WebHooks, was ist das?

Also bei mir sieht das so aus:

Wenn ich dieses HG jetzt aber neu anlege, erzeugt er den Webhook NICHT?!
Dies scheint ein Bug in der aktuellen Version zu sein. Bin mir aber nicht ganz sicher und habe jetzt keine Zeit, dies weiter zu testen…

1 „Gefällt mir“

Hallo @stercus

Wenn du dein nuki über IFTTT ansteuern magst dann musst du in die IFTTT App oder Website gehen und dich einloggen .
Hier bekommst du den webhook für homee her.
Du musst deinen IFTTT Account mit dem Marker Channel verbinden und dann wird der webhook erzeugt.

Den webhook den du in homee als Auslöser anlegst geht dann auch nur dafür.

Jeder webhook der von homee erzeugt wird ist dein Zugang aus dem www.

Möchtest du also etwas über IFTTT ansteuern brauchst du also einen webhook der von IFTTT erzeugt wurde.

VG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Micha, also muß ich nur raus bekommen wie ich in ifttt den Webhook erstelle und den dann als Auslöser in homee nutzen.:+1:

1 „Gefällt mir“

Sorry (anders herum), wer lesen kann ist klar im Vorteil :grin:
Edit: Mein Fehler…

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich brauche noch mal Hilfe. Ich möchte nun den Webhook bei ifttt erstellen (Nuki ist schon mit ifttt verbunden), also ich gehe auf “New Applet” und dann auch “+this” und wähle dann “Maker Webhooks” aus. Dann vergebe ich den Eventname und wähle dann bei “+that” das Nuki aus, mit action “Lock door”. Dann “create action” und finish. Wo bekomme ich nun den Webhook her?

Hallo,

der triggernde Webhook wird über den Maker-Channel bei IFTTT erzeugt. Dazu auf IFTTT auf den Benutzernamen -> Services -> Maker auswählen -> Settings.

Dort steht eine URL: https://maker.ifttt.com/use/111ganzLangerZahlenBuchstabenCode222
Dazu kommen dann die “Values” hinten angefügt.

Siehe auch hier: Nutzung des Body in WebHooks im JSON-Format mit IFTTT oder auch hier: Konfiguration Webhook als Aktion
VG

2 „Gefällt mir“

Super coffeelover, ich denke jetzt sollte selbst ich es hinbekommen :+1:

Nachtrag: es läuft! vielen dank an alle :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Falls ihr das NUKI direkt (ohne IFTTT) ansprechen möchtet und eine Bridge habt, dann geht das im Übrigen auch so:

http://IP_DER_BRIDGE:8080/lockAction?nukiId=DEINE_NUKI_ID&action=2&token=DEIN_TOKEN

IP_DER_BRIDGE: IP Adresse der NUKI Bridge im heimischen Netzwerk
DEIN_TOKEN: Lässt sich über die Verwaltung der Bridge herausfinden, dort muss auch die API aktiviert werden.
DEINE_NUKI_ID: Lässt sich dann mit dem Befehl http://IP_DER_BRIDGE:8080/list?token=DEIN_TOKEN herausfinden

Der Befehl action=2 sperrt zu.

Die weiteren Möglichkeiten findet ihr unter:

3 „Gefällt mir“

Mal eine Zwischenfrage: gibt es einen IFTTT Account nur mit einem Google bzw. Facebook-Account ?

Nein. Ich habe einen IFTTT Account, der weder mit Google, noch mit FB verlinkt ist.

:coffee:

Wie hast du das hinbekommen, ich komme immer nur zu dem Punkt mit Facebook oder Google anmelden
Gibt es auch Alternativen zu IFTTT

Hi, unterhalb der beiden großen Felder mit Google bzw. Facebook steht ganz klein: or use your password to sign up or sign in.
Probiere das mal anzuklicken und auch Du kannst Dir einen Account anlegen ohne die beiden großen.
Alternativen zu Ifttt, zumindest mit so großer Unterstützung sind mir nicht bekannt. Aber mal sehen was die anderen Jungs so schreiben.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Danke Peter

Wo finde ich den Punkt bzw. den Parameter mit dem Sonnenaufgang und dem Sonnenuntergang?

Gruß Peter

Wenn du die IFTTT App meinst, dann ist das dieses Applet: Weather underground

1 „Gefällt mir“

Danke Stadtkind

Mir wäre auch keine nennenswerte Alternative bekannt. Schön, dass die Anmeldung bei dir geklappt hat.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Yonomi macht sowas doch auch glaube ich…also das was IFTTT so kann

Einmal installiert, wenig Nutzen gesehen und wieder gelöscht… aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich glaube, Yonomi ist für mich durch homee ein wenig opsolet.
:coffee:

Hallo,
ich steure über Yonomi meinen Logitech Hub da mir IFTTT zu langsam ist.
Ansonsten nur noch interessant noch für Sonos…
Im Prinzip sind die Rezepte absolut nicht das gleiche weil es keinen Maker chanel gibt.
LG
MC

Die beiden (Logitech Hub und Sonos) nutze ich nicht - deswegen habe ich auch keinen Bedarf gehabt.
Es gibt im Internet scheinbar auch Lösungen, die Sonos direkt über IP zu steuern, sofern ein entsprechender Server im Netz läuft. Mangels Sonos kann ich aber auch das nicht testen.

:coffee: