Xiaomi Mi Robot (und Dyson & iRobot Roomba) über Webhooks steuern (HowTo)

Hallo liebe homee Gemeinde,

nachdem ich meinen Xiaomi Mi Robot Vacuum (Staubsauger) endlich bekommen habe, habe ich heute mal versucht ihn über Webhooks steuerbar zu machen.

Auslöser dazu war, dass trotz Aussagen von homee dieses Jahr ggf. einen Roboterstaubsauger einzubinden, nicht zu erwarten ist, dass der Xiaomi da erste Wahl ist (selbst wenn es erst nächstes Jahr soweit sein sollte)…

Vorab soviel: Ich war erfolgreich (über Umwege) :wink:

Der selbe Weg kann Stand heute auch für Saugroboter von Dyson (Dyson 360 Eye) und iRobot (iRobot Roomba - das sollte bei den Modellen der Serie 980 auf jeden Fall funktionieren und könnte auch bei den Wifi-unterstützten Geräte der Reihen 690, 890 oder dem 960 laufen - zumindest laut Home Assistant).

Disclaimer:
Das hier ist ein Software-Bastelprojekt für Erfahrenere und die Umsetzung bedingt zusätzliche Hardware (z.B. einen Raspi Pi) und Software (Home Assistant - eine freie Heimautomatisierungssoftware) und einiges an Wissen rund um Konfiguration und Troubleshooting in diesem Umfeld. Ich kann hier leider keinen Support zu Home Assistant leisten - verweise aber gerne auf die hervorragende Homepage von Home Assistant, wo es ausführlichere Anleitungen zur Installation und Konfiguration gibt. Eine Empfehlung für Home Assistant gebe ich jedoch: Benutzt für Eure ersten Gehversuche die containerisierte Version Hass.io (https://home-assistant.io/hassio/), die ist gerade für Home Assistant Newbies leichter zu installieren und am Laufen zu halten.

Keine offizielle Xiaomi API verfügbar, aber…
Xiaomi bietet derzeit keine eigene API an, allerdings haben einige findige Köpfe die API reverse engineered und andere Entwickler haben diese dann in ihre Plattformen (z.B. Home Assistant) eingebaut,. So ähnlich läuft es auch mit der Sonos API, die einige (u.a. Home Assistant) ja bereits anbieten, die aber Stand heute immer noch nicht offiziell verfügbar ist. Jede Änderung des Herstellers an einer so implementierten API führen dann ggf. zu Problemen, das sollte jedem bewusst sein, bevor auf solche APIs gesetzt wird.

Vorgehen zur Einrichtung
Das ganze bedingt deshalb eine funktionierende Home Assistant Instanz auf einem Server und beschreibt nur das Vorgehen für den Xiaomi Mi, andere Roboter-Staubsauger bitte gem. der Anleitung auf den jeweiligen Home Assistant Komonponentenseiten - rechts in der Auswahl - einrichten.

Zunächst müsst Ihr die Staubsaugerplattform auf Home Assistant aktivieren, gem. der Doku hier.

Dafür müsst Ihr jedoch zuvor den Token Eures Robots (eindeutige Identifikation Eures Gerätes in der Xiaomi Cloud) ausgelesen haben - das ist auf derselben Seite weiter unten hier beschrieben für alle möglichen Plattformen.

Ich habe das ganze unter Mac und iOS gemacht (zu anderen Plattformen kann ich nichts sagen) und will folgendes festhalten:

Die Anleitung für iOS ist präzise und sollte Punkt für Punkt befolgt werden, allerdings solltet Ihr folgendes beachten:

  • Ihr benötigt auf einem Mac ein UNVERSCHLÜSSELTES Backup eines Gerätes auf dem die Mi Software installiert und für Euren User konfiguriert ist. Es funktioniert nicht mit Geräten, die irgendwelche Firmenzertifikate installiert haben. Mein Workaround: Die Software auf einem privaten iOS-Gerät installieren und den Cloud-User hinzufügen und dann noch schnell ein Backup mit iTunes machen.
  • Wenn Ihr (wie ich) einen Mac habt und ihr OS X gerade upgedated habt, dann unterstützt iTunes keine lokalen Backups mehr. Dieser Artikel beschreibt was Ihr dann machen könnt - das hat bei mir geholfen. Den Artikel dazu unbedingt bis zum Ende lesen (ich will nicht schuld sein, wenn Eure iTunes-Bibliothek nicht mehr laufen sollte).

