Saugroboter - Empfehlungen Eurerseits?

Über Umwege (Home Assistant) geht es schon:

Muss dass dann mal testen, wenn meiner endlich da ist…

Top Preis.

Sodele, in Home Assistant hab ich den Xiaomi Mi gerade zum Laufen bekommen - ist ein ziemlicher Krampf den Token auszulesen, allerdings ist die oben bereits genannte Anleitung auf der HASS-Komponentenseite für den Xiaomi Robot präzise und gut geschrieben…

So siehts im Home Assistant aus:

Morgen probiere ich mal rum wie ich passende Webhooks vom homee zu meiner lokalen HASS.IO Instanz absetzen kann…

Automatisierungsansatz: Ab- und Aufsperren der Haustür in bestimmten Zeitfenstern (ausgelöst z.B. via Nuki und/oder Türsensor) löst einen Start des Reinigungsprogramms (via Webhook) bzw. eine fluchtartige Rückkehr zur Ladestation aus.

WAF hat der Kleine (bei uns heisst er Robby, getauft von meiner Grossen) bisher noch nicht viel (den muss er sich bei Mama erst noch verdienen) - meine Königin empfand die Anschaffung bisher als eine Kampfansage an ihre Qualitäten als Hausfrau :cold_sweat:
:bow::peace:

6 „Gefällt mir“

Der WAF bei uns war auch sehr klein. Vor allem nachdem meine Frau gesehen hat wieviel Dreck er eingesaugt hat obwohl sie erst am Tag vorher gewischt hatte.
Allerdings waren ja auch die zwei Hunde meines Sohnes mal wieder für mehrere Stunden bei uns.
Inzwischen steigt das Ganze aber. Sie hat ihn jetzt im OG und EG eingesetzt um den kpl. Bodden zu saugen während Sie Polster und Ecken gemacht hat.
Inzwischen mussten 2 weitere Ehemänner einen bestellen nachdem meine Frau den Nachbarinnen das Ding vorgeführt hat.
Spiele nicht selber, sondern versuche Deine Königin dadurch ranzuführen.
Unsere Frauen verstehen unsere Spielzeuge sowieso als störend und dann noch der Angriff auf ihre Reinlichkeit. Das kann Krieg bedeuten. Lasse ihr den Erfolg andere Frauen von Ihrer Erungenschaft zu berichten.
Ansonsten sind Deine Tests schon Klasse.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Das war mein Ansatz: Akzeptanz ist inzwischen etwas höher, nachdem sie gesehen hat was er heute alleine im EG unter den Sofas und Schränken vorgeholt hat. Er hat heute seine Tour auch im OG und DG gemacht. Beeindruckend - auch seine Erkennung von Stufen, einzig im Badezimmer hat er so seine Probleme mit dem Vorleger… Ich denke mal sie wird ihn nutzen, auch wenn sie sich nocht etwas aufregt, dass sie die Türen offen lassen muss und das Teil auch die Stühle nicht verschiebt/hochstellt :wink:

Heute Abend (nach den Halloween-Feierlichkeiten) geht es weiter mit der HASS-Integration…

Edit: Um einen Tag verspätet nachfolgend noch ein HowTo wie man den Xiaomi (und ggf. (nicht getestet) auch bestimmte Modelle von Dyson und iRobot Roomba) via Webhooks (über den Umweg von Home Assistant) steuern kann…

Ich kann ähnliches berichten… Der WAF war am Anfang total unten… bzw. gar nicht da…
Nachdem ich MrMiyagi dann mal im Einsatz hatte und ihr gezeigt habe was er so wegsaugt… wurde die Akzeptanz immer besser…
Vor paar Tagen hat Sie dann selbst gesagt das Teil saugt gut was weg… Sie macht nur noch Teppiche, Ecken und das Bad… ich nutze Ihn wirklich nur um die großen Flächen zu saugen… macht pro Durchgang so ca. 115 - 130 qm… je nachdem welche Tür auf oder zu war :wink:

Ich lasse per Zeitplan Mo, Mi, Fr. laufen… wenn keiner Zuhause ist… hat bis jetzt sehr gut funktioniert… nur einmal stehengeblieben weil er einen Strumpf eingezogen hat den wir übersehen haben :wink:

Was bedeutet bei gearbest DE-HK Warenlager bezüglich Zoll?

