Mögliches Geräte-Limit bei Zigbee? (war: Hat jemand mehr als 60-70 Zigbee Geräte eingebunden?)

Richtig! Daher: völlig zuverlässig funktioniert dann nur noch eine noch dämlichere Taschenlampe, Petroleumlampe oder Kerze :wink: Der Luxus ist daher dann nochmal reduzierter…

Denk an die Limitierung… Ich verstehe Dich, aber homee bald nicht mehr :wink:

Viele Grüße
JayJay

Scheinbar nicht :wink:

Der war fies :wink:

Viele Grüße
JayJay

:joy: tut mir leid, ich könnte nicht anders…

1 „Gefällt mir“

So,

mein Plan für den Rückbau:
Ich werde erst mal die einfachsten Geräte, Leuchtmittel, ersetzen. Das kostet zwar ein wenig Geld, aber ist die wenigste Arbeit :smiley:
Da ich mit den YeeLight gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich nun ein paar Hues durch diese ersetzen, dann müsste ich bald wieder unter 60 kommen.
Hat jemand Erfahrung mit den Lightstrips von Yeelight? Sind die genau so gut wie die Bulbs?

@Timo, vielleicht könnt ihr ja da etwas machen, das die YeeLights unterstützt werden… Einen Test-Bericht hatte ich darüber ja schon mal abgegeben…

Viele Grüße
JayJay

Vielleicht sollten sich @JayJayX und @frhofer in PMs weiter austauschen :wink:
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

kannst du benennen wie groß diese “gewisse” Anzahl ist…

Schwierig, da es kein hartes Limit ist und manche Routen sehr schnell gefunden werden können, selbst wenn sie nicht dauerhaft gespeichert sind.

Könnt ihr abschätzen ob durch eine Software/Firmware Anpassung das Limit erhöht werden könnte.

Nein dies ist nicht ohne weiteres möglich.

Könnten zukünftige Revisionen des Braincubes mit mehr Speicher das Limit erhöhen oder liegt die Restriktion im ZigBee Cube selber?

Nein, das Problem liegt hier im ZigBee Cube.

Könnten hier zukünftige Revisionen mit mehr speicher das Limit erhöhen?

Ja, wenn der Chip-Hersteller hier neue Varianten zur Verfügung stellt.

3 „Gefällt mir“

Nur für den Zigbee-Cube oder auch zusätzlich für den Brain?

Die Frage, als auch die Antwort bezog sich auf den ZigBee Cube.

Gibts eigentlich ähnliche Limits auch bei den anderen Würfel, also Z-Wave und Enocean?

Ich finde es heraus :wink:
Bei Z-Wave habe ich aktuell 91 Geräten und die laufen problemlos mit dem V2. Die theoretische Grenze liegt hier bei etwas über 230…

EnOcean favorisieren hier Andere, da habe ich nur ein paar Schalter…

Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Braun Würfel irgendwann Probleme bereitet. Sehr leistungsstark ist der ja nicht und ich hatte damals mal über 400 HG, daß war schon verdammt zäh… War allerdings auch ein V1

Viele Grüße
JayJay

Auch an der Hue-Bridge will Philips auch nur 50 Lampen und 10 Geräte angemeldet sehen.

Somit ist die Aussage von @Thomas plausibel, dass es ab 60 Client zäh werden kann und CA nichts dafür kann. Wird wohl im Zigbee-Chipssatz begründet sein.

Na das sind ja Neuigkeiten, danke…
Stand aber auch im 1. Post…

Es geht mir hier auch nicht um Schuldzuweisungen, sondern um eine Lösung…
Das Philips, Osram & Co. diese Einschränkungen bekannt geben und homee nicht, gepaart mit der Aussage eines Funkspezialisten, das ihm kein Limit bekannt wäre, ließ mich vermuten, daß es bei homee anders ist… Hätte man auch hier ein Limit vermerkt, hätte ich sicher nicht so viele Zigbee Geräte geplant…
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ich muß jetzt eine Lösung finden. Anstatt zu helfen knallt CodeAtelier vor, ich bin weit über dem Durchschnitt und ich solle mir besser eine professionelle Lösung suchen…
Nett, wie hier mit treuen Bestandskunden umgegangen wird…

Viele Grüße
JayJay

Das einen sowas gescheit abfucken kann, kann ich gut verstehen. Aber wenn es keine technische Lösung gibt - was soll @Thomas da antworten… Das war doch offen und ehrlich. Mich persönlich würde mal interessieren, wie dein Setup grob aussieht. Kannst du deine Geräte nicht sinnvoll auf 2 homees verteilen? So, dass nur solche zusammen auf einem homee sind, die direkt mit einander kommunizieren müssen?

