Wann wird ein offizieller Herstellersupport angeboten?

Ich bin noch ein relativ neues Mitglieder der homee Gemeinde. Ich finde homee sehr inovativ, die Bedienung ist super und das Produkt wird weiterentwickelt, dort wo der Schuh noch drückt, wird auch nachgebessert. Auch die (deutschsprachige) Community ist weltklasse. Hier wird einem geholfen und es hat auch ein paar Cracks hier die die Lücken vom homee gekonnt stopfen. Es gibt aber eine Sach die mich gewaltig stört.

Ich hab keine Lust mehr zu betteln…

…wie soll ich das diplomatisch ausdrücken, der Herstellersupport ist katastrophal. Ein offizieller Herstellersupport ist eigentlich nicht existent. Supportanfragen müssen über die Community plaziert werden. Den 1st Level Support durch die Community abzudecken kann durchaus Sinn machen, ist günstig und effizient. Wenn die Community aber nicht mehr weiter weiss ist man auf den Goodwill des zuständigen Entwickler angewiesen. Wenn dieser Zeit und Lust hat antwortet er vielleicht auf einen Thread. Manchmal schauen er sich auch grad die Logs an und hilft, manchmal muss der Anwender bzw die Community förmlich um Aufmerksamkeit der Devs betteln. Wann, wem geholfen wird ist völlige Glückssache und wirkt extrem überheblich.

Sorry, hier macht es sich homee zu einfach. Von einem Hersteller eines Produktes erwarte ich als Kunde mindestens einen Single Point of Contact wo man auch innert nütlicher Frist eine offizielle Antwort bekommt ohne dass ich mich zuerst schlau machen muss welcher der ehrwürdigen Devs nun für das Thema zuständig ist um dann auf Antwort oder Support zu hoffen…

Wie seht ihr das?

13 „Gefällt mir“

Finde ich gut!
Klar kostet Support Geld. Aber wir geben auch hunderte/tausende Euros für die Geräte und Installationen aus…und ich will ja nicht den Entwickler nachts um 1 Uhr anrufen um mit ihm mein Problem zu diskutieren. Normale Geschäftszeiten reichen ja :wink:
Hier wäre entweder ein höherer Grundpreis oder ein zu buchbares Modell ala “Apple Care” interessant. Wer Support haben will, kann ihn dazu buchen.

homee will ja nicht nur bei ein paar Lampen und Steckdosen eingesetzt werden, sondern auch in größeren Installationen (Energie Manager, etc.)

Ich persönlich hätte mir homee auch gekauft, wenn der Brain zwischen 500-800€ gekostet hätte, weil ich das modulare System gut fand und damals schon die Indigogo Kampagne unterstützt hatte.
Wusste allerdings auch, das viel hier über das spitzen Forum läuft. Hier wird einem schnell geholfen und der Umgang in anderen Foren ist selten so gut und entspannt. Darf ja mal gesagt werden :slight_smile:

Allerdings vermisse ich mittlerweile auch einen SPOC und entsprechende Kommunikation, gerade bei Problemen wie Zigbee Würfel wird vermisst, Variablen und “Oder”-Verknüpfung, Heizungsteuerung oder ungenauen Schaltzuständen.
Einen Ausblick zu haben, bis wann man mit manchen Dingen rechnen KÖNNTE wäre bei vielen Themen hilfreich. Das sich Themen verschieben können, liegt in der Natur der Sache und kann auch entsprechend kommuniziert werden.

Hier könnte es besser werden!
Klar ist es richtig sich die Zeit zu nehmen und zu sagen: “es ist fertig, wenn es fertig ist”, aber wir reden hier teilweise über mehr als ein Jahr wo es zu Themen keine Stellungnahme mehr gab und vielfach nachgefragt wurde.

