zusammen

Es kommt bei mir nun vermehrt vor, dass es zu extremen Verzögerungen bei den Aktionen kommt. Leider lassen sich die Fälle nicht immer reproduzieren.

Beispiel Terassentüren. Wenn die Türe auf geht stellen sich die Lamellen quer falls diese unten sind. Als ich heute den Fall versucht habe zu reproduzieren, funktionierte das wunderbar und ohne Verzögerung. Gestern Abend dauerte das min. 15s bis die Lammen quer gestellt wurden, ohne ersichtlichen Grund.

Oder auch beim Treppenhaus (Fall unten genauer beschrieben). Manchmal gehen die Lichter innert nützlicher Frist an, manchmal bin ich schon oben angekommen bis alle Lichter angehen.

Ich habe nun heute anhand von zwei Fällen im Eingangsbeleuchtung und Treppenhaus versucht eine Testreihe durchzuführen. Jeweils fünf nacheinander folgende Versuche. Zu beachten ist, dass es ausserhalb von dieser Testreihen zu deutlich längeren Verzögerungen kommen kann.

Fall Eingangsbeleuchtung
Eine Lampe (Fibaro Single Switch 2) und ein Motionsensor mit 10s Bewegungsalarm.
Fünf hintereinander folgende Versuche. Ich laufe bei ausgeschaltetem Licht in den überwachten Bereich. Der Motionsensor hat immer sofort angegeben, das sowohl lokal durch LED wie auch in der App:

  • Versuch 1: Licht geht 10s nicht an. Nach 10s wird ein neuer Bewegungsalarm ausgelöst, dann erst geht das Licht an.
  • Versuch 2: Licht geht sofort an (<2s)
  • Versuch 3: Licht geht nach 7s an
  • Versuch 4: Licht geht sofort an
  • Versuch 5: Licht geht sofort an

image

Bei 2 von 5 Versuchen ist die Reaktion über 5s und das bei einer sehr simplen Situation mit einer Lampe und einem Motionsensor.

Fall Treppenhaus
Drei Lampen (1x Fibaro Dimmer 2 - Lampe 2), 2x Fibaro Single Switch) und drei Motion Sensoren (10s Bewegungsalarm). Ich laufe in den Bereich vom 1OG | Treppen | Motionsensor:

  • Versuch 1: Lampe 1 sofort (<2s), Lampe 3 nach 4s, Lampe 4 nach 7s
  • Versuch 2: Lampe 1 sofort, Lampe 3 nach 6s, Lampe 2 nach 10s
  • Versuch 3: Alle Lampen gehen sofort an
  • Versuch 4: Lampe 3 gingt sofort an und wieder aus, Lampe 2 ging nach 3s an und Lampe 1 ging gar nicht an (ganz schräg)
  • Versuch 5: Lampe 1 sofort, Lampe 3 nach 4s, Lampe 2 nach 5s

Was wurde schon versucht?

  • Replatzierung des homee
  • Es gibt keine stromlose Z-Wave Geräte
  • Mesh wurde jeweils nach Replazierung neu aufgebaut (Gerät entfernt und wieder hinzugefügt)
  • Bei vielen batteriebetriebenen Geräte wurde eine neue Batterie eingesetzt und neu abgefragt
  • Es gibt keine zusätzliche laufende HGs wenn die Probleme auftreten

Aktuelle Situation:

  • homee mit Z-Wave und ZigBee Cude V2.20 per LAN Verbunden
  • Betonbuncker mit 3 Stockwerke
  • homee ist im EG platziert wo die meisten Geräte sind

42 Homeegramme
4 Gruppen
48 Geräte
35 Z-Wave
> Fibaro Single Switch 2
> Fibaro Double Switch 2
> Fibaro Dimmer 2
> Fibaro Roller Shutter 2
> Fibaro RGBW Controller
> Fibaro Motion Sensor
> Aeotec Smart Switch Gen5
> NodOn Soft Remote
> Sensative Strips

8 ZigBee
> Philips Hue Strips und Bulbs verschiedene Gens
> Philips Hue Dimmschalter
5 WLAN
> Netatmo Zeugs

Bin um jede Hilfe dankbar.

4 „Gefällt mir“

Zunächst mal: Danke.
Das ist mit Sicherheit eine der präzisesten, ausführlichsten und strukturiertesten Fehlerbeschreibungen, die ich hier je gelesen habe.

Allerdings fällt mir in dieser Beschreibung keine offensichtliche Fehlerquelle auf, wo ich ad hoc einen Pfeil drauf schießen könnte.

Falls hier sonst niemand eine Idee hat, wäre das wirklich ein Fall für eine Begutachtung durch die Devs. @Thomas, vll könnte da Anfang der Woche mal jemand prüfen…

Gruß
Markus

EDIT: Spontan würde ich sagen, dass das nach einem in Traffic ersaufenden System klingt. Aber das können nur die Bosse checken.

1 „Gefällt mir“

Das scheint mir die selbe Situation zu sein, wie ich schon geschrieben habe, und im Forum Homeegramme steht. Ich habe als Versuch folgendes probiert. HG1 beim abspielen schalte Switch ein und nach 2 Minuten aus. HG2 bei Bewegung spiele HG1 ab. So funktioniert es bis jetzt immer.

