Was tun wenn einer meiner Würfel das zeitliche segnet?

Ich mach mal hier eine neue Diskussion auf,
um die ursprünglich nicht weiter zu verwässern.

Ich glaube damit hat es angefangen.

2 „Gefällt mir“

Mein Statement dazu habe ich ja schon hier abgegeben:

Ich halte die eigene Diskussion aber auf jeden Fall für angebracht, da es ein wichtiges und aus meiner Sicht aktuell etwas vernachlässigtes Thema ist.
Gruß
Chris

3 „Gefällt mir“

Hallo @Timo, @Thomas,

könnt Ihr das auch so bestätigen?
@JayJayX hat es zwar so bestätigt, eine Antwort seitens CA wäre
aber auch nicht verkehrt!

Vielen Dank.

hier nochmal meine Zusammenfassung:

"Ausfall/ Defekt Brain Cube:
Mit Hilfe des letzten Backups und eines neuen Brain Cube lässt sich das System wiederherstellen.
Alle Geräte und HG’s bleiben erhalten.

Ausfall/ Defekt Z-Wave Cube:
Alle Geräte sind unwiderruflich weg. Alle Geräte müssen zurückgesetzt werden und am neuen Z-Wave Cube eingelernt werden. Alle betreffende HG’s müssen neu erstellt werden.

Ausfall/ Defekt Zigbee Cube:
Alle Geräte sind unwiderruflich weg. Alle Geräte müssen zurückgesetzt werden und am neuen Zigbee Cube eingelernt werden. Alle betreffende HG’s müssen neu erstellt werden.

Ausfall/ Defekt Enocean Cube:
Alle Geräte sind unwiderruflich weg. Alle Geräte müssen zurückgesetzt werden und am neuen Enocean Cube eingelernt werden. Alle betreffende HG’s müssen neu erstellt werden.

Ist das so richtig, oder gibt es bei den unterschiedlichen Funk-Protokollen Unterschiede?"

2 „Gefällt mir“

Die Zusammenfassung ist so korrekt. Es gibt hier und da Nuancen, jedoch ist es im Großen und Ganzen so korrekt und auf jeden Fall kein Fehler wenn man von dieser Situation ausgeht.

OK, dann löchern wir doch gleich weiter:
Plant Ihr da zukünftig (ich frage NICHT wann, sondern nur ob) irgendwelche Änderungen/Erweiterungen, welche beim Eintreffen des Ausfalls eines Funk-Cubes (Brain mal ausgenommen) da weniger Schmerzen verursacht oder könnt Ihr diese Möglichkeit für einzelne Cubes (welche?) kategorisch verneinen?

Es gibt aktuell keinerlei Pläne in diese Richtung.

Danke für die klare Ansage.

Hallo @Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da bleibt nur die Hoffnung, dass ein 24/7 Gerät lange sein Dienst verrichtet.

Gruß
Osorkon

Wir haben in über 4 Jahren noch keinen einzigen Ausfall eines Funkwürfels beobachten können. Daher ist diese Thematik auch aktuell eher niedrig priorisiert.

@Thomas ich konnte schon einen total Ausfall von meinem ZWave Würfel beobachten. Das war nicht gerade schön.

Ich wäre daher sehr an einer Lösung für dieses Problem interessiert. Ich möchte nicht wieder 65 Zwave Geräte anlernen. geschweige denn unzählige HGs neu zu erstellen.

Viele Grüße
Daniel

3 „Gefällt mir“

Oha, dieser Fall war mir nicht bewusst. Dann korrigiere ich meine Aussage von oben natürlich, dann haben wir 1 in den 4 Jahren.

@Thomas, das war vll ein Fehler. Jetzt wird das vll zum Sammelthread für ausgefallene Funkwürfel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich steuere aktuell nur ein paar Lampen, Pugs und meine Heizkörper inkl. Fenstersensoren mit homee. - Hier kann ich überall manuell (Lichtschalter usw.) eingreifen und die Heizkörper sind zusätzlich von AVM und daher auch über die FritzBox zu steuern.

Wenn ich aber z. B. auch eine Alarmanlage ect. integriere, dann sollte schon ein Backup oder eben noch besser ein Ausfallschutz möglich sein.

Und ja - auch mit aktuell noch wenigen Geräten (ca. 35 Stück) habe ich keine Lust diese bei einem Ausfall oder einer Störung z.B. in den Daten im Cube ggf. alle erst zurück zu setzen und dann neu zu integrieren… ich weiß nicht wie das bei Euch mit den unmengen an Geräten darstellt…

Und die Aussagen, dass es das bisher keine - oder nur wenig - Ausfälle gegeben hat sind doch bitte nicht wirklich erst gemeint - oder? Die wenigsten IT Bereichte müssen regelmäßig auf Backups zugreifen und haben sie trotzdem…

Es muss ja nicht jeder gleich so paranoid sein wie ich :yum: - aber in der IT ist Backup bzw. Ausfallsicherheit schon ein wichtiges Thema und das smarte Zuhause lebt von der IT und wird immer mehr davon abhängig.
Entscheiden muss nachher jeder für sich, wie hoch er die Verfügbarkeit haben will und was er dafür bereit ist zu Investieren - aber möglich sollte es sein und ich hoffe auf ein Umdenken beim Hersteller…

Es kann sich jeder eine einfache Frage stellen - was passiert, wen ich meinen homee jetzt einfach vom Netz nehmen - was kann ich dann noch machen und was muss ich tun, wenn in 2 bis 3 Tagen (sofern überhaupt lieferbar) die neuen Würfel kommen…

