Xiaomi Air Purifier / Luftreiniger

Hi,

hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Xiaomi Air Purifier / Luftreiniger?

Ich hätte folgende konkreten Fragen:

  • Merkt sich das Teil seine Einstellungen und startet wieder, wenn man es z.B. über einen Plug ein- bzw. ausschaltet oder kann es nur via der App (oder der reverse engineerten APIs) geschalten werden? (Das Anschalten und Starten des voreingestellten Programmes via Plug würde eine “einfache” Integration ermöglichen, wie ich sie bisher mit einem Venta betreibe).
  • Wie lange halten die Filter? (1/4 Jahr ist die Aussage bei Amazon, aber was sind reale Werte, wenn das Teil nicht ständig läuft?)
  • Wie ist die Lautstärke in den verschiedenen Modi und wie empfindet Ihr (subjektiv oder gar ggf. objektiv andhand von Daten) die Reinigungswirkung?

Die Teile gibt es ab ca. 150 Euro bei Amazon.de oder unter 100 Euro bei den üblichen China-Shops und ich bin gerade echt am überlegen mir zum Rumspielen mal eines der Teile zulegen.

Warum der Xiaomi und nicht einen Venta?
Der WAF (Besonders die Dimension Ästhetik) meines Venta Luftreinigers ist nicht hoch genug, als dass ich den offen im Wohnbereich stehen haben könnte (Zitat meiner Königin: “Das Teil sieht bescheiden aus - im sichtbaren Bereich des Wohnzimmer will ich das Teil nicht sehen…”) - also zumindest nicht so, dass er auch eine Wirkung erzielen würde (unter/hinter dem Sofa macht das Teil keinen Sinn.

Ausserdem nervt mich das Wasser nachfüllen (OK, bei den Xiaomis muss man regelmässig den Filter wechseln (die sind nicht billig), allerdings sehen sie deutlich besser aus - der WAF könnte also gegeben sein und sie melden den Bedarf an einnem neuen Filter wohl via Push, analog der Meldungen des Staubsaugerroboters).

Nebenbei bemerkt:
Es scheint da einige reverse engineerte APIs für den Xiaomi Luftfilter zu geben:

Alternativ möglich wäre die Integration in ein externes Gateway (ioBroker/Home Assistant), welches über eine REST-API (via. Webhook) ansprechbar ist oder ggf. gar virtuelle Integration in homee mit homeeUp Node-RED und/oder homeeToMQTT.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit den Philips Luftreinigern AXxxx (div.Modelle) ganz zufrieden, Filter halten 1-2 Jahre

. Die Filter müssen ja nach Nutzung nach ca. einem Jahr (AC-Filter) bzw. zwei Jahren (Hepa-Filter) ausgetauscht werden.

Nachteil: wenn das WLAN-Router ein paar Stunden offline ist, verliert das Teil die Verbindung zur “Air Matters”-App komplett, und die App muss neu eingelernt werden

Ist zwar OT, aber wie sieht es bei dem mit einer Schaltung via Plug aus? Würde das klappen, will heißen: Er startet wieder in der letzten Einstellung, wenn er wieder eingeschalten wird…

Ein Kumpel hat den - hab dem mal deine Fragen zukommen lassen!
Wenn ich die Antworten habe geb ich se dir durch :wink:

Welchen Venta hast du denn? Der Venta befeuchtet halt auch was der xiaomi ja nicht tut…

1 „Gefällt mir“

Bisher steuere ich denPhilips manuell, bzw. überlasse es der recht guten Automatik

Habe ihn testweise zweimal auf fixes Programm gestellt, dann vom Strom genommen und nach wenigen Minuten wieder eingesteckt… Programm lief genau dort weiter wo es sollte…

1 „Gefällt mir“

LW25, wobei die Luftfeuchtigkeit hier bei uns in Südbaden (im Gegensatz zu anderen Gebieten wie der Brandenburger Wüste) nicht das Problem ist.

Also zu allererst - nachdem er stromlos war, startet er NICHT mit den Lüften - dafür muss er manuell wieder aktiviert werden.

Der Filter soll ca ein halbes Jahr halten.

Lautstärke technisch ist er ganz okay - wenn man ihn auf eine Custom Stufe stellt. Auf Maximum ist er eher mit einem Staubsauger zu vergleichen :wink:
( aber ist ja ganz klar dass man das dann deutlich hören kann. )

Allerdings sagt er - lernt der Lüfter dein nutzungsverhalten und schaltet sich nach deinen Gegebenheiten von selbst an und aus :wink:

Sooo ich hoffe das hat dir bisschen geholfen.

Im Angang noch ein Original Foto und ein Screenshot aus der App :wink:

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Bis es wieder Winter wird. Seit es wärmer als 15*C Außentemperatur hat, haben wir in unserem Schlafzimmer immer deutlich mehr als 40% Luftfeuchtigkeit…

Erfolgsmeldung:
Also, mein Xiaomi Air Purifier (via Gearbest für 98 Dollar, war vor kurzem im Angebot) ist heute gekommen und bereits in Home Assistant integriert und damit auch via Webhooks von homee aus steuerbar.

Vorgehen:
Der Token lässt sich relativ einfach mit dem miio comand tool (NPM Paket) auslesen, siehe hier:

Dann integrieren gem. dieser Anleitung (mit dem ausgelesenen Token und der IP Adresse):

Dann lässt sich der Air Purifier via Webhooks steuern - nach dem selben Prinzip wie hier bereits beschrieben:

Also:
http://EureHomeAssistantIP:8123/api/services/DOMAIN/BEFEHL?entity_id=NameDesGerätes&api_pwassword=EuerSelbstGesetztesAPI-Password

Ansonsten gilt die Beschreibung des Roboterstaubsauger und Befehle gem. der Beschreibung der Home Assistant Komponente die oben verlinkt ist (ab Platform Services).