1 „Gefällt mir“

Könntest du vll den zweiten Halbsatz deines ersten Satzes nochmal neu formulieren? Den kapier ich nicht wirklich…

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, Du hast für den Trigger ein eigenes HG erstellt welches dann HG2 abspielt damit der Single Switch aktiviert wird und nun funktionierst zuverlässiger? Also Doppelte HGs was eigentlich in einem gehen sollte… Werd ich mal versuchen beim Eingang so als Workaround. Denke aber nicht dass das mein Problem lösen wird, denn ich habe grosse Verzögerungen nicht nur bei Bewebungsmelder / Licht.

Eine Problemlösung sollte so auch nicht aussehen. Aber ein Versuch, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Habe die Idee vom @bergjet mal beim Fall Treppenhaus angewendet:

Änderungen:

  • Licht 1OG (Fibaro Dimmer 2) wird zuerst ein “Einschalten” gesendet und erst danach der Dimmwert
  • Den Trigger in ein separates HG ausgelagert

Trigger HG
image

Licht Hell HG

Ergebnisse der Versuchsreihe

  • Versuch 1: Licht EG sofort | Licht 1OG in 10s | Licht 2OG in 3s
  • Versuch 2: Licht EG sofort | Licht 1OG in 12s, | Licht 2OG in 4s
  • Versuch 3: Licht EG sofort | Licht 2OG in 8s | Licht 2OG sofort
  • Versuch 4: Licht EG sofort | Licht 2OG in 7s | Licht 2OG sofort
  • Versuch 5: Licht EG sofort | Licht 2OG in 17s | Licht 2OG sofort

“Licht 2OG” reagiert immernoch sehr verzögert, aber das wenigstens gleichmässig

Was ist das Resümee?
Eventuell arbeitet der Brian Cube zu langsam um das in einem HG abzuarbeiten.
Es dürfte an der Final Software liegen, denn mit der rc4 Beta hat es bei mir funktioniert.

Stellt sich die Frage ob RC4 = final 2.20.0 ist…

Vielleicht ist ja auch beim Update was schief gelaufen. 100erte andere homee Benutzer haben ja auch keine Probleme. Die würden sich ja sonst melden.

Also die Verzögerungen hatte ich schon vor dem Update auf 2.20. Hatte aber keine Beta installiert. Ich hoffte dass es mit 2.20 besser wird und/oder mit dem LAN Anschluss, leider nein.

Ob Garmin, Apple, SAMSUNG, alle bringen im Jahres Rhythmus neue Hardware auf den Markt. Vielleicht wird die Situation besser mit homee V2

Es wäre sicher zielführender, wenn zukünftig ein 13-köpfiges Team nicht mehr mit Weltkonzernen verglichen werden würde…

3 „Gefällt mir“

Du meinst mit einem V3? :slight_smile: Ich denke auch dass die Hardware an seine Grenzen kommt. Aber da frage ich mich was Leute mit >100 Geräten und x-100 HGs machen? Die müssten dann ja durchdrehen :stuck_out_tongue:

Es gibt hier von homee eine Umfrage, wie die Bereitschaft ist, für neue homee Hardware Geld auszugeben. Warum sollte das nicht in Betracht gezogen werden, oder müssen die erst Rücksprache mit den Moderatoren des Forums halten?

1 „Gefällt mir“

Ja, es ging dabei um die grundsätzliche Bereitschaft. Nicht um jährliche Neuentwicklungen. Aber jeder, wie er meint. Ansonsten: no comment

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, zumindest ist eine aktuellere WebApp dabei…

Deswegen mache ich nur noch Updates nach einem vorherigen Neustart (ala @Tino)… Kompliziert, aber nicht so nervig wie Probleme im laufenden Betrieb…

Es gab Zeiten, da hätte ich durchdrehen können, inzwischen läuft aber alles mit meinen über 200 Geräten. Einzige bekannte und nervige Einschränkung ist Zigbee. Da ist bei 50-60 Geräten reproduzierbar Schluß, danach grauen Geräte einfach mal so aus :frowning:

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Brain schon bei 48 Geräten an seine Leistungsgrenzen stößt.

  1. Weil es ja bei vielen Anderen funktioniert
  2. Weil es ja vorher auch schon bei Dir funktioniert hat.

Ich finde das Thema nicht mehr, aber irgendjemand hatte ähnliche Probleme und hat ein Backup gemacht, dann nur den Brain zurückgesetzt und das Backup wieder eingespielt… Ich habe das nie verstanden, aber es hat wohl funktioniert…
Verluste wären dann wohl die Verlaufsdaten und Deine investierte Zeit…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das steht bei mir wohl auch mal auf dem Plan. Mich beruhigt es schon, dass mein Problem nicht ein “ja das ist einfach so, warte auf den neuen Stack” Problem ist sondern es so nicht sein dürfte. Also irgendwie, irgendwann sollte es mit homee klappen sodass ein GoBack zum HC2 ausser Frage steht. Bevor ich aber rumresette hoffe ich darauf dass ein Dev mal in die Logs schauen könnte.

Wird da der Webhook auch neu erstellt, oder bleibt der gleich?