Was tun wenn einer meiner Würfel das zeitliche segnet?

Genau. Und mit so einem Backup könnte man auch auf neuere Hardware wechseln. Wenn es irgendwann etwas Neues gibt.

1 „Gefällt mir“

Das setzt aber voraus, dass die Controller Chips (Z-Wave, Zigbee, Enocean) diese Art von Backup überhaupt unterstützen. Bei Enocean steht z.B. die ID des Enoceancontrollers jeweils auch in den Sensoren und Aktoren. Wenn Du jetzt einen neuen Controllerchip ins Rennern schickst, weil der alte defekt ist, ändert sich auch dessen ID.

1 „Gefällt mir“

Der einzige mir bekannter Z-Wave Controller,
mit dem sich ein Backup erstellen lässt ist der Aeon Z-Wave USB Stick Gen5. Das Backup lässt sich dann auch auf einen neuen Aeon Stick aufspielen!!

Siehe auch hier:
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000056439-z-stick-gen-5-user-manual

Also technischen durchaus machbar!

Aber selbst die Hue Bridge hat keine Möglichkeit ein Backup zu erstellen!!

Aus diesem Grund und noch vielen anderen, sind bei mir alle kritischen Geräte an einer USV mit Überspannungsschutz angeschlossen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Hr. Thomas!
War eben wieder einmal am Stöbern, ob sich hinsichtlich Backup der Funkwürfel oder des Gesamtsystemes zur Wiederherstellung bei Hardwarefehlern etwas getan hat und bin über diesen Eintrag gestolpert. Ist hier irgendwas getan worden, oder hoffen wir auf weitere Jahre Hardware-Robustheit?
Ich kann ja fast nicht glauben, dass sich der Rest der Community mit dem Verweis auf die gute Hardware zufrieden gibt. Ich bin selber Automatisierungstechniker (im industriellen Bereich) und habe mich durch gute Presse zum Homee verleiten lassen. Mittlerweile das Ding lieben und hassen gelernt und aktzeptiert, dass es nie ein Profigerät werden wird, aber für Anwendungen, wo es nicht so tragisch ist, wenn etwas mal nicht geht, ganz o.k. ist. Aber dass es nach wie vor keine Backupmöglichkeit gibt, lässt mich angesichts der Verwendung von 300 Homeegrammen und 70 Geräten (und das funktioniert gar nicht so schlecht alles nach einigen HG-Optimierungen und Repeatern) schon etwas schlecht schlafen. Einige meiner Kumpels hätten auch gern so wie ich Kameras, Licht, Objektüberwachung, Heizung, Alamierung so komfortabel wie ich, doch jedesmal 300 Homeegramme neu schreiben… also das geht gar nicht, und ohne Backup? Nein, keine Empfehlung. Auch im Büro habe ich einen 2. Homee, aber ob ich mir die Homeegramm-Schreiberei hier tatsächlich antue und hier wieder Stunden investieren soll, weiß ich jetzt echt nicht.
Ich würde den Wunsch nach einer vernünftigen Backup-Strategie (ev. sogar mit HG-Export zur Wiederverwendung) hier schon noch einmal mit sehr hoher Priorität sehen. Ist das tatsächlich so schwer? Ein XML-Export/ Import, wo man zumindest dann nur die IDs drehen muss nach einem Frunkwürfelausfall ist doch sicher machbar - oder? Dann wären zumindest die Homeegramme nicht komplett für die Katz.

Bitte bei Gelegenheit mal ein Update, um die Zukunft der Homees (zumindest für mich) bewerten zu können.

Vielen Dank,
lg Markus

Hallo Michael,

Thomas arbeitet nicht mehr für homee :unamused: und viele andere Entwickler (siehe hier) von homee auch nicht mehr. Es gibt zur Zeit nur ein kleines neues Entwicklerteam (Aktive hier)

Ansonsten hat sich im Bezug auf das von Dir angesprochene Thema bzgl. Wiederherstellung aus Backup nach Funkwürfeldefekt, hat sich nichts getan.

