Roborterstaubsauger Implementierung

Ja der 980 hat schon Wlan onboard.

Die Lösungen mit Dorita980 hören sich vielversprechend an. Ist mir rätselhaft warum Irobot keine offizielle API zur Verfügung stellt.

Hat jemand die REST Api schon auf einem Raspberry zum Fliegen gebracht?

Ich habe es letztes Wochenende probiert, habe aber Konnektivitätsprobleme. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich bin mir noch nicht sicher woran es genau liegt.

Gute Nachrichten. iRobot ist jetzt auch unter IFTTT vertreten. Damit steht der integration von Roomba über Webhooks wohl nichts im Wege:

Bisher sind die Kommandos noch etwas mau, aber angeblich werden nach und nach mehr integriert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris

hab mir auch RooWifi angeschaft. Per Browser kann ich mit der URL http://192.168.86.25/roomba.cgi?user=admin&pwd=roombawifi&button=CLEAN problemlos den Roomba starten. Per Webhook klappt es allerdings nicht. Gibts da noch was zu beachten? Wie sieht dein Webhook aus?
Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Spekulation: Methode Get, nicht Post

1 „Gefällt mir“

URL ist korrekt. Hast du den Webhook auf GET gesetzt ?

Danke, Get ist gesetzt…
Tut nur leid immer noch nicht. Muss wohl etwas forschen…

Heisst das für mich als Anfänger, wenn der Roboter in IFTT steht, kann ich den über homee steuern ? Mein Samsung ist auch über IFTT möglich :grinning: https://ifttt.com/SamsungRobotVacuum

Ja, aber besser wäre lokal im eigenen Netzwerk. Für Samsung Devices gibt es da was: https://github.com/brendanSapience/Samsung-Smartthings-Custom-Rest-API

Hallo
gibt es hier was Neues? Ich überlege den Roomba 966 zu kaufen, der lässt sich zwar per App steuern, aber ich bin ja gerade auf homee gestoßen, weil ich nicht zig Apps und verschiedene Herstellerkästchen haben will. :slight_smile:
Viele Grüße
Chris

Ohne Drittlösungen (ioBroker, Home Assistant, etc.) Wirst Du derzeit keine homee-Integration hinbekommen. Deshalb meine Empfehlung: Kaufe einen Staubsauger, der bei solchen Drittlösungen breit unterstützt wird. Der Xiaomi ist bei gleicher Leistung übrigens deutlich günstiger und sehr weit verbreitet (auch hier in der Community).

2 „Gefällt mir“

danke für den Hinweis.
Den hatte ich gar nicht auf dem Radar…
Gruß
Chris

Kann ich wärmstens Empfeheln das Teil !

2 „Gefällt mir“

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den iRobot mittels webhook zu zu starten, wenn alle Familienmitglieder außer Haus sind?

Über den Umweg Home Assistant geht es wohl, sofern Du ein Modell mit WLAN-Modul hast.

Analog dieser Beschreibung für den Xiaomi:

Mit ioBroker und Node-RED könnte es aber evtl. Auch funktionieren…

Klar, via IFTTT wie weiter oben beschrieben, so mache ich das auch.

Grüße

Was heißt bei dir wie weiter oben beschrieben? Nach welcher Anleitung realisierst du das?

Ich wollte damit nur sagen, dass weiter oben bereits IFTTT erwähnt wurde.
Eine Anleitung dazu gibt es nicht, aber all zu kompliziert ist das ganzen ja nicht.
Du musst nur deinen iRobot Account mit dem von IFTTT verknüpfen & dann einen Webhook in deiner Anwesenheitssteuerung, die du in homee erstellt hast, absenden lassen der via IFTTT deinen Roomba startet/stoppt oder was auch immer du genau vor hast.

Grüße

Hi, habe das gleiche Problem. Per URL im Browser klappt es. Aber per Homeegramm bekomm ich den Roboter nicht aktiviert.
Aktuell probiere ich noch ein wenig mit dem Simple HTTP Switch von HomeeUp rum.

Hast du es schon irgendwie hinbekommen?

Viele Grüsse
Matthias