Zu beachten ist, dass nicht alle Modelle alle dort beschriebenen Funktionen unterstützen (Restriktionen sind aber beschrieben) - die Komponente unterstützt nicht nur den weit verbreiteten Air Purifier Model 2 (den ich habe), sondern auch die Pro-Modelle und den Xiaomi Luftbefeuchter (dem man sogar einen Zielwert vorgeben kann).

Andere APIs:
Das ioBroker Plugin (siehe meinen Link im ersten Post) ist noch SEHR Alpha (nicht getestet) und den MQTT Adapter (ebenda) habe ich ebenfalls nicht getestet.

Meine nächsten Schritte:
Den Air Purifier als virtuelles Gerät via homeeUp integrieren (mit CURL via dem SimpleCMDPlugin. Achtung: Das SimpleHTTPPlugin wird nicht funktionieren, da API-Aufrufe an Home Assistant immer mit der POST-Methode ausgeführt werden müssen - GET (das SimpleHTTPPlugin benutzt nur GET) funktioniert nicht für Home Assistant Service-Calls).

2 „Gefällt mir“

Ist die Luft bei Dir jetzt besser geworden?
Welche Werte hast Du vor und nach dem Starten des Air Purifiers?

Wenn man den Messwerten glauben darf schon. In beiden Räumen, in denen ich ihn eingesetzt hatte sind die gemessenen Feinstaubwerte von 35-40 auf beständig unter 10 gefallen. Als ich gestern den Deckenventilator angemacht habe und der wohl einigen abgesetzten Staub aufgewirbelt hat, hat das Gerät kurzzeitig hochgeschalten und eifrig gefiltert. Ich sehe (bei entsprechendem Lichteinfall) im Wohnzimmer auch weniger Staub herumfliegen. Ansonsten merkst du nichts - den Venta hast Du mehr gespürt, durch die Kaltverdunstung auf der Haut und wegen der Feuchtigkeit durch scheinbar frischere Luft…

1 „Gefällt mir“

Venta kühlt einen zusätzlich an heissen Tagen? Und keine Filterkosten, dafür aber Wasser nachfüllen…

Und eher nicht-repräsentatives Aussehen, meine Frau hat den Venta aus dem Wohnbereich verbannt…

Aussehen ist Geschmackssache, Ventas habe ich auch schon in modernen Praxisräumen gesehen.
Der Luftwäscher muss alle paar Monate gründlich geputzt und je nach Wasser auch entkalkt werden

Passt hier:

Gerade auch gesehen, ich war verleitet zu bestellen, mir fehlen aber Erfahrungswerte. Kennt den jemand?

Edit: Laut Bildern sieht das Teil aus wie ein Venta (selbe Walzen), allerdings in einer smarten Version mit Sensoren. Ich habe jetzt einfach mal zugeschlagen und werde testen.

2 „Gefällt mir“

Dazu hätte ich dann auch gerne ein Feedback :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Smart Humidifier aus dem o.g. Angebot ist heute angekommen und hier das erste Feedback:

Blick von oben:

Blick ins Innere:

Das ist wohl das neue Modell (v2).

Im Inneren sieht er mir aus wie ein Venta (ähnlicher Walzentyp).

Das Teil ist von oben befüllbar (mit geschlossenem Deckel - das kannst Du beim Venta z.B. nicht), es passen knapp 4 Liter rein und er zeigt auch auf den LEDs (oben links) unmittelbar den aktuellen Füllstand an (in der App in %).

Ich habe ihn jetzt mal eine Stunde bei voller Leistung laufen lassen und der gefühlte Effekt (Kühlung und Reinigung) ist derselbe wie bei einer Venta. Die Stunde hat etwa 4-5% der Füllmenge “verdunstet” (zumindest laut der App-Füllmengenanzeige).

Er saugt hinten Luft an und gibt die gereinigte (und via Kaltverdunstung feuchtere) Luft nach oben ab. Lautstärke ist weniger als ein Ventilator auf niedrigster Stufe (bei maximaler Stufe 3 des Xiaomi). Auf niedriger Stufe kriegt man gar nichts mit, nur ein leichtes Säuseln. Die Walze dreht sich in allen drei Stufen etwa gleich schnell.

Vorteil Xiaomi:
Sieht deutlich besser aus, ist smart (Sensoren für Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Füllstand) und ist (via App) programmierbar. Ich geh mal davon aus, dass er sich auch proaktiv meldet, wenn das Wasser zur Neige geht (analog der Staubsaugerroboter).

Nachteil Xiaomi:
Smart derzeit nur via App, ein Aus- und wieder Einschalten des Plugs führt (anders als bei einem Venta) nicht dazu, dass er das letzte Programm wieder aufnimmt (selbes Verhalten wie beim Air Purifier). In Home Assistant läuft das neue Modell (noch) nicht, das alte wurde bereits supportet. Ein miio discover auf der Kommdozeile erkennt zwar ein Gerät im Netz, der Token lässt sich aber leider nicht auslesen und unter Support erscheint er noch als Unknown. Die Mi-App unterstützt zwar IFTT-ähnliche lokale Automations, allerdings sind einige Submenüs (einzelne Logiken in den Automations, z.B. Abhängigkeiten zu Feinstaub in der Umgebung) für das Gerät in der englischen App (noch) in Chinesisch :wink: Die Timer usw. lassen sich jedoch problemlos einstellen.

Mein Fazit:
Eine Alternative für den Venta - den WAF werde ich noch testen. Heute Nacht wird er heimlich im Wohnzimmer platziert und auf 2-3 Reinigungsintervalle pro 24h programmiert :wink:

4 „Gefällt mir“