Als Projektleiter weiß ich, das viele Dinge an klarer und guter Kommunikation scheitern und man damit viel Stress und Unmut vermeiden könnte :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich denke das ist schwierig abzugrenzen. Wenn sich das homee Team den Support für alle Zwave, Zigbee, Enocean, etc Komponenten auflädt hat das sicher eine schwer zu überblickende Komplexität und erzeugt einen hohen Supportaufwand.
Reduziert man es auf homee an sich, sind die Anwender sicher nicht zufrieden weil ein Großteil der Probleme abgedeckt ist. Denn aus meiner Sicht entstehen ja die meisten Probleme im Zusammenspiel der Geräte mit der Basiseinheit.

Wenn sie sagen sie Supporten Gerät X und Gerät X schaltet nur sehr sehr langsam an homee dann ist das ein Problem um das sich homee kümmern muss.

Und leider reicht dann auch nicht die lapidare Aussage mach mal ein Firmware update oder setze es zurück.

Das Thema ist definitiv diskussionswürdig. Wir alle wissen, dass die Kapazitäten im homee Team begrenzt sind. Und wir alle würden die homee-MA am liebsten den ganzen Tag am Programmieren sehen, denn schließlich wünschen wir uns stets neue Features/Geräte.

Der Ansatz mit den Moderatoren im Forum ist gut, um im Bereich First-Level-Support Entlastung zu schaffen. Wenn ich mir die Beiträge momentan ansehe, klappt das auch recht gut und die Moderatoren räumen super auf!

Gleichzeitig merkt man aber auch, dass die Mods an der ein oder anderen Stelle an ihre Grenzen stoßen und auf das homee-Team angewiesen sind. Und genau hier muss reagiert werden. Mein Vorschlag wäre, dass die Community-Moderatoren einen direkteren Draht zum homee-Team erhalten, sodass sie bei wirklichen! Problemfällen im Forum direkt auf die Mitarbeiter zurückgreifen können und schnell eine Antwort bekommen. Das hätte den riesen Vorteil, dass die homees nicht jeden einzelnen Beitrag scannen müssen, aber gleichzeitig bei Problemen schnell zur Stelle sind.

6 „Gefällt mir“

Finde den Vorschlag gut. Oder einer des homee Team übernimmt jeweils den “Support-Dienst” für nen Tag o.ä. der auf @homee Anfragen reagiert, bewirtschaftet und antwortet. Ja auch wenn es nicht in seinem Gebiet ist, er kann beim Team rückfragen… Es gäbe sicher auch noch andere Lösungswege… Egal was, es braucht einfach einen definierten 2nd Level Support in irgend einer Form der innert nützlicher Frist Antwort gibt (muss ja nicht grad die Lösung sein).

Am schönsten wäre doch, wenn homee so funktionieren würde das man erst gar keinen Support bräuchte.

Liebe Grüße
Thorben

2 „Gefällt mir“

Einen buchbaren Support fände ich auch gut. Aktuell habe ich beruflich viel um die Ohren und genau jetzt spinnt meine homee Installation rum (.seit Rel. 2.18 steigen immer häufiger z-wave Geräte aus bzw. sind nicht mehr verfügbar oder reagieren verzögert).
Genau jetzt würde ich mir gerne Support buchen …

Ich stimme @azid voll und ganz zu.

Ich hatte letzte Woche mein erstes Problem mit dem homee. Aus meiner Sicht eindeutig ein Fall für den Herstellersupport (also keine ‘Konfigurationsfrage’). Meine Emails and Codeatelier wurden ignoriert bzw. bis dato nicht beantwortet.

Ich habe das Problem dann hier in der Community platziert und letztendlich wurde eine (gute) Lösung gefunden. Den Weg dorthin fand ich sub-optimal - zumal ich nicht gewillt bin, jeden Supportfall in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ja das Mail Verhalten ist echt schlecht.
Hatte vor ca. 2 Monaten eine Mail an den Support gesendet und bis dato keine Antwort erhalten. Das finde ich schlecht.

