Xiaomi Yeelight

Name des Produktes: Yeelight
Hersteller: Xiaomi
Technologie: WLAN
Preis: 27€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Lichtsteuerung
Link zum Produkt: Amazon
Weitere Infos:

Bild:

18 „Gefällt mir“

Gibt wohl auch LED Stripes mit der Technik

Aber leider hat Xiaomi imho keine Schnittstelle, daher wohl nur schwer möglich. Wie auch beim Smart-Home-System eine eigene “Interpretation” von Z-Wave.

Mittlerweile scheint es wohl eine API zu geben.

Da ich heute Homee bestellt habe um meine bisherige Zentrale (Raspy mit Zwave Stick und Domoticz) zu ersetzen und ich dort besagte Yeelight einbinden konnte, würde ich mich freuen wenn diese hier zukünftig auch unterstützt würde. Danke!

Hallo,
kannst du etwas mehr zum Leuchtmittel sagen bzw. einen Screenshot von den Einstellungen posten?
Hast du die weisse oder die RGW Version?
Mittlerweile bekommt man die Birne bei Amazon schon für 25,-€ und über Prime (nicht mehr Langstrecke).
Wäre evtl. eine gute Alternative zu Zigbee Leuchten…

Hatten die homees sich nicht an anderer Stelle negativ zur Standard-Treue von Xiami-Geräten geäussert und ausgeschlossen sie zu integrieren?
Oder galt das nur für Z-Wave?

Ich habe die RGB Version Die Lampe wird über die IP eingerichtet. Es existiert ja eine API Beschreibung (siehe weiter oben), daher sollte es kein Problem sein. Einen Alexa Skill gibt es auch, daher könnte ich sie notfalls noch steuern, aber leider nicht mehr in Szenen (Homeegramme?) integrieren, das wäre natürlich schade.
Ansonsten bin ich zufrieden, sie ist hell, wobei ich die Lumen nicht prüfen kann, aber sie ist bei uns oft abends beim Fernsehen im White-Modus eingeschaltet und reicht dann in einem Ikea Ball als Beleuchtung aus.
Wenn Du noch fragen hast, stell sie ruhig. ZUm Technischen ist hier der Link zum Domo-Wiki zu der Lampe: https://www.domoticz.com/wiki/Yeelight (hoffe das ist i.O.)

Gibt es an dieser Stelle schon einen Fortschritt? Ich würde gerne meine Yeelight Deckenlampen in Szenen mit einen Bewegungsmelder einbinden.

allzu viele likes hat sie ja bisher nicht…

Moin,

Was ich gar nicht verstehen kann… Das Teil kostet aktuell 23€ und steht den erheblich teureren Zigbee und Z-Wave LED in nichts nach. Im Gegenteil sie hat sogar noch den Vorteil, das die die zuletzt eingestellte Farbe und Helligkeit speichert und somit problemlos stromlos gemacht werden kann…

Viele Grüße
JayJay

Machen die Hue’s doch auch. Und stromlos schalten macht sinn, die verbrauchen 3 mal so viel im Standby als die Hue’s!

Echt? Meine machen das nicht…

Keine Ahnung, habe nicht so feine Messgeräte, was verbrauchen denn die Hues im Standby?

Edit: Habe das gerade mal mit dem Aeotec Plug überprüft, kann da keine Unterschiede feststellen, schon gar nicht einen 3x so hohen Verbrauch, aber wie gesagt, ist nur ein Plug und kein Messgerät…

Viele Grüße
JayJay

Eine Einstellung einer jeden Zigbee Lampe “Letzen Status Wiederherstellen”

Die Hue liegt bei ca. 0,5 Watt die Yeelight dagegen bei ca. 1,8 Watt.
Der erhöhte Stromverbrauch liegt darin begründet, da eine dauerhafte Wlan Verbindug aufrecht gehalten werden muss.

Das können nicht die Hues sondern ist eine Funktion der Zentrale… Leider gehen die Hues erst auf ganz hell und warmweiß an und erst eine Zeit später in den letzten Zustand… Das kann bei mehreren Leuchtmitteln auch mal schief gehen… Die Yeelight speichern den letzten zustand und der ist sofort da…

Dann habe ich wohl ein besonders sparsames Modell erwischt…

Wie auch immer, Du bist ein Gegner der Yeelight, das kannst Du ja auch sein…
Ich finde das Teil ist super und eine preiswerte Alternative zu den teuren LEDs die homee schon unterstützt… :+1:
Das wird Dir jeder bestätigen der sie schon nutzt…
Über node-red funktionieren sie eh schon, aber da das nicht jeder hat wäre es toll wenn sie homee direkt unterstützen würde…

Viele Grüße
JayJay

Ich bin kein Gegner, aber auch kein Freund. Ich finde das Hauptaugenmerk bei Geräteintergration sollte auf den Protoklollen Z-Way, Zibgee und Enocean liegen. Hier gibt es noch eine große Lücke zwischen den auf dem Markt befindlichen Geräten und den von homee unterstützen.

Es gibt mittlerweile so viele smarte Geräte auf dem Markt mit unterschiedlichen Funkprotokollen und es kommen wöchentlich neue dazu. Hier jeden mit einer Geräteintergrationen zufrieden zu stellen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Wenn man den Anspruch hat möglicht hohe Anzahl an unterschiedlichen Geräten in einer Zentrale zu gemeinsamm zu steuern, ist der homee finde ich nicht die erste Wahl. Da sollte man z.B. auf Home Assistant setzen. Dort wird fast alles was kreucht und fleucht unterstützt.

Das war jetzt glaube ich genug OT!

Einen schönen Sonntag noch .

Moin,

Wenn ich von etwas nur “kein Freund” bin, dann sage ich aber auch nichts dagegen…

Das findest Du
zumindest bewirbt homee mindestens noch WLAN dazu wird ja auch schon ohne Zusatzwürfel unterstützt :wink:

Ich denke das solltest Du den Leuten schon selber überlassen, was sie für richtig halten und was nicht…

Mit dem Du angefangen hast…

Dir auch noch einen schönen Sonntag…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @StwMH,

hast Du die Yeelight inzwischen vernünftig über HG eingebunden? Ich kann sie mit node-red steuern, aber ich bekomme das über Webhook nicht gebacken :confused:

Viele Grüße
JayJay

Vielleicht hilft dir das…

Danke,

aber das Problem ist nicht der Webhook aufruf selber sondern das ansprechen der Yeelight über function…

In Injection trage ich z.B. {“on”:true} ein, dann gehen die Teile an…
Aber vor injection kann ich ja kein Webhook setzen und Funktion macht bei mir einfach nichts :frowning:

Viele Grüße
JayJay