Bug Aeotec Window Door Sensor 6 und Türsymbol

Bug melden: Beim Aeotec Window Door Sensor, der seit der 2.23.0 unterstützt wird, wird in der Android App beim Zustand offen nicht das Symbol auf offen gesetzt. Gleiches im Daschboard.

In der Version 2.22.2 hat es funktioniert. Da war der Sensor ja auch schon als Profil hinterlegt. Und in der IOS App sowie Webapp ändert sich das Symbol in der 2.23.0 auch mit jedem Zustandswechsel.

@Stev: Weißt du, ob ich das mit Parameter 121 und der 3 immer noch machen muss?
Geräte neu abfragen hat nach einigen Stunden nichts gebracht und ich hab alle exkludiert und neu eingelernt…
Siehe auch https://community.hom.ee/t/z-wave-aeon-labs-door-window-sensor-6/1794/19

Ja das musste ich bei mir machen. Ich habe ihn excludiert, dann reseted und neu inkludiert. Dann hat er nicht reagiert und habe den Parameter 121 wieder auf den Wert 3 gesetzt. Danach funktionierte er wieder.

1 „Gefällt mir“

Problem: Wenn ich den Sensor neu hinzufüge (Neben Homee Cube) funktioniert danach alles (open/close wird sofort angezeigt)
Wenn ich dann ausserhalb der Reicheweite des Cubes, aber neben einem Zwave Shutter (der läuft ohne Probleme), bekomme ich KEINE Statusänderungen mehr.

Sprich: Weißt du, wie ich dem Sensor, wenn ich ihn an seinem endgültigen Platz habe, seinen neuen Nachbarn vorstelle?

Werte Neu abfragen? Probier ich immer wieder (inkl. 3 Sekunden Taste drücken, damit der Sensor 10 Minuten wach bleibt) bringt aber nix.

PS: Hab die Sensoren im Secure Modus inkludiert (2x kurz beim Inkludieren drüücken: BLAUE LED)

Probier mal bitte den sensor dort anzulernen, wo du ihn auch anbringen möchtest. So wie du rs machst, fehlt homee die routing route.

jup. Ist auch meine Vermutung. Gibt`s bei Homee irgendwo die “heal zwave network” Funktion?

Nein.

Versuch war nix. Weder im sicheren (blaue LED) noch im normalen Modus.
Lass mich raten: Ich soll meinen Homee abbauen und in der Nähe vom endgültigen Platz des Sensors neu starten und dann inkludieren.
Richtig?

Nein würde ich nie machen. Wenn das mit dem routing nicht klappt dann überträgt der aktor nicht richtig. So etwas hatte ich mal mit nem neo plug. Mhhhh gute Frage was man jetzt am besten macht. Muss mal überlegen. Vielleicht hat jemand anderes noch Rat.

Danke schon mal.
Hab`s zwischenzeitlich mit Homee umbauen probiert und versuche jetzt den alten Zustand wieder her zu bekommen…
Never touch a running system.
Ich probier mal weiter…

Was ganz anderes: Weißt du mit welchem Sprachbefehl ich den Zustand über Alexa abfragen kann?

Da kann ich dir nicht weiter helfen, da ich das für Teufelszeug halte ;-). Ne Spaß bei Seite, mag es nicht, wenn irgendjemand mir zuhören kann.

Wenn der am endgültigen platz ist einmal neu abfragen und dann laut anleitung aufwachen?

Wenn der Sensor an seinem Platz ist, dann homee neu starten, dann müssten doch die Routen neu gesucht werden oder?

Vielleicht hilft das etwas weiter.

1 „Gefällt mir“

Hab am Wochenende zig Varianten ausprobiert. Gefühlt hat keine so gut funktioniert, dass ich sie jemandem empfehlen kann.

Immer wieder reagiert ein Sensor gar nicht oder
zeigt nur einmalig nur “offen” an oder
zeigt einmalig nur “geschlossen” an.

Ein Teufelszeug :wink:

Hallo, ich hatte das Problem mit der Oomi gebrandeten Variante. Hier gab es aber die Probleme nur mit einem Sensor. Die anderen beiden haben an dem Standort funktioniert. Am Ende habe ich den einen Sensor beim Händler ersetzen lassen. Jetzt funktionieren alle.

Allerdings werden bei mir auch nicht besonders große Strecken überbrückt.

Allerdings sind evtl. die Sensoren auch anders bei Homee eingebunden, da bei mir der Bewegungsarlarm an und aus geschaltet wird und nicht Offen/Geschlossen getriggert wird.

Gruß
Sven

Hi!
Habe das gleiche Problem mit dem Symbol, allerdings mit einem Schwaiger zhs09 den ich neu angelernt habe. Bei allen anderen Fensterkontakten des gleichen Typs habe ich dieses Phänomen nicht. Die wurden allerdings vor längerer Zeit angelernt.

LG