Habt ihr bei dem Xiaomi wegen dem CE Zeichen keine Probleme bekommen?
Bin drauf und dran den einmal zu testen, obwohl unser Moneual seinen Dienst gut verrichtet.

Sind bei diesem Gerät Probleme mit Akkus bekannt?

Wichtig ist das du German Priority Line nimmst… Warenlager ist egal…

CE kein Problem gehabt, da keins drauf.
Die werden auch über Amazon.de verkauft (deutlich teurer)… angeblich mit CE Zeichen… das sind aber keine echten CE-Zeichen wie sicher jeder weiß…sind nur gefakte CE Aufkleber.

Meiner läuft jetzt seit fast 2 Monaten ohne Probleme… Im Roboter Forum gibt es vereinzelte Stimmen zu Akku-Problemen… sind aber wohl Ausnahmen…

Hat schon jemand den Miele Saugroboter getestet oder nennt ihn gar sein eigen?

Hi, @zaphod hat vollkommen Recht, Lager ist egal, die German Prio Line ist wichtig. Von Problemen wegen fehlender CE Kennzeichen habe ich noch nichts gehört.
Mein zweiter, für meinen Bruder, schmorrt gerade mal wieder seit 8 Tagen bei Hermes in Deutschland.
War beim letzten Mal auch so.
Keine Auskunft von Hermes.
Dann an einem Tag Eingang, Laden und Belieferung.
Meiner läuft jetzt 3 Wochen, hat über 700 qm gereinigt. Keine Akku Probleme. Gestern stand die Anzeige nach 114 qm Reinigung noch auf 48 % Restladung.
Inzwischen ist auch meine Chefin über zeugt. Was will “Mann” mehr.
Gruß Peter

Ne, die lagern nicht bei Hermes, die werden Hermes nur vorangemeldet und dann erst ausgeliefert, wenn sie bei denen eingehen… Das beste Tracking für Gearbest findet sich hier: https://www.gearbestblog.de/tracking-germany-express/

Hallo Holger,
natürlich kann das auch sein.
Allerdings hat Hermes mir beim ersten auch nur die Meldung gegeben, noch nicht beim Depot in Kassel eingetroffen.
Am Tag der Auslieferung wurde aber das von Gearbest bestätigte Datum auch bei Hermes angezeigt und gleichzeitig die Beladung und Belieferung am Aktualisierungstag.
Hermes scheint den Eingang erst nach Verlassen der Zollebene als Eingang im Depot zu melden.
Wie dem auch sei, ich hoffe für meinen Bruder das er bald geliefert wird.
Gruß Peter

Meiner hat mittlerweile schon 13.000qm gesaugt in 228h. Keinerlei Probleme mit Akku…:+1::+1::+1:

Kann der Xiaomi diese „Schmutzfangmatten“ absaugen, oder sind Teppiche auch in dieser sehr kurz“flor“igen Form nicht für ihn geeignet?

Das musst du ausprobieren… bei mir gehen graue und auch schwarze… bei anderen Usern (aus dem Roboter Forum) gibt es teilweise Probleme mit diesen Matten…

Ich habe im EG im Eingangsbereich und bei der Terassentür solche Matten (flach, siehe nachfolgendes Bild) liegen und er saugt sie ohne Probleme…

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

das Thema Saugrobotor wurde bei uns gerade mal wieder auf den Teppich gekehrt. Mittlerweile gibt es ja zu besagtem Xiaomi Mi eine Gen.2. Wenn ich das richtig sehe, hat Gen 2 eine leicht erhöhte Saugleistung sowie eine Mop-Polierfunktion. Lohnt sich der Aufpreis oder genügt auch Gen 1?

:coffee:

Wir lassen jetzt seit Wochen den Robby 2 x pro Woche in beiden Etagen laufen. Dies immer auf der zweiten von 4 Stärkestufen. Nur wenn wir mal wirklch auch die Ecken die für den Robby tabu sind bzw. Decken usw., so alle 2 - 3 Wochen nochmal mit dem Handsauger rangehen kommt er auch in voller Saugstärke zum Einsatz.
Uns reicht das vollkommen aus, vor allem wenn man dann den Staubfänger entleert und sieht was er alles aufgenommen hat.
Eine Mop-Polierkunktion? Wofür? Das Ding kann auf keinen Fall das richtieg Wischen ersetzen.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information. Du nutzt die sogenannte Gen 1?
:coffee: