Wiser Raumthermostat (Zigbee)

Name des Produktes: Raumthermostat
Hersteller: Wiser by Schneider Electric
Technologie: Zigbee
Preis: ca. 65€
Funktionen: Solltemperaturübergabe, IST-Temperaturanzeige, Luftfeuchtigkeit
Link zum Produkt:
Herstellerseite, Benutzerhandbuch, Amazon
Weitere Infos:
Batteriebetrieben 2xAA, Display wie auf Foto, 3 Berührungstasten
Bild:
grafik

Das Display schaltet nach 15sec automatisch ab, startet wieder wenn eine der 3 unteren Tasten gedrückt wird. Gerät wäre eine gleichwertige Alternative zum Danfoss/Devolo RS Sensor (der ja nicht mehr erhältich ist).

Gerät lässt sich mit Core 2.37.2 ohne Funktion hinzufügen.
Wird als CANodeProfileRoomThermostat: 3003 erkannt. Es wird aber keine Solltemperatur und keine Ist-Temperatur angezeigt. (Richtiges Profil wäre 3004).
Kann in diesem Zustand nicht verwendet werden!

6 „Gefällt mir“

Integration über vhih:
Ich habe das Gerät dann an zigbee2mqtt (mit Slaesh’s CC2652) und NodeRed angelernt.
Das Gerät wird richtig als CCTFR6400 erkannt und ist dort voll funktionstüchtig.

Ich habe den Wieser Raumthermostat dann über vhih in homee hinzugefügt:


Zum Ansteuern des Heiz-Symbol „Flame“ habe ich ein zweite virtuelles Gerät angelegt.
Hier kann man sich dann Anzeigen lassen, ob bei einem Heizkörper die Ventile geöffnet sind oder ob eine Elektro-Heizung eingeschalten ist usw.

2 „Gefällt mir“

Würde es am homee funktionieren wenn du über das Terminal von Pascal das richtige Profil zuweist?

Glaube ich nicht, dann hätte beim Einlernen schon die Messwerte Soll-Temperatur und Ist-Temperatur aufscheinen müssen. Da war nichts.
Wenn beim Einlernen ein Profil vergeben wird (in diesem Fall 3003), lässt sich diese laut meines Wissens auch nicht nachtträglich ändern. Es lassen sich nur Profile vergeben, wenn kein Geräteprofil vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke für die rasche Antwort.