EDIT: Vernetzen kann man die ja rudimentär über webhooks…?

So ganz grob dargestellt:
Wenn Schalter an, dann Lampe 1-50 anschalten,
und dann webhook an 2ten homee absetzen.
Wenn webhook von homee #1, dann Lampen 51-70 anschalten?

Kann ich auch verstehen. Ließ Dir seine Antwort mal durch und dann versetz dich in meine Lage… Als Unbetroffener liesst sich das immer ganz anders…
Mir kommt es so vor, als ob er einen gerne als dumm abstempelt und entsprechend fallen dann auch immer seine Kommentare aus… Ich kann Dir da gerne Dutzende raussuchen, wenn Du drauf bestehst…
2 homee sind unkomfortabel und schwierig zu pflegen mit 2 Oberflächen. Ich habe weiter oben schon geschrieben, daß ich die Leuchtmittel reduzieren werde.
Ich weiß auch noch nicht so richtig, wie ich eine Firma einschätzen soll, die mir eine professionelle Lösung empfiehlt…

Aber ich finde es nett von Dir, daß Du Dir Gedanken machst… Das ist Support :kissing_heart:

Viele Grüße
JayJay

Interessanter Thread… Infos zu den Regelmentierungen bei Smart-Home-Funksystemen gibt es leider wenige, außer, große Firmen geben dies dann irgendwann notgedrungen bekannt.
Ansonsten bekommt man irgendwelche Literaturhinweise, wo irgendwas vor ein paar Jahren niedergeschrieben wurde, was jetzt vielleicht schon nicht mehr stimmt. :thinking:

Daher eine paar klare Frage an @Thomas, in diesem Thread wurde ein Artikel “Troubleshooting in ZigBee Netzwerken” erwähnt. Daraus geht hervor:
ZigBee benutzt im 2,4 GHz Band 16 Kanäle, zwischen 2,400GHz und 2,4835 GHz. Die Bandbreite der einzelnen Kanäle liegt durch die geringe Telegrammgröße bei 5MHz. Es können maximal 50 ZigBee-Geräte in einer Zone importiert und in 16 Gruppen eingeteilt werden. Jede Zone verwendet einen eigenen Kanal und wird von einem Koordinator zugewiesen.

In anderen Themen hier im Forum wurde erwähnt (bezüglich Kollission mit Wlan-Kanälen), dass der Zigbee-Kanal am Anfang vom Zigbee-Würfel festgelegt wird und 1. für uns nicht erkenntlich ist und 2. nicht veränderbar ist.

Daher ganz konkrette Fragen:
Stimmt das mit den in dem Artikel genannten Einschränkungen?
Funkt der homee-Zigbee-Würfel nur auf einem Kanal?

Wenn sich beides mit “JA” beantworten läßt, sind wir quasi bei der Leistung eines hue-Standard-Gateway. (Hat der Pro also mehr Kanäle? :wink:)
Auch finde ich die Idee von @JayJayX ja dann nicht so dumm, zwei Zigbee-Würfel einzusetzen, in der eventuellen Hoffnung es werden dadurch zwei Kanäle bedient und die verwendbare Anzahl an Geräten erhöht.

