Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

Hallo @Micha,

cool, das freut uns!

Du kannst ihn an folgende Adresse senden:
Codeatelier GmbH
Kirchheimer Str. 64A
70619 Stuttgart

MfG
Jochen

Hi @Micha,
das ist wirklich eine coole Geste von Dir. :+1:
Danke!

1 „Gefällt mir“

@Jochen
Mir war der zweite Punkte etwas entgangen.

Wenn es dort eine gut nachrüstbare Variante gibt, wäre ich natürlich daran interessiert. Dies ließe sich bei mir dann natürlich ebenfalls testen. Bitte mich dann einfach mit einbinden. :thumbsup:

Heute habe ich zum ersten mal auch diese Symptome mit einem Fibaro Relay Switch und Zigbee
Seit dem Wochenende habe ich die ersten Zigbee Komponenten (2 Osram Lampen) in Betrieb genommen.
Mein Switch war grau hinterlegt und im Zustand An. Die Lampen, die der Switch schaltet, waren aber aus.
Heute früh war der Fibaro Motion Sensor auch grau hinterlegt.
Da fiel mir gleich dieser Thread ein. Würfel entfernt und alles war wieder normal.
Was habt ihr hier für eine Lösung gefunden?

Hallo,
ich möchte mich gerne mit in die Diskussion einbringen. Unser Unternehmen hat vor einigen Jahren Bluetooth-Geräte entwickelt und sich intensiv mit der Funktechnologie beschäftigt. Ein wesentliches Kriterium für ein saubere Funkübertragung sind die äußeren Einflüsse - z.B. Hochspannungsmasten in der Nähe. Die beschriebenen Probleme deuten für mich in Richtung Interferenz, und dabei können bis zur 4. Oberwelle Einflüsse entstehen. Die Frage ist nun: welche Hochspannungen, Funkquellen, Motoren oder sonstige Störquellen sind in Reichweite ? Grundsätzlich ist die Antenne ein entscheidendes Merkmal des Senders/Empfängers, aber extrem schwer zu berechnen. Selbst das Routing auf der Platine (PCB) ist entscheidend. Letztendlich kann man unendlich viel Geld in On-Air Messungen versenken, und beim Kunden sieht alles anders aus.
Somit hat sowohl der Kunde als auch der Hersteller seine Hausaufgaben zu machen, um eine Iteration an das Optimum der Funkübertragung zu erreichen. Ich persönlich erwarte von der Funkübertragung keine Wunder und habe mich daher für einen mittigen Standort für Homee entschieden.
Ich gehe ja mal davon aus, dass ihr mit Homee die regulatorischen Tests in einem Prüflabor durchgeführt habt. Damit ist leider noch keine Aussage für einen optimalen Betrieb verbunden. Wie schon gesagt, sowohl die Positionierung des Homee, als auch das interne Design mit der entsprechenden Antennentechnologie ist entscheidend, um die Frequenzbänder sauber trennen zu können (durch schnell abklingende Oberwellen).
Die Frage nach der möglichen manuellen Aktivierung kann leider nicht die Frage der Interferenz beantworten, da nicht unbedingt ein zeitlicher Kontext gegeben ist (d.h. Z-Wave wird bedient, ZigBee ist inaktiv -> somit keine Interferenz).
Nur mal so zum Spaß - Rhode&Schwarz bietet ab ca. 50.000 EUR gute Meßgeräte für OnAir- Messungen (grins, vorausgesetzt die Messumgebung passt).

1 „Gefällt mir“

Zu meinem o.a. Problem noch folgende Feststellung.
Ich habe meinen ZigBee Cube Anfang Mai bekommen und auf den Würfel gesetzt.
Bis zum letzten Wochenende, als ich die beiden ersten ZigBee Komponenten (Lampen) angemeldet habe, trat dieses Problem nicht ein einziges Mal auf.

Von daher vermute ich, dass es kein Antennenproblem ist.

Hallo @syberarall Jürgen,

selbstverständlich haben beide Seiten Ihre Hausaufgaben zu erledigen, so wie Du es ausdrückst. Jedoch möchte ich folgendes zu Bedenken geben. Der Kunde, in meinem Fall ich, hat dieses Produkt (Brain + Z-Wave) gekauft, um erste Versuche in der Wohnung zu starten. Dabei stellt sich heraus, dass alle Standorte funktionieren. Somit ist der Kunde zufrieden und investiert weiter in Z-Wave Komponenten. Voller Begeisterung kauft der Kunde also ein weiteres Produkt, den ZigBee Würfel. Und plötzlich funktioniert das vorher getestete und funktionierende Z-Wave Netzwerk nicht mehr.

Hier sehe ich mich als Kunden nicht in der Pflicht nun “willkürlich” einen Standort wählen zu müssen, welcher die homee Funktionen wiederherstellt, jedoch wegen mehrerer persönlicher Aspekte nicht zu realisieren ist. Als Kunde habe ich in dem Fall nur das verlangen, dass alle Würfel in Kombination keine negativen Auswirkungen auf die Reichweite haben. Und dies ist bewiesenermaßen der Fall - das habe ich zu genüge in ausreichendem Maß dargestellt.

