Z-Wave Aeon Labs Door / Window Sensor 6

Name des Produktes: Z-Wave Aeon Labs Door / Window Sendor 6
Hersteller: Aeon Labs
Technologie: Z-Wave
Preis: 2 Stück für 49,90 €.
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Tür / Fenstersensor
Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Z-Wave-Aeon-Lakierbar-Stück-AEOEZW112/dp/B016ZV42GU/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1473330300&sr=8-5&keywords=Z-Wave
Weitere Infos: Interessant da bei Amazon derzeit 2 Stück für den Preis von einem zu bekommen sind.
Ist auch zertifiziert als Z-Wave +
Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit den Teilen?

Bild:

23 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre gibt es diesen Vorschlag jetzt insgesamt 4mal…

https://community.hom.ee/t/aeon-labs-aeotec-door-window-sensor-6/1767

https://community.hom.ee/t/aeotec-door-window-sensor-6/1322

Vielleicht kann das mal ein Admin zusammenführen!?

Name des Produktes: Door / Window Sensor 6
Hersteller: Aeotec
Technologie: Z-Wave
Preis: 45,49
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Tür / Fenstersensor
Link zum Produkt: https://www.alternate.de/html/product/1272997?gclid=CMWFiLSB9c0CFQPgGwodlVwMqw
Weitere Infos: Batterie über USB aufladbar

Bild: http://aeotec.com/images/products/door-window-sensor-6/door_window_sensor_6.png

3 „Gefällt mir“

Name des Produktes: AEOTEC DOOR WINDOW Sensor 6
Hersteller: AEOTEC
**Technologie:**Z-WAVE PLUS
Preis: ca 70 €
Link zum Produkt:
Weitere Infos: Lässt sich per OTA updaten, Läuft einwandfrei an einer ZIPATO Zipatile!

Bild:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Ben hat absolut Recht. Es wäre schön, wenn ihr zuerst ein wenig im Forum sucht bevor Ihr neue Geräte vorschlagt. Solche doppelten Vorschläge lassen sich sehr schlecht verwalten, auch wenn das zusammenführen der eigentlichen Beiträge klappt, so lassen sich die likes leider nicht zusammenführen. Außerdem wäre es gut wenn ihr ein wenig Aufpasst wenn ihr das Template ausfüllt. Bitte nach den 2 Sternen schreiben. Diese dienen zur Formatierung des Beitrags.

1 „Gefällt mir“

Schuldig. Ich hatte beim ersten Mal nicht die richtigen Infos parat. Diese habe ich dann versucht zu ergänzen und dann kam es zu dieser Leiche. 1 x integrieren reicht liebes Homee Team!!!

ja ich…leider. Hätte ich gewusst das das Teil in homee nichts kann ausser dumm rumhängen hätte ich entweder das Teil nie gekauft, oder Nie homee gekauft. Ich nenne das was gerade so auf dem Markt los ist Volksverarschung. Alle bringen Sie tolle Konzepte doch alle noch in den Kinderschuhen. Wir Nutzer dürfen das leider alle teuer bezahlen. Und sind zugleich Tester. Denn ständig probieren, basteln opfert von uns viel Zeit, Geduld und vor allem Geld. Das kann es nicht sein oder?

homee macht doch wunderbar transparent was geht und was nicht.
Und ja Smarthome ist noch in den Kinderschuhen, aber das sollte man wissen.
Plug and Play Lösungen gibt es wohl nur mit Vendor lock-in.

Also keep calm and hack. Schönen Sonntag

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte für diese hübsche Fibaro-Alternative ein wenig Werbung machen und gleichzeitig fragen, ob zufällig jemand diese schon erfolgreich verbaut hat und nutzt.

VG

Hallo zusammen,

hat einer von euch diesen Sensor bereits im Einsatz?:upside_down_face:

Morgen

Kann mir einer die Frage beantworten ob ich damit auch unterscheiden kann ob ein Fenster offen oder auf kipp ist?