Noch eine Nachfrage dazu:
Wie funktioniert jetzt genau dieser „Trick“ mit „Geräten in Gruppen in den HGs“ stecken?
Das könnte man ja „vorbereitend“ machen.
Oder hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

Für jedes Gerät oder die Geräte im Raum wo Du das machen möchtest eine Gruppe anlegen und dann in den HG’s bei Auslöser/Bedingung/Aktion nicht direkt auf die Sensoren/Aktoren verweisen, sonder auf die Gruppe/n.
Kann dann so oder so ähnlich aussehen:


Die Gruppe sieht bei mir dann so aus:

1 „Gefällt mir“

Top, Danke!

Das Anlegen von Gruppen ist auch daher empfehlenswert, wenn ein Gerät aussteigt. So kannst Du das ERsatzgerät einfach in die Gruppe hinzufügen. Im anderen Fall (d.h. Gerät direkt verwendet) musst Du das neue Gerät in jedem HG wieder einfügen.
Siehe dazu auch: Beitrag

Das ganze ist aber eine Zumutung, gerade für Bestandskunden.
Wenn man nur 20-30 Geräte im homee hat, kann man das ja machen, aber bei 200-300 Geräten und eben so vielen HG wird es dann zum Fulltime-Job :smiley: Das ist eine Sache, die die homees mal schnell angehen sollten. Wenn ein Brain ausfällt, habe ich keine Angst, aber die ältesten Antennen-Würfel sind jetzt schon älter als 6 Jahre, wenn die ausfallen mache ich mir Sorgen…

2 „Gefällt mir“

Jetzt wollte ich das am WE mal testen und hab direkt beim allerersten Gerät ein Problem :slight_smile:

Das Gerät ist eine Fernbedienung, die mehrere Schalter hat (unter homee als „Instanz 1“, Instanz 2"…" geführt).
In der Gruppe kann ich aber nur abfragen, ob bei einem der Geräte der Gruppe „eine Taste“ gedrückt wurde (aber nicht „welche Taste“).

Da gibts keinen Work-Around, oder?
Ist hier vermutlich ein Spezialfall, aber ich wollte nur noch mal nachfragen.
Eventuell überseh ich ja auch irgendwas.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Liebes hom.ee Team,
Wie sieht es denn hier mit dem Thema Backup nun aus?
Es gibt immer neue Würfel und das Problem bei einem Ausfall wird dadurch nicht kleiner… Außerdem sind langsam die Würfel bei vielen Usern in einem kritischen Alter.
Wäre super, wenn das Thema Backup eine größere Bedeutung bekommen würde…
Danke
Grüße
Chris

3 „Gefällt mir“

Huhuuuuuu…
Gibt es von den Verantwortlichen irgendwie ein Feedback?
Leider fehlt mir ein bisschen der professionelle Ernst… Sorry, aber ich baue hier für mehrere Hundert Euro was auf und lebe dann in der Hoffnung, dass es schon hält…
Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

Was denkst du was da noch kommen soll?
Der neue Gen7 kann schon Backup‘s Enocean und Zigbee jedoch nicht.

1 „Gefällt mir“

Was ich erwarte?
Eigentlich recht einfach:
Ein HW Backup, dann würde ich mir sofort einen zeiten Turm kaufen. Im Falle eines defekten Würfel übernimmt der anders.
Aus meiner Sicht sollte das sogar recht gut machbar sein, wenn ich die Würfel clone… Der Lampe oder was auch immer ist es ja egal, an welchen System es sich anmeldet…
Das wäre meine Erwartung :wink:

Das ist aber nicht bei allen Funkprotokollen möglich/gewünscht. Das hat teilweise auch was mit der Sicherheit zu tun, damit die Komponenten von außen übernommen und geschaltet werden können. Bestimmte Teile dieser Sichrheitsfunktionen lassen sich aus dem Chips der Funkcubes gar nicht auslesen und/oder auf einen anderen Chip übertragen.

5 „Gefällt mir“

Dann solltest Du Dich ein wenig mehr in die Funkprotokolle einarbeiten. So gern ich den homees ihren unprofessionellen Umgang mit vielem vorwerfe, steckt hier aber der „Fehler“ im System…

3 „Gefällt mir“

Technisch alles möglich. Sowohl ZigBee wie auch Z-Wave lassen einen sogenannten Controller Shift zu. Die anderen können es ja auch. :wink:

1 „Gefällt mir“