Wenn Eure Konfiguration erfolgreich war (wenn nicht, dann könnt Ihr die Fehlermeldung in den Logs von Home Assistant auswerten), erscheint auf der Home Assistant Web-GUI das nachfolgende Paneel.

Wenn Ihr das anklickt, dann öffnet sich der nachfolgende Layer und Ihr könnt im Erfolgsfall Euren Robot mit den “Vacuum cleaner commands” bereits erstmals über eine Drittlösung steuern.

Ja, aber ich will homee und nicht Home Assistant…
Damit geben wir uns jedoch noch nicht zufrieden, wir wollen ja schliesslich unser Haus mit Hilfe von homee SMART machen und nicht mit anderen Platformen (mehr als nötig) herumspielen.

Wie bekommen wir jetzt also den Roboter in homee?

–> Via Webhooks.

Home Assistant bietet verschiedene APIs, u.a.

Die für uns einfachst zu nutzende ist die REST-API, für die Nutzung der anderen bin ich schlicht zu doof (selbst die REST-API kapiere ich nur in Bruchstücken). :wink:

Über Get- oder Post Operations - wie auf der REST-API Doku zu sehen - können mit Hilfe einer bestimmten URL-Syntax Services gestartet oder Konfigurationen ausgelesen werden. Die vorhandenen Services sind abhängig von Eurer Home Assistant Konfiguration.

Die Doku zu den vorhandenen Schnittstellen kann wie folgt abgerufen werden:
http://EureHomeAssistantIP:8123/api/services (der Port 8123 ist der Standard-Port und kann von Euch abweichend konfiguriert werden, nachfolgend benutze ich nur den Standard-Port)

Die zurückgelieferten Werte kann man in einem JSON-Parser (z.B. http://json.parser.online.fr) pasten, da sind sie besser lesbar.

Das sieht dann (zur Erhöhung der Übersichtlichkeit teilweise eingeklappt) in etwa so aus:

Da sieht man also, dass Vacuums u.a. den Service “turn_on” (Starten des Reinigungsprogramms) und “turn_off” (beenden des Programms und zurück zur Ladestation) anbieten. Diese Services werden wir noch brauchen. (Das hätten wir auch in der Doku zur jeweiligen Komponente nachlesen können, aber so ist es besser verständlich).

Jetzt müssen wir nur noch wissen wie unser Roboter denn eigentlich in Home Assistant intern heisst:
http://EureHomeAssistantIP:8123/api/config liefert u.a. die Antwort darauf. Meiner heisst intern: “vacuum.xiaomi_miio”, wobei “vacuum” nur die Bezeichnung der Domain ist. Auch das merken wir uns, wir werden das gleich brauchen.

Die REST-API kann nämlich auch ohne JSON-Orgien direkt via URL angesprochen werden.

Die Logik dahinter ist wie folgt:
http://EureHomeAssistantIP:8123/api/services/DOMAIN/BEFEHL?entity_id=NameDesGerätes&api_pwassword=EuerSelbstGesetztesAPI-Passwort (sofern gesetzt)

Der Aufruf von
http://EureHomeAssistantIP:8123/api/services/vacuum/turn_on?entity_id=xiaomi_miio&api_password=EuerSelbstGesetztesAPI-Passwort in einem Browser sollte dann logischerweise dazu führen, dass der Roboter losfährt. EIGENTLICH ja, ABER…

An der REST-API nimmt Home Assistant für den Aufruf von Services nur Post-Requests an (ein einfacher URL-Aufruf ist aber ein Get-Request und wird deswegen NICHT funktionieren). Aber wozu haben wir die Webhooks in homee?

Wenn Ihr die o.g. URL in die URL einer Webhook-Aktion reinpastet (entsprechend auf Eure Gegebenheiten angepasst), bei der Methode explizit Post auswählt und den Content Type und den Body nicht anfasst, dann wird der Webhook (sofern er abspielbar ist oder eine Auslöser-Bedingung zutrifft) ausgelöst und Euer Roboter wird mit dem Reinigungsprogramm beginnen.

Analog könnt Ihr ihn wieder in die Station zurückschicken:
http://EureHomeAssistantIP:8123/api/services/vacuum/turn_off?entity_id=xiaomi_miio&api_password=EuerSelbstGesetztesAPI-Passwort

Ich plane für die Automatisierung meines Roboters als Auslöser das Zu- und Aufschliessen (für An und Aus) meines Türschlosses (Nuki) zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr zu benutzen, nachdem ich meine Königin darüber aufgeklärt habe.

