HG Aktion wird nicht korrekt ausgeführt (Lampe wird geschaltet, bleibt aber aus)

habe ich folgendes Problem:
1 Fibaro Bewegungsmelder schaltet bei Bewegung einen Fibaro Single Switch über ein HG.
Ich kann auf der App verfolgen wie Bewegung erkannt wird, der Switch auf eingeschaltet springt, aber der Schaltvorgang wird nicht durchgeführt. Erst nach mehrmaligem Ein/Aus schalten des Switch mit der App, funktioniert es dann. Allerdings nur einige male, dann das selbe Problem. Mit der Beta rc4 hat das funktioniert.

Ich nehme an, du hast keine Bedingungen drinnen, die ein Ausführen verhindern. Kannst du das HG löschen und neu anlegen? Scheinbar sind Sensor und Aktor ja OK und erreichbar.

Hab ich schon gemacht, keine Bedingung drinnen. Auch das HG funktioniert, es löst ja den Switch aus.

Hmm, klingt vll blöd, riecht aber für mich nach einem Empfangsproblem…

Steckt der Switch hinter einem analogen Schalter?

Ich habe ihn in eine separate Aufputz Dose (im Keller) eingebaut und die Antenne schaut raus. Eigenartig ist, mit rc4 hat das funktioniert. Habe auch schon einen Fibaro Plug in der Halben Strecke angesteckt.

Also hast du keine Möglichkeit, den Switch von Hand vor Ort zu schalten?

Es wäre aber interessant zu sehen, ob der Status des Switch in der App immer sofort geändert wird, wenn du den Switch von Hand schaltest.

Hm… sorry, wenn ich das so sage: aber ist das nicht ein allgemeines, gut bekanntes Problem? Betrifft durch die Bank so ziemlich jedes Modul. Es gehen bei z-wave immer wieder mal Nachrichten verloren. Habe ich auch, seit ich homee habe. Mal hier, mal da, mal dort. Zum Glück relativ selten, aber ich habe bei allem wichtigen (Bewässerung, Entfeuchter, etc.) immer “Mehrfach-Schaltungen” in den HGs drinnen.

Und am Mesh liegt’s bei mir sicher nicht, ich habe quer durchs Haus mehr netzversorgte Module als batteriebetriebene. Überlastet ist das z-wave-Netz auch nicht. Ist einfach so, deshalb kommt ja ein neuer z-wave-Stack.

So ist zumindest mein Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Der Status und die Schaltfunktion wird sofort geändert wenn ich von Hand schalte. Danach funktioniert für einige Zeit auch das schalten über den Bewegungsmelder.

Wie kann man das Mesh-Netz neu aufbauen?

ein Gerät auslernen und wieder anlernen.

Das habe ich mit den beiden Geräten (Switch und Bewegungsmelder) schon einige male gemacht.

Hast du mal den Fibaro Bewegungsmelder an den Switch gehalten und dann damit einen Reichweitentest gemacht?

habt ihr mal die Option eines “klebenden” relais in betracht gezogen? vorher hat es funktioniert und plötzlich schaltet es ab und an nicht mehr. die funkbefehle scheinen ja anzukommen… (hast ja geschrieben das es in der app angezeigt wird)

Also um auszutesten würde ich das Relais versuchen vor Ort zu schalten. (mit angeschlossenem Taster oder Schalter) und schauen ob das immer und zuverlässig funktioniert.

Ich habe auch schon desöfteren von klebenden Relais bei Fibaro gehört. Ich würde es zumindes mal in Betracht ziehen

1 „Gefällt mir“

Das scheint ja zu funktionieren…
@bergjet, versuche das doch noch einmal strukturiert zu testen. Schalte mal via App so lange an und aus, bis es wieder hängen bleibt. Dann geh in den Keller, und schau, ob es sich dann sofort von Hand schalten lässt.

Das blöde an so einem Hardware defekt ist das es mal geht und mal nicht. Genau wie wenn die Funk Befehle nicht ankommen. Also zwei mal das gleiche fehlerbild bei unterschiedlichen Fehlern. Mit den logs könnte man bestimmt auch mehr sehen, aber das Thema ist ja schon zur genüge angesprochen. Wenn du noch ein Relais hast kannst unter Umständen ja auch mal das Relais tauchen

Die Beiden sind im Abstand von 50cm. Reichweitentest, wie geht das?

Schalten mit der App und mit dem mechanischen Schalter geht immer. Auch das ausschalten des Switch mit dem HG funktioniert. (HG schaltet bei Bewegung ein und nach 2 Minuten aus).
Also: Schalten mit App und mechanischem Schalter, ok.
Schalten mit HG: In der App kann ich sehen, der Bewegungsmelder meldet Bewegung. Das HG beginnt zu laufen. Der Schalter in der App geht auf ein. Es brennt jedoch kein Licht.
Schalte ich danach den das Licht mit dem Schalter oder der App ein - wird es eingeschaltet. Und das HG schaltet das Licht wieder aus.


Hier kann man sehen, der Schalter steht auf ein, die Lampe steht auf ein, aber der Zustand ist auf aus, 0 Watt.

:thinking:

EDIT: Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst.

:rofl: an @Wildsparrow

1 „Gefällt mir“