Alle Zwave Geräte verschwunden

So jetzt ist es passiert!
Gestern habe ich in der früh bemerkt, das ein Wall plug nicht mehr geschaltet wurde über ein HG. War bisher bei mir kein Thema, etwas später waren die zuletzt angelernten Wall plugs (4 Stück) aus meiner Geräteliste verschwunden (nicht ausgegraut, sondern weg). Nach einem Neustart konnte ich zusehen wie alle Wave gerate nacheinander aus der Geräteliste verschwanden, bis auf ein Double Relais, welches derzeit nicht angeschlossen ist. Meine Schlussfolgerung war, der Wave Würfel sitzt vielleicht nicht richtig drauf, also runter und wieder drauf, Reihenfolge geändert, Kaltstart, Warmstart, nichts ist passiert. zwei Geräte in homee nähe neu angelernt funktioniert einwandfrei. Diese lassen sich schalten und bleiben erst mal in der Geräteliste. Da es schon spät war habe ich es dann alles gut sein lassen. Heute Morgen habe ich dann auf meinem iPhone den gleichen Zustand wie gestern Abend vorgefunden. Es handelt sich um etwas mehr als 50 Geräte die jetzt neu angelernt werden müssen mit 180 HGs wo sie wieder eingepflegt werden müssen.
DAS IST NICHT SMART!!!
Ich habe nach der 2.10 den Ausbau nur sehr langsam vorangetrieben. Seit die Beschwerden bei der 2.13 mehr geworden sind habe ich nichts mehr am System verändert. bis gestern hat es auch zu 95% funktioniert.
Jetzt ist klar Homee bekommt bei mir keine Rauchmelder anvertraut, kein Türschloss oder die Gartenbewässerung.

App Version iOS 2.13.1
Web App 2.13.2
Core 2.13.1

@homee, @Thomas, @Timo ich kann euch gerne den Supportzugang zukomme lassen.

Ich werde jetzt am Wochenende kein bisschen mit homee beschäftigen, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

OT: Heute wurde ich dann noch mit diesem Spruch begrüßt!

5 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, wie das passiert ist. Hoffe @Timo oder ein anderer aus dem Team kann da drauf eine Antwort geben.

Guten Morgen,

mich würde interessieren wie so etwas überhaupt passieren kann.
Datenverlust ist ein No Go, egal ob nun einzelne Geräte verschwinden oder wie hier der Supergau, alle Geräte…

Wir reden hier nicht von verschluckten Rückmeldungen oder Schaltvorgängen. Für mich als einst überzeugter homee User, ist das das Tüpfelchen auf dem “i” der Unzuverlässigkeit :rage:

Ich hoffe das wenigstens die Backups zurück gespielt werden können um den Schaden zu beheben…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Also wenn es von @homee niemand interessiert werde ich wohl einen reset machen und alles auf Anfang. Das ist dann allerdings auch mein letzter Versuch.

Hi @Daniel,

das ist wirklich seltsam.
Hast du nur Z-wave oder auch andere Cubes? Wenn ja, sind diese auch betroffen?
Sind nur die Geräte weg oder auch Gruppen und Homeegramme?
Bevor du einen Reset durchführst, dürfte ich da mal drauf schauen und nach möglichen Fehlerursachen suchen?

Gruß

Tobias

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Thema mit den verschwundenen Geräten unschön ist, das Homee Team verdient aber auch mal freie Tage/ ein Wochenende.
Also, einfach mal etwas Geduld haben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch den zigbee Cube allerdings nur mit einem hue dimmschalter, der ist auch noch da. HGs waren keine weg, allerdings fehlen die Geräte drin. Ich habe gestern ein paar Geräte notdürftig angelernt für den täglichen Gebrauch allerdings nicht in HGs eingebunden. Ich schicke dir den Support Zugang. @Tobias

Tobias hat sich bei mir mittels Supportzugang zugeschaltet, und kam zu dem Schluss, dass es sich um ein Hardware oder Software Problem beim Zwave Cube handelt. Ich habe Ihn zurückgeschickt und bekomme einen neuen.

Leider muss ich jetzt wieder alle Geräte neu anlernen und in die HGs einpflegen. Aber für einen Hardwaredefekt oder Softwaredefekt können die homees ja nix.

Mit dem Backup zurückspielen auf den alten Cube hätte er die gleichen NodeIDs im Zwave Cube wieder belegen müssen, er hat aber wohl einfach weiter gezählt und somit war das Backup unbrauchbar.

Ich weiß jetzt nicht, was ich anders machen kann, falls so was wieder auftritt. Zumindest scheint ein Backup nicht immer die Lösung zu sein. Vielleicht gibt es ja irgendwann Verbesserungen im Backup Bereich, die diese Situationen abdecken.

Vielen Dank @Tobias für deine Hilfe und den kulanten Umtausch.

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, kann man vom Z-Wave Cube kein Backup erstellen. Soll wohl nicht möglich sein. Andere Hersteller bekommen das aber hin. So ein Backup würde wie in deinem Fall eine Menge Arbeit ersparen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde super das homee das so schnell und problemlos austauscht.

Was mir Angst macht ist das ich immer haeufiger lese das homee nicht genau weiß was das Problem ist.
Möglicherweise Hardware oder Software. Vorsichtshalber austauschen, homee mal resetten, Lampen einschicken.
Das macht mir “Angst”

4 „Gefällt mir“