Gerät wurde nicht richtig erkannt: Fenster ?3 (Vision Tür- und Fenstersensor (VIS_ZD2102-5 und älter

Gerät: Fenster ?3
homee Core Version: 2.14.2 (d0910c3)
iOS App Version: 2.14.1 (2407)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:)


Wenn der Magnetkontakt des Sensors entfernt wird, zeigt Homee auch “Bewegung” an. Wenn der Kontakt wieder geschlossen wird, zeigt Homee “keine Bewegung” an. Also vom Verhalten generell korrekt. Ältere Sensoren (Sw. 3.52/4.84) werden korrekt angezeigt. Bei “keine Bewegung” ist ein kleines Quadrat weiß ausgefüllt. Bei “Bewegung” wird es lila dar gestellt. Schön wäre es natürlich ein Fenster bzw. Eine Tür (offen/geschlossen) darstellen zu lassen. Hier das vergleichbare Model https://www.home4u-shop.de/vision-tuer-und-fenstersensor-vis-zd2102-5.

Das Gerät wird von homee nicht unterstützt. Deshalb auch das Viereck mit dem ?.
Hier eine Übersicht der unterstützten Geräte:

1 „Gefällt mir“

Hi!

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, wird der Sensor noch nicht offiziell von homee unterstützt.

Ggf. hilft nochmal abfragen, in deinem Fall sehe ich die Chancen eher gering.

Vg

Hi

Wie schon geschrieben wird das Gerät von uns nicht unterstützt.

Das Problem hier wird aber einfach sein, dass es ein SENSOR_BINARY sendet, was bei uns standardmäßig als Bewegungsalarm interpretiert wird. Und dadurch wird auch kein richtiges Profil dafür erkannt.

Ich habe jetzt mal, basierend auf deinen Infos und meinen Vermutungen, den SENSOR_BINARY auf das “Auf/Zu” Attribut gesetzt und ein Geräteprofil vergeben.
Das kannst du dann in der Beta testen (Gerät neu einlernen). Beta ist für diese Woche geplant.

Edit: wurde denn beim Einlernen dem Gerät ein richtiger Name gegeben oder standen dort nur IDs? Dies wäre erforderlich damit das funktioniert.

Gruß

Tobias

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

Danke, nun funktioniert es.
Habe den Sensor gelöscht und dann wieder angelernt. Nun wird alles korrekt angezeigt.

Zu Deiner Frage: ja, es wurden beim Einlernen damals und auch jetzt korrekte Namen vergeben. Da ich zwei Sensoren aber beiseite getan hatte, hatte ich die mit „?“ gekennzeichnet.

Gruß und Dank
Nils

Hallo,

habe ebenfalls diese Sensoren im Einsatz und kann bestätigen, dass nach dem Update auf die Beta Firmware nun alles funktioniert. Vielen Dank dafür!
Wäre es möglich das gleiche mit dem Sensor von Aeotec zu tun? Das Phänomen dort ist ja eigentlich das gleiche würde ich sagen: Z-Wave Aeon Labs Door / Window Sensor 6

Gruß
Benjamin