Die heutigen Spielereien haben mich aber wieder etwas auf den Geschmack gebracht bestimmte DInge (z.B. Sprachausgabe auf Sonos und Präsenz) ebenfalls mal mit Hilfe von Home Assistant auszutesten. Mal gucken, vielleicht mache ich hier weiter…

Edit: Inzwischen ist auch ein englisches Sprachpaket für die Sprachausgabe des Roboters (via App) nachinstallierbar. Ich fand die Chinesischen Ansagen ja durchaus süss (meine Grosse hat sie geliebt), aber ich ziehe es vor zu verstehen, wenn der Roboter um Hilfe schreit, wenn er irgendwo feststeckt.

19 „Gefällt mir“

Krasser Scheiss! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Der Xiaomi ist heute auch bei mir eingezogen. Mein Traum wäre die Einbindung über meinen NAS, wobei ich das Gescripte nicht so recht ans Laufen bekomme. Alternativ muss eben doch mal ein Raspberry her.
Vielen Dank jedenfalls für die detaillierte Anleitung.
:coffee:

Hass via hassio ist eine geile Lösung um Geräte mit reverse engineerten APIs unkompliziert anzubinden… Ich bin inzwischen ein richtiger Fan geworden.

Scheinbar ist es nicht so undenkbar, hassio auf dem QNAP zu installieren… ich bin gespannt, wie weit ich komme.

Edit: Leider konnte ich zwar home assistant auf dem QNAP instalieren, jedoch klappt die Verbindung zum Sauger gerade noch nicht. Die nächsten Schritte zum homee müssen deswegen noch etwas warten. ;-(

Edit2: @hblaschka: Sind bei dir Raspberry und Xiaomi im gleichen Netzwerk? Bei mir ist der Sauger derzeit im Gäste-WLAN…

Ja, beide im selben LAN-Segment… Ich hatte auch überlegt ob ich segreggiere, aber mir ist der ganze Aufwand das dann für alle Devices, die ggf. heimtelefonieren können, zu machen zu gross. Faulheit siegt…

Leider hat der “Umzug” in das Hauptnetzwerk nur marginal etwas geändert. Ich bekomme noch immer timeouts im HASS-Container. (Anstelle der Info, dass das Gerät unter der IP nicht gefunden werden kann)
Per App kann ich den sauger starten, über HASS leider nicht. ;-(
:coffee:

Beim Zugriff auf hassio oder beim Zugriff auf den Sauger von hassio aus?

Beim Zugriff auf den Sauger. Home Assistant läuft soweit. Hassio selbst kann ich nicht einsetzen, da dies ja quasi die Oberfläche für den Rasp ist. Stattdessen konfiguriere ich in der configuration.yaml eben die Inhalte.

:coffee:

Siehst du andere Netzbasierte Devices? Es kann sein, dass Dein Container keinen Zug aufs Netz hat…

Ich sehe beispielsweise meine Netatmo Welcome und die Netatmo Wetterstation. Das scheint also nicht die Ursache zu sein.

OK, war nur ein Verdacht. API-Key war kein Problem bei Dir?

Nein, den konnte ich mit dem MiToolkit auslesen. Das habe ich auch nochmals wiederholt, nachdem ich das WIFI zurückgesetzt und auf mein Haupt-WLAN gewechselt habe.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Sauger in der Fritzbox “offline” angezeigt wird. Über die App kann ich ihn dennoch steuern. Merkwürdigerweise gilt gleiches auch für die Netatmo Wetterstation…

:coffee:

Und, Fehler gefunden?

Nein, leider nicht.

Hrmpf, die Geräteeinstellungen in der FritzBox geben keine Fehlerquelle her?

Abgesehen von der Tatsache, dass er dort offline ist: nein.

Hast du auch eine Fritzbox? Wird er dort als “verbunden” angezeigt?

Ja, selbstständige Portfreigaben hat er nicht und er ist im Standard-Zugangsprofil…

Wie bei mir… habe den Router gerade nochmal gecheckt. Mittlerweile ist der Vacuum dort auch online - für home assistant jedoch weiterhin nicht.
Habe nur gesehen, dass es die Fehlermeldung tatsächlich mehrfach im Internet gibt.

In der Config habe ich ja nicht viele Möglichkeiten:

vacuum:
  - platform: xiaomi_miio
    host: 192.168.178.xxx
    token: 573534646a4xxxxxxxxxxxxxxxxx (32 Stellen)

Hast du irgendwelche Einstellungen in der MI-App selbst? DND (ja/nein), Freigaben…?

:coffee:

kurze zwischenfrage, welche Firmware hast Du. Mir wird gerade ein Update angebotn, dass ich erst mal ignoriere…