Konfiguration Webhook als Aktion

Hallo,

ich möchte einen Webhook dazu verwenden um z.B. eine Benachrichtigung über die Öffnung einer Tür als Skype-Nachricht zu erhalten oder ersatzweise auch als Mail.

Hierfür habe ich auch in IFTTT den Maker- und Skype-Channel aktiviert. Es gelingt mir nicht nach Erstellen eines Rezepts und dem anschließenden Kopieren der URL als Aktion im Homeegramm bei Auslösung die Benachrichtigung zu erhalten.

Der umgekehrte Weg Webhook als Auslöser z.B. zum Einschalten von Lampen wurde bereits an anderer Stelle beschrieben und damit habe ich es auch hinbekommen.

Vielleicht kann mir ein Mitglied der Community dazu einen Rat geben und aufzeigen wo wie und was in IFTTT und im Aktionsbereich des Homeegramms einzutragen ist.

Viele Grüße

Kannst du von deinem Homeegramm mal ein Screenshot machen.
Dann können wir uns das mal anschauen.
Welche Methode hast du bei deinen webhook gewählt? Get oder Post ?
Vg

Hallo Micha,

danke zunächst dass du dir mein Problem anschaust.

Ich habe gestern nochmal 2 neue Rezepte erstellt. Einmal als Benachrichtigung via Email und nochmal via Skype und die URL in einem HG als Webhooks und Aktion kopiert.

Ich habe die Varianten Get und Post jeweils ausprobiert. Ebenfalls alle Content-Typs in Verbindung mit Get und Post brachten keinen Erfolg.

Ansonsten funktioniert das HG

Auslöser “Wenn Büro Sensor Bewegung meldet”
Bedingung “Und nur wenn die Helligkeit im Büro sich unter 10 Lux befindet”
Aktion “Dann den Dimmwert bei Licht Büro auf 5% setzen”
"und dann Webhook…ausführen

Das Licht wird dann auch gedimmt, nur leider der Webhook nicht ausgeführt. Leider habe ich keinen Plan, was ich da falsch mache.

Viele Grüße

Hallo @Stephan

Hier die URL die du eingeben Must mit deinem key am Ende und dem Event
https://maker.ifttt.com/trigger/{event}/with/key/{hier dein key}
Kannst du als Post oder GET senden

Funktioniert hab es gerade probiert !

Hallo Micha,

super, aufgrund Deines Tipps habe ich es jetzt auch hinbekommen. Habe es gerade mit einem HG getestet, welches mich per Webhook in Verbindung mit einem Rezept aus Maker/Mail-Channel bei einer Türöffnung benachrichtigt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Na das ist doch toll , musste mich auch erstmal bei ifttt durchwühlen.
Nachdem die App geändert wurde ist ja kaum noch was zu finden.
:eyes::grin:

Hallo Micha, versuche mich gerade an solch einem HG und stehe auf dem Schlauch.
Was ist “mein Key”?
Muss ich diesen irgendwo generieren oder ist das die Adresse von meinem Homee?

1 „Gefällt mir“

Deinen Key findest du unter IFTTT und dann unter den Einstellungen des Maker channels…

Noch etwas Hilfe: http://www.makeuseof.com/tag/ifttt-connect-anything-maker-channel/

1 „Gefällt mir“

Ok, da habe ich gerade nachgesehen und da steht dann so etwas:

https://maker.ifttt.com/use/nDyeVNxZ5s29dLGubWvQRLpzMsreJPz0 (gekürzt)

Wenn ich das dann richtig deute würde das dann vollständig bedeuten:

https://maker.ifttt.com/trigger/Arlo_aktivieren/with/key/nDyeVNxZ5s29dLGubWvQRLpzMsreJPz0

Richtig ???

1 „Gefällt mir“

jep… wenn das dein echter key sein sollte würde ich ihn schnell löschen… :stuck_out_tongue_winking_eye: ist ansonsten korrekt :+1:

1 „Gefällt mir“

Nein, ist er nicht :wink:

Habe es gerade getestet und es klappt super.
Ich schalte jetzt beim Verlassen des Hauses über eine Philips Remote alle Lichter aus und setze den Modus auf Abwesend. JETZT werden dan auch meine Arlos aktiviert, die bisher nur über einen Zeitplan oder manuell aktiviert wurden.

Jetzt das Gleiche noch mal rückwärts, wenn wir nach Hause kommen und es ist perfekt.

Danke für die schnelle Hilfe. Schönen Abend noch…

1 „Gefällt mir“

Ok, funktioniert soweit Alles, aber wenn ich GET als Methode einstelle, wird jedes Mal wenn ich das HG laufen lasse, ein neues Applet bei IFTTT erstellt.
Lässt man die optionalen Felder leer und trägt nur den Link ein, läuft es einwandfrei mit nur einem Applet.
Schön wäre mal ein Workaround zu diesem Thema :wink: :pray:

EDIT: Habe gerade festgestellt, daß, wenn man die Felder leer lässt, automatisch GET eingetragen wird. Ich muß also noch mal beobachten, ob die Applets mehrfach erstellt werden oder nicht.