Auch sehe ich bei fallenden Preisen für Zigbee-Leuchtmittel (teilweise unter 10€) JayJayX nicht unbedingt als extrem Beispiel - eher als Vorreiter, viele Lampen setzen auch mehrere LED-Spots ein und das summiert sich dann schnell einmal. Gerade in Miet-Wohnungen spielt nicht gerne jeder an die Hauselektrik herum und erwitert Lichtschalter durch einen Switch. Daher wäre der Einsatz 2er Zigbee-Würfel dann schon eine Überlegung wert, wenn man hier eine Erweiterung erzielen könnte - und - mehr Würfel…mehr Geld. :joy:

Ich bin eigentlich bisjetzt auch immer davon ausgegangen:


Wahr wohl ein Irrtum…

5 „Gefällt mir“

@JayJayX Meine Antwort hatte keinen (zumindest keinen von mir gewollten) Unterton dir gegenüber. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass du bei weitem der Nutzer mit den meisten Geräten bist. Mit einer solchen Anzahl an Geräten gibt es Probleme, die gibt es bei uns die gibt es sicher auch anderswo. Wenn ich beispielsweise ein fast industrielles ZigBee Netzwerk mit hunderten Teilnehmern aufbauen müsste, dann sind Consumer-Lösungen an irgendeinem Punkt einfach zu wenig. Vergleichbar mit Netzwerk Installationen in Fußballstadien. Das dortmunder Stadion hat beispielsweise ein freies WLAN im gesamten Stadionbereich. Der zuständige Admin hat dort sicher keine 30 Fritzboxen verbaut. Verstehst du was ich meine? Das ist auch gar nicht böse gemeint, sondern soll nur als Beispiel dienen (Übertreibung macht anschaulich). Schau dir beispielsweise die Preise für WLAN Access Points bei Cisco an. Consumer Varianten mit bis zu 128 gleichzeitigen Clients kosten um die 180€. Eine Enterprise Variante mit bis zu 400 gleichzeitigen Clients kostet sofort knapp 1400€. Wir haben gar nichts gegen dich, aber können dich vielleicht an irgendeinem Punkt leider einfach nicht mehr mit einer passenden Lösung versorgen. Das tut uns natürlich sehr leid.

@Harry

Funkt der homee-Zigbee-Würfel nur auf einem Kanal?

Ja

Stimmt das mit den in dem Artikel genannten Einschränkungen?

Hier weiß ich leider nicht genau über welchen Artikel du genau sprichst. Könntest du entsprechend Threads und Artikel verlinken?

Ich bleibe bei meine Aussage über das theoretische Limit. Das Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen ist unschön aber leider immer wieder der Fall.

Um ehrlich zu sein, haben wir auch selbst noch nie so große Netzwerke (60+) gesehen und daher auch quasi keine Praxiserfahrung mit solchen Installationen. Genau das ist auch der Grund aus dem wir kein Limit irgendwo angeben, wir kennen schlicht kein verbrieftes Limit. Es handelt sich hier also nicht um irgendwelche Verschleierungstaktiken sondern eher um einen Mangel an Erfahrung in einem so extremen Bereich.

2 „Gefällt mir“

Aber sollte man als Vertreiber eines Produktes nicht einmal die Leistungsgrenze des Gerätes austesten, um in etwa zu wissen was mein Produkt so leisten kann?
Man kann doch kein Produkt herstellen und verkaufen ohne es selbst einmal an die Grenze gebracht zu haben.

1 „Gefällt mir“

@Thomas das mit den Limits und QA kenne ich von unseren Software Produkten sehr gut. Unsere Entwickler sind eher sehr konservativ was Softlimits betrifft. Ich denke im Sinne des Endverbraucher solltet ihr in den offiziellen Specs dies auch tun und bei mehr Erfahrung, neuen Features oder leistunsstärkerer HW die Limits ggf. anheben. Über Limits freut sich immer keiner. Aber Kunden die Grenzen testen zu lassen ist noch schlechter.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

danke für die Antworten.
Zur Vollständigheit, das Zitat

auf dem sich meine Fragen bezogen stammt aus dem verlinkten Artikel:

Mir ist natürlich schon klar, dass ihr unsere Situationen in Anzahl der Geräte, Art der Aufstellungsorte, Art der Geräte (supportete und inoffizell supportete), Funknetze in der Umgebung usw. nicht darstellen könnt. Wenn sich nun aus den unzähligen Erfahrungen hier in der Community Limits oder Einschränkungen ergeben - ist das nun mal so. Gut, dass eventuelle Limits dann aufgezeigt werden. Schlimmer wäre es, ich hätte keine Community zu Verfügung, dann würde ich oft im Dunklen tappen.

1 „Gefällt mir“