Laut Hersteller sind ja 2 Reed Kontakte verbaut…

Imho nein. Ich hab ihn nur mal im Devolo-System ausprobiert, hier gab es zwar zwei unterschiedliche Melder, aber nur Auf/Zu und Einbruch.

Hallo zusammen
Bitte unterstützt dieses Gerät sobald wie möglich.
LG

Nach welchen Kriterien wird eigentlich ausgewählt, welche Geräte eingebunden werden? Habe mir den Window Sensor 6 gekauft und ehrlich gesagt nicht ganz darauf geachtet, ob er unterstützt wird. Habe auch auf Basis der Möglichkeit ein unbekanntes Gerät anzulernen mir darüber keine Gedanken gemacht. Wofür ist diese Funktion überhaupt da? Würde mich natürlich freuen, wenn der Sensor schnellstmöglich hinzugefügt wird. Er ist schön klein und flach.

LG

Den würde ich mir auch wünschen .

Da wir eine Katze haben und die Tür zum Keller immer ein kleines stück geöffnet ist,
damit die Katze auch durch die Katzenklappe raus kann.
Ein normaler Tür/Fenstersensor funktioniert hier nicht, weil die ja alle über einen Reedkontakt geschaltet werden.

Mit diesem Sensor könnte ich meine Kellerbeleuchtung realisieren.
Vor allem ist der Sensor aufladbar und nicht so häßlich wie die anderen.

Gruß Sascha

Habe gerade gesehen, dass dieser Sensor auch über einen Reedkontakt funktioniert.
Laut allen Bildern, hatte ich das nicht erkannt.
Komisch, dass kein Hersteller in der Lage ist das ohne Kontakte zu realisieren.

Bei meiner Gigaset Elements Alarmanlage funktioniert das ohne Kontakte.
Die können sogar gekippt signalisieren.

Dann werde ich das wohl mit einem Fibaro Sensor über einen Schalter realisieren müssen.

Gruß Sascha

Würde mir auch eine baldige Integration dieses Sensors wünschen.
Habe das Gerät bereits zu Hause und kann es aktuell nicht nutzen. Gibt ansonsten keine vergleichbaren Sensoren mit Akku, die auch vernünftig aussehen.

Hallo DuckY,

ich habe den Sensor am Homee inkludiert … leider wird er nur erkannt aber gibt keine Werte aus außer Bewegungsalarm … müssen also warten, bis er eingebunden wird … könnte meinen Codeatelier gerne zur Verfügung stellen für die Tests … natürlich nur, wenn ich ihn danach heile zurück bekomme :joy:.

Neuigkeiten :

Der Sensor geht doch. Wird zwar als Bewegungsalarm erkannt aber das ist mir ja erstmal egal. Damit homee die Sensordaten interpretieren kann, muss der Übertragungsmodus angepasst werden. Danach wird der Zustand Offen mit Bewegungsalarm angezeigt und der Zustand geschlossen mit kein Bewegungsalarm. Dazu muss Parameter 121 auf den Wert 3 gesetzt werden.

5 „Gefällt mir“

Super! Danke für den Hinweis.
Bin neu dabei und musse erstmal suchen, was du mit den Parameter 121 und 3 meinst.
Hier das Bild dazu:
Zwischenablage01

Hallo Stev,

ich habe mir auch den Sensor gekauft, allerdings von OOMI gelabelt. https://control-your-home.de/sale/334/oomi-tuer/fenstersensor-z-wave-plus
Beim Einbinden wurde der Sensor erkannt, er reagiert auch wenn ich den Magneten entferne, nur homee reagiert überhaupt nicht.

Ich habe versucht den Parameter 121/1/3 anzupassen, aber ohne Verbesserung.

Hast Du /habt Ihr den Sensor im Einsatz? Was muss getan werden um ihn nutzen zu können.

Der Sensor hat scheinbar auch zwei Modi (grün/blaue LED), was verbirgt sich dahinter und welchen muss ich einstellen um ihnaktuell mit Homee und Z-Wave-Cube zu nutzen?

Viele Grüße
Jan