Ich danke Dir jedoch für die technische Ausführung und Dein Hintergrundwissen.

@Micha Ist Dein Repeater angekommen?

@Jochen Den ZigBee Würfel habt ihr laut Tracking-Nummer schon erhalten. Habt ihr bereits neue Erkenntnisse gewinnen können?

Hallo @CrazyKobold,

dein ZigBee Cube ist angekommen.
Bisher haben wir noch keine neuen Erkenntnisse gewinnen können.

MfG
Jochen

Seit dem Update auf 2.6.0 habe ich das Problem, das Z-wave nicht mehr geht, wenn ZigBee aufgesteckt ist. Vorher lief alles super. Es geschah exakt nach dem Update. Es gab keine anderen Änderungen an der Konfiguration.

Hallo @stromer,

hast du mal die Würfel abgenommen und neu aufgesetzt?
Hat ein Neustart vielleicht geholfen?
Wie zeigt sich denn, dass Z-Wave nicht mehr geht?

MfG
Jochen

oh oh Ihr macht mir etwas Angst hier! :stream:
Ich habe gestern einen ZigBee Würfel bestellt und zur Zeit habe ich ein gut funktionierendes Z-Wave System!
Nun möchte gern meine HUE Lampen einpflegen.

Ich hoffe das es klappen wird und beide Systeme gut arbeiten werden !

Hallo @Jochen

gibt es Neuigkeiten?!

Das Thema beschäftigt mich nun seit Anfang JUNI. Meine Begeisterung kann man sich vorstellen. :sob:

1 „Gefällt mir“

Hallo @CrazyKobold,

wir arbeiten immer noch an der Verbesserung von Z-Wave. Wir hoffen, dass wir diese Verbesserungen mit einem Update im September veröffentlichen können.

Bei der Überprüfung der Hardware sind wir nicht groß vorangekommen. Auch unsere Tests in privaten Wohnungen haben ergeben, dass sich der Z-Wave und der ZigBee Würfel beeinflussen. Leider kann man die Beeinflussung nicht wirklich quantifizieren. Wir wollen homee auch nochmals in einem geprüften Labor durchtesten, aber grundsätzlich wüssten wir im Moment nicht, was wir im Falle einer Ursachenkenntnis tun könnten.

Wir legen die meiste Hoffnung auf Z-Wave Routing!

MfG
Jochen

2 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem mit dem ZigBee-Würfel.
Jedoch erst, als ich vor zwei Tagen von FIBARO drei Motion Sensoren ZW+ und drei Wall Plug 102 angelernt habe.
Vorher hat das System auch mit ZigBee-Würfel gut funktioniert (Osram RGBW 10 Watt Birne wird betrieben).
Sobald der ZigBee-Würfel aufgesteckt wird, funktioniert das System nach einer Weile nicht mehr. :joy:

1 „Gefällt mir“

@Guenter Wieviele Osram-Lampen hast Du im Einsatz? Hintergrund der Frage ist dieser: https://community.hom.ee/t/anzahl-zigbee-mit-osram-lightify/1638

Könntest du uns ein paar Details zukommen lassen bzgl. deiner Installation?

Wie sah dein Netzwerk aus bevor es zu den Ausfällen kam?

Was genau hast du geändert?

Wenn du sagst das System funktioniert nach einer Weile nicht mehr, dann meinst du dass bestimmte Geräte grau dargestellt werden?

2 „Gefällt mir“

Eine Birne Osram E27 10W RGBW. Will erst mal testen, bevor ich mich für Osram oder Philips entscheide. Ist ein nicht unerhebliches Preisunterschied.
Was jedoch nach dem letzten Update eingetreten ist, wenn ich im Homeegramm im Farbspektum eine Farbe auswähle, stürzt die iOS-App ab.
Setze jetzt auf das nächste Homee-Update.
Meine Systeme sind alle auf dem neuesten Stand.

Hallo Thomas,
Ja alle Geräte sind grau.
Der Homee-Standort ist gleich geblieben.
Es wurden vor drei Tagen von Fibaro 3 MotionSensor Gen5 und 3 Wall Plug 102 eingefügt .
MotionSensor Gen5 hatte ich schon einen.
Wall Plug 102 ist neu, im Bestand hatte ich zwei Wall Plug 101 (Unterschied ?)
Gut verteilt sind die 5 Jalousiesteuerungen, so daß das Homee zentral steht.
z.Z. Habe ich den ZigBee-Würfel abgenommen, damit das System funktioniert.

Kleiner Tipp zum Thema Osram oder Philips:

Osram

  • günstiger
  • ohne externe Geräte zurücksetzbar
  • schlechtere Leuchtmittelqualität

Philips

  • bessere Verarbeitung
  • bessere Leuchtmittelqualität
  • ohne externe Geräte nicht zurucksetzbar
  • teurer