Einen fester Support wäre super jedoch wird es für CA nicht finanzierbar sein.

Die Würfel kosten zusammen ca. 400€ einmalig, dann ziehen wir mal Hersteller und Handelskosten ab und schon bleibt ein Bruchteil übrig. Ich kann es da durchaus verstehen das man für den Support dann keine extra Person einstellen möchte / kann.

VG

3 „Gefällt mir“

Solange es billiger ist, daß pro Monat x Cubes als “defekt” zurückgesandt werden, wird sich daran wenig ändern…

Aber die Idee mit einem bezahlten Premium-Support gefällt mir
Notfalls 190er Nummer
Oder durch Partnerfirma …

Die Österreicher bekommen das ja auch hin

Services

Erstinstallation: 169,00 €

Erstinstallation und Inbetriebnahme der homee-Basisstation sowie bis zu 10 Smart Home Komponenten aus unserem Online Shop. Im Preis sind auch eine kleine Schulung, sowie Installation von bis zu drei Standard-Homeegrammen inbegriffen.

Vor Ort Service

Für alle, die homee und die ersten Geräte bereits installiert haben und jetzt eine professionelle Unterstützung mit weiteren Lösungen und Geräten brauchen.

Erste 1/2 Stunde: 35,00 €
Jede weitere 1/4 Stunde: 18,00 €
Wartungsservice

Unser Service Partner ist bei dir innerhalb:

48 Stunden: ab 69,00 €
24 Stunden: ab 95,00 €
8 Stunden: ab 120,00 €

@Chris, bitte als Anregung aufnehmen

1 „Gefällt mir“

Leider wird auch hier seitens homee geschwiegen :-1:
Schade

Der Thread ist gerade mal 1 Tag alt …

6 „Gefällt mir“

Ein Produkthersteller muss einen direkten Support für seine Kunden anbieten und muss auch gewisse Antwortzeiten ( SLAs ) einhalten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

“muss”
ehrlich? Na dann erleuchte mich und zeig mir den passenden Paragrafen im BGB.

8 „Gefällt mir“

Klaro. Ich muss schon einen Kontakt haben um etwaige Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Wie gesagt: Mein homee ist abgeraucht und meine E-Mails wurden ignoriert. Eine Telefonnummer wird auf der Homepage nicht genannt und Briefkontakt empfinde ich als unnötige Hürde.

Formaljuristisch ist dein erster Ansprechpartner immer der Händler, nicht der Hersteller.
Stichwort Gewährleistung /Sachmangelhaftung

Brauchbare Zusammenfassung hier
http://www.kanzlei-flick.de/garantie_gewaehrleistung_sachmangel.html

1 „Gefällt mir“

@mcmath der Community basierte Support ist Nachteil und Vorteil zugleich.

Die CA -Telefonnummer findet sich skurrilerweise nicht im Impressum, aber im Google -Firmen-Eintrag

‭0711 47059217‬

https://www.google.de/search?q=codeatelier+Stuttgart+telefon&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de

1 „Gefällt mir“

Aber mal ganz ehrlich, viele in letzter Zeit aufgetretenen Probleme können von keinem Support gelöst werden. Es handelt sich hauptsächlich um Software Probleme oder unzureichende Hardware. Was soll der Support sagen, warten sie auf die neueste Generation von homee?

1 „Gefällt mir“

Aber homee bzw. CA ist doch der Support.
Und homee bzw. CA macht die Software.

Support heisst für mich auch das sich nachhaltig um Fehler im System gekümmert wird, nachdem die User sie gemeldet haben. Wenn sich um Fehler nachhaltig gekümmert wird, bedarf es auch keinen/wenig Support.

Manchmal hab ich einfach das Gefühl das man viele kleine Fehler im System in Kauf nimmt, Hauptsache es geht an einer anderen Stelle mit homee weiter.

Schade

1 „Gefällt mir“