Xiaomi Mi Smart Home Serie

indirekt aber auch nicht. Ich arbeite seit Jahren für verschiedene Hersteller. Durchaus kann der Support für Geräte und Lösungen, mit entspr. Vorlauf, auch wieder abgekündigt werden. Ich denke man darf sich nicht immer so viele Sorgen um die nächsten Jahrzehnte machen, das ist typisch Deutsch :smiley:

Durch eure Analyse könnt ihr doch sehen welche Geräte eingesetzt werden. Wenn also in 5 Jahren Xiaomi etwas an Gerät XY ändert aber nur 3 von 10k Kunden diesen einsetzen, wieso muss der Hersteller XY weiter supporten.

Natürlich geht dass, aber wenn der Hersteller von heute auf morgen ein neues Gerät auf den Markt bringt wird von uns dann eine direkte Unterstützung erwartet. Wird an einem Gerät nur etwas verändert, wird eine direkte Anpassung erwartet. In solchen Situationen gibt es leider keinen Vorlauf.

Das würde dann ja an der jetzigen Situation nichts ändern, ausser den Goodwill, den ihr dann hättet. :smiley:

Außer, dass Änderungen an Geräten die auf einem Standard basieren und/oder der eine Zertifizierung voraussetzt in der Regel nicht “mal eben so passieren”. Wenn ich mein eigenen halb proprietären stack on top fahre, dann ist eine Änderung doch sehr viel schmerzfreier. :wink:

Hallo liebe Homee Community, Hallo @Thomas ,
Aqara hat mit den T1 Sensoren kürzlich eine Neuauflage der Sensoren mit Zigbee 3.0 Standard präsentiert. Wie sieht es aus, wäre das ganze damit erneut prüfbar?
Einen Deutschland Start sieht Aqara immerhin auch für die nächsten paar Monate vor. Ob da dann schon die T1 Sensoren verfügbar sind ist derzeit fraglich.

Hier mal der Beitrag zu den News noch angehängt:

8 „Gefällt mir“

Türsensor 8 US Dollar, Feuchte- und Temperatursensor 10 US Dollar, Bewegungsmelder 11 US Dollar,… das sind Preise… :+1:

2 „Gefällt mir“

wenn die homees nicht wollen wie wärs mit diesem Weg:

aquara > fhem > mqtt > node-red > enocean > homee ? :sunglasses::nerd_face:

Die Schritte 2 bis 3 kannst Du Dir wahrscheinlich sparen, gibt doch sicherlich eine Node, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt ein Aqara Node.
:+1:

Edit: es ist ein Xiaomi Node

5 „Gefällt mir“

Europa Version verfügbar:

https://www.steuerdeinleben.de/aquara/

Da scheint es aber selbst innerhalb der Aquaras (beabsichtigte?) Unterschiede/Inkompatibilitäten zwischen der EU- und der Asia-Version. So steht es jedenfalls in den Kommentaren:

aber sicher gibt es da was.
ich habe es jetzt mal zum spaß via fhem und mqtt gelöst. Denn nun weiß ich, wie ich daten zw. fhem und homee via mqtt austausche und vor allem auch in fhem aktionen auslösen kann.
webhooks sind zwar schön und gut, aber mich nerven diese ganzen “status”-homeegramme, die ich bisher immer genutzt habe.

Abfall-Produkt ist jetzt ein “enocean-xiaomi-vacuum” der sich ein und ausschalten lässt :slight_smile:

Also nochmal: 1.000 dank jungs!

:heart:

Jetzt auch bei cyperport.de

Gibt es hierzu schon etwas Neues? Eine neuerliche Prüfung der aktuelle in DE verfügbaren Xiamo-Aquaria-Produkte vonseiten CA?
Oder aber in Bezug auf die Aussage von Rocco ein Statement vonseiten CA, ob derlei Features für die Zukunft vorstellbar wären odgl.?

Würde mich freuen über ein Update…

Ich glaube, an dieser Situation hat sich nichts geändert. Warum soll sich CA dies antun? Wenn sich ein Hersteller nicht zu 100% an den Standard hält, verstehe ich warum CA die Finger davon lassen wird. Würde ich persönlich auch nicht implementieren… Damit züchtest du dir nur noch mehr Probleme im eigenen System. Ich kann die Jammerei von allen schon ganz deutlich hören…

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!
Gibts zur Xiaomi Kompatibilität etwas neues? Aktuell nutze ich einen Raspberry Pi mit IObroker und einem Zigbee Stick als Zentrale, Ich habe keine Xiaomi Bridge/Gateway dennoch funktionieren alle Mijia und Aqara Geräte recht gut damit. Daher kann ich es nicht nachvollziehen das die Produkte wegen des Funkstandarts nicht unterstützt werden. Die Verfügbarkeit der Produkte über Amazon ist mittlerweile auch nicht schlecht.

Ich nutze zudem noch Z-Wave Geräte von Devolo, und die Steuerung meiner in Iobroker angebundenen Geräte mit Google Assistent ist sehr umständlich. Das ist einer der Hauptgründe warum ich mich nach alternativen umsehe. Aber solange Xiaomi nicht unterstützt wird, kommt mir kein Homee ins Haus.

Weil sich dafür Leute extra hingesetzt haben und den Kauderwelsch von Xiaomi extra integriert haben, dass die laufen. homees Credo ist da einfacher, da wird alles dem Funkstandard untergestellt und wer sich nicht an die Vorgaben hält, hat quasi Pech.

Nichtsdestotrotz hat Xiaomi an ihrer Zigbee Implementierung gearbeitet und teilweise läuft es jetzt auch was Fensterkontakte oder Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren betrifft. Einzig der Luftdruck geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi @MSandro,

in deinem Fall: du könntest die Aqara ja in iobroker lassen und nach homee via Node-Red virtualisieren. Dann kannst du die Nutzung in homee regeln und iobroker kümmert sich um die Verbindung.

Zusätzlich kannst du auch den homee Adapter nutzen und die homee Sensoren in iobroker steuern oder visualisieren, wenn gewünscht.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Gibt es da für Anfänger was brauchbares um sich red node und ionroker anzueignen?

Hi @mosmax Ich würde mit dem WIKI hier starten: WIKI: Virtuelle Geräte via hih (vhih) Wir haben dort vor knapp 2 Jahren versucht, alle wichtigen Informationen zu sammeln.

4 „Gefällt mir“