Hallo zusammen
Es kommt bei mir nun vermehrt vor, dass es zu extremen Verzögerungen bei den Aktionen kommt. Leider lassen sich die Fälle nicht immer reproduzieren.
Beispiel Terassentüren. Wenn die Türe auf geht stellen sich die Lamellen quer falls diese unten sind. Als ich heute den Fall versucht habe zu reproduzieren, funktionierte das wunderbar und ohne Verzögerung. Gestern Abend dauerte das min. 15s bis die Lammen quer gestellt wurden, ohne ersichtlichen Grund.
Oder auch beim Treppenhaus (Fall unten genauer beschrieben). Manchmal gehen die Lichter innert nützlicher Frist an, manchmal bin ich schon oben angekommen bis alle Lichter angehen.
Ich habe nun heute anhand von zwei Fällen im Eingangsbeleuchtung und Treppenhaus versucht eine Testreihe durchzuführen. Jeweils fünf nacheinander folgende Versuche. Zu beachten ist, dass es ausserhalb von dieser Testreihen zu deutlich längeren Verzögerungen kommen kann.
Fall Eingangsbeleuchtung
Eine Lampe (Fibaro Single Switch 2) und ein Motionsensor mit 10s Bewegungsalarm.
Fünf hintereinander folgende Versuche. Ich laufe bei ausgeschaltetem Licht in den überwachten Bereich. Der Motionsensor hat immer sofort angegeben, das sowohl lokal durch LED wie auch in der App:
- Versuch 1: Licht geht 10s nicht an. Nach 10s wird ein neuer Bewegungsalarm ausgelöst, dann erst geht das Licht an.
- Versuch 2: Licht geht sofort an (<2s)
- Versuch 3: Licht geht nach 7s an
- Versuch 4: Licht geht sofort an
- Versuch 5: Licht geht sofort an
Bei 2 von 5 Versuchen ist die Reaktion über 5s und das bei einer sehr simplen Situation mit einer Lampe und einem Motionsensor.
Fall Treppenhaus
Drei Lampen (1x Fibaro Dimmer 2 - Lampe 2), 2x Fibaro Single Switch) und drei Motion Sensoren (10s Bewegungsalarm). Ich laufe in den Bereich vom 1OG | Treppen | Motionsensor:
- Versuch 1: Lampe 1 sofort (<2s), Lampe 3 nach 4s, Lampe 4 nach 7s
- Versuch 2: Lampe 1 sofort, Lampe 3 nach 6s, Lampe 2 nach 10s
- Versuch 3: Alle Lampen gehen sofort an
- Versuch 4: Lampe 3 gingt sofort an und wieder aus, Lampe 2 ging nach 3s an und Lampe 1 ging gar nicht an (ganz schräg)
- Versuch 5: Lampe 1 sofort, Lampe 3 nach 4s, Lampe 2 nach 5s
Was wurde schon versucht?
- Replatzierung des homee
- Es gibt keine stromlose Z-Wave Geräte
- Mesh wurde jeweils nach Replazierung neu aufgebaut (Gerät entfernt und wieder hinzugefügt)
- Bei vielen batteriebetriebenen Geräte wurde eine neue Batterie eingesetzt und neu abgefragt
- Es gibt keine zusätzliche laufende HGs wenn die Probleme auftreten
Aktuelle Situation:
- homee mit Z-Wave und ZigBee Cude V2.20 per LAN Verbunden
- Betonbuncker mit 3 Stockwerke
- homee ist im EG platziert wo die meisten Geräte sind
42 Homeegramme
4 Gruppen
48 Geräte
35 Z-Wave
> Fibaro Single Switch 2
> Fibaro Double Switch 2
> Fibaro Dimmer 2