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Für den Anfang würde mir die Möglichkeit reichen, Gerätenamen und Homeegramme vernüftig zu exportieren (ausdrucken) zu können. Dann habe ich wenigsten ein Hilfsmittel und muss mich nicht auf mein altes Hirn verlassen.:grin:

11 „Gefällt mir“

CSV oder XML - Export wäre ein Anfang…

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so, ich hatte mal angefangen Screenshots von den HG zu machen, aber gerade am Anfang wenn viel geändert wird bleibt das irgendwann auf der Stecke, da es einfach zu kompliziert ist…

@Thomas

1 Würfel in 4 Jahren ist wirklich nicht viel, aber trotzdem immer ärgerlich für den/die Betroffenen…
Einfach verschwundene Geräte aus den Würfeln kamen aber schon häufiger vor, da wäre @tenevo s Vorschlag eine weniger aufwendige Alternative und besser als gar nichts…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @Thomas,
ich habe verstanden, wenn ein neuer Funkwürfel aufgesetzt wird, sind die HG’s quasi futsch, weil die Geräte an einem anderen Funkwürfel angelernt wurden und mit Aufsetzen des neuen Würfel gelöscht werden aus den HG’s

Trifft das auch zu, wenn ich z.B. ein Gerät in einer Gruppe “verstecke”?

Beim Tausch des Funkwürfels würde zwar auch hier das Gerät aus der Gruppe verschwinden, aber die Ansteuerung der Gruppe durch das HG bliebe vielleicht erhalten, oder?

Also die Gruppe fungiert als Abstraktionsschicht zwischen HG und Gerät.

Würde nach heutigem Kenntnisstand auch nur für das Steuern von Gruppen, nicht für das Auslesen von Werten aus den in der Gruppe befindlichen Geräten über die Gruppe funktionieren.

Gruß
Andreas

Ich grab den nochmal aus… Das hört sich ja erstmal akzeptabel an, aber auch gleichzeitig danach, dass ein Braincube tendenziell öfter ausfällt. Gibt es da eine Zahl? Soetwas wie eine Ausfallwahrscheinlichkeit pro Jahr?

Das wäre ja kein völlig ungewöhnlicher Vorfall, es handelt sich ja schließlich um ein 24/7 Gerät. Unter Umständen würde es für viele ja Sinn machen einen zweiten Braincube (evtl. einen V3 :sweat_smile:) vorzuhalten. Auch wenn dessen Softwarestand nicht ganz aktuell wäre (z.B. Eingespieltes Backup vom letzten Monat) könnte man doch wieder ein kleines bisschen besser schlafen. Klar wäre es noch besser, wenn man alle Würfel back-uppen könnte (trotz der Sicherheitsbedenken).

PS: Grund für meine Suche nach diesem Thema: Ein Absturz des Braincubes bei mir vor ein paar Wochen. Ich hatte gerade begonnen (nach dem Umzug) alle HGs neu zu machen und hatte noch kein Backup (heute brav das automatische ftp-Backup eingerichtet ;-))
Noch lästiger als der Verlust der HGs war zu diesem Zeitpunkt aber, dass ich die Geräte neu anlernen muss.
… bei manchen Geräten ist das teilweise nervig… manche erfordern zu Beispiel die unmittelbare Nähe des Würfels (Fibaro Roller Shutter 2) oder müssen erst vom letzten Netzwerk getrennt werden (was ohne Anleitung nicht selbsterklärend ist). Selbst bei niedrigem Eigen-Stundenlohn, wäre die Anschaffung eines Zweitgeräts jedenfalls schnell zu rechtfertigen.

1 „Gefällt mir“

hinzu kommt, dass du ggf. alle Geräte vorher zurücksetzten musst.
Es wäre schon (im ersten Schritt) hilfreich, wenn man ein Backup inkl. der Geräte und HGs einspielen kann und das auch bei einem neuen Würfel. - Dies ist z.B. bei einer FritzBox möglich und das auch bei einer anderen Baureihe.
Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich würde dieses Thema gerne pushen. Auch wenn es offenbar bislang sehr wenig Ausfälle zu verzeichnen gab, finde ich eine “ganzheitliche” Backup-Lösung als sehr sinnvoll an. Ich will ungerne die Erfahrung mit @Daniel teilen, der zig Geräte neu anlernen musste. Anlernen heißt, die Geräte vorher auch noch meist zu resetten und dann den Anlernprozess anstoßen. Wenn ich an die ganzen “Unterputz-Schaltpillen” (Fibaro-Schalter und -Dimmer) denke, die ich verbaut und teilweise mit Mühe und Not hinter die Steckdose oder dem Schalter untergebracht habe trotz tiefer Unterputzdosen, stelle ich mir ein Wochenende vor, an dem ich fast sonst nichts tue, als die Teile neu einzulernen.

Ihr könntet doch sicherlich die notwendigen Infos schnell zusammensuchen und als Backup analog der FTP-Sicherung sichern lassen. Natürlich bedeutet dies einen gewissen Programmieraufwand und der Nutzen für das Unternehmen ist nicht all zu hoch. Aber in naher Zukunft werden es euch die Benutzer mit Sicherheit danken! Da es die homee-Geräte erst ein paar Jährchen gibt, kann niemand sagen, ob vielleicht schon in den kommenden Wochen mehrere Ausfälle eintreten werden. Irgendwann wird es nämlich soweit sein, dass die Teile den Geist aufgeben. Aber es muss ja auch nicht mal ein selbst hervorgerufener Defekt sein. Eine Überspannung im Netz oder ein Blitzeinschlag können auch so einiges anrichten. Klar, dann sind auch vermutlich andere Geräte defekt, aber je weniger man an Aufräumarbeit hat, desto besser.

Viele Grüße,
Kobe

4 „Gefällt mir“