Beispiel Z-Wave Cube defekt, Neuen drauf: Hilft Backup?

Durch die Diskussionen z.B. um den Z-WAVE Gen2 Cube , ergibt sich mir eine Frage:
Zu den normalen Braincube, sitzen bei mir noch der Enocean, ZigBee und Z-WAVE Cube oben drauf.
Wenn nun einer der Würfel plötzlich defekt und ausgetauscht wird:
Hilft mir dann überhaupt das Backup weiter?
Vermutlich hat z.B. der neue Zwave Cube (auch wenn es ein Gen1 Cube sein sollte) eine andere ID, so dass ich alle Zwave Device anfassen und neu anlernen muss.
Oder ist das Backup Handling so gut, das die Cube Ids entsprechend mit übernommen werden?

Hilft vielleicht weiter.

Beim neuen Z-Wave Cube (Gen7) sind angeblich die Geräte im Backup enthalten.

Ob sich mit den Gen7 Z-Wave Cube anders verhält, kann ich nicht bewerten. :man_shrugging:

Das müsste der Support ja aber relativ einfach beantworten können.

Apropos Support, vielleicht noch die Kategorie anpassen?

Daanke für den Link.
Wie befürchtet, hilft -soweit sich hier nichts geändert hat- ein Backup nicht viel.
Wäre es wirklich so problematisch, die ID der entsprechenden Würfel mit einem Backup zu überschreiben und die Geräte in die entsprechenden Würfel wieder zu restoren, so dass das System nach einem Voll-Backup wieder funktional zur Verfügung steht?

Ist ein wenig aus dem Kontext gerissen.

Backup and restore zwischen 2 unterschiedlichen Gen7 cubes?
Oder an dem einen, von dem das Backup stammt?

Stellt sich die Frage überhaupt bzw. gibt es Systeme mit diesem Anwendungsfall? Wenn ich einen Cube zurücksetze, und dann die Geräte über das BackUp wieder herstelle, weiß das System doch nicht mehr welcher Cube im System war.

Also ich habe schon 2 mal ein Backup wieder eingespielt, nachdem ich meinen Brain auf Werksteinstellungen setzen musste, weil die Datenbank Probleme gemacht hat. Das war easy und alles war mit ein paar Handgriffen wiederhergestellt.
Ein Umzug des Brains von einem V1 auf einen V2 war damals auch problemlos möglich.

Die Zusatzwürfel (bis auf den Gen7) lassen sich nicht sichern, das ist doch hier schon zig mal besprochen worden oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Es geht (laut Titel) explizit um die Z-Wave Würfel. Und die sich ergebende Frage, ob man das Backup auch zum Umzug von einem alten ZwaveGen7 auf einen neuen ZwaveGen7 benutzen kann, finde ich auch durchaus interessant.

Na, dann habe ich es ja richtig verstanden und auch richtig beantwortet mit Zusatzinfos :smiley:

Kurz gesagt, es wird nichts außer dem Brain und dem Gen7 gesichert.
Geht ein anderer Würfel kaputt → Pech gehabt.

Äußerst suboptimal, um es einmal diplomatisch auszudrücken

2 „Gefällt mir“