Was reizt euch an homee noch?

Auch wenn das jetzt hier Off Topic ist (vielleicht kann ein Moderator das zusammen in ein neues Thema verschieben), aber eine Fenster gesteuerte Heizung halte ich mit EnOcean für wenig sinnreich. EnOcean zeichnet sich dadurch aus, dass die Komponenten keine Batterien oder (wie im Fall von Heizungsthermostaten) nur wenig Batterien brauchen. Dies bedeutet allerdings auch eine gewisse Trägheit. Standardmäßig sind viele EnOCean Thermostate auf ein Aufwachinterval von 20 min eingestellt. Das bedeutet, dass es bis zu 20 min dauern kann, bis das offene Fester erkannt wird. In einem Büro ist in der Regel bis dahin das Fenster im Winter schon wieder zu, da stoßgelüstet wird. Das Geld für die ganzen EnOcean Komponente könnt ihr woanders besser investieren. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das Nachhaltig wird.

Darüber hinaus ist das Thema „Heizung beim stoßlüften runterdrehen“ per se sehr umstritten. Ein normaler Heizkörper (Fußbodenheizung sowieso) ist eigentlich zu träge um schnell mal für ein paar Minuten abzustellen.

Da solltet ihr vielleicht lieber über eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nachdenken. Da wäre in meinen Augen das Geld deutlich nachhaltiger angelegt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

da gebe ich Caphi recht. Durch die Aufwachintervalle wird es schwer sein dies zu automatisieren.
Es wäre aber bei Heizkörpern möglich einen Thermischen Antrieb (von Fußbodenheizungen) zu montieren und mit einem EnOcean-Aktor 230V(Flextron 300683) zu verwenden. Durch den 230V Anschluss würde er sofort auf Fenster Auf/Zu reagieren.
Gruß
Michael

4 „Gefällt mir“

wow. Ihr gebt hier richtig gute Tipps. :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo Chapi,
vielen Dank für deinen Beitrag.

> „Dies bedeutet allerdings auch eine gewisse Trägheit. Standardmäßig sind viele EnOCean Thermostate auf ein Aufwachinterval von 20 min eingestellt. Das bedeutet, dass es bis zu 20 min dauern kann, bis das offene Fester erkannt wird. In einem Büro ist in der Regel bis dahin das Fenster im Winter schon wieder zu“

  • Dann ist alles in bester Ordnung → Fenster wieder zu bevor Thermostat aufwacht. Wenn der Nutzer das Fenster aufmacht und zum Mittag, Meeting, Schwätzchen, … geht, - vor allem in der Überganszeit - hat er einen „angenehm“ kühlen Heizkörper unter dem offenen Fenster wenn er zurück kommt. Jetzt muss er 10 bis 20 Minuten Warten bis der HK wieder warm ist. Ich würde es dem Nutzer gönnen. :blush: Vielleicht lernt er sogar was dabei.

> da stoßgelüftet wird
leider beobachten wir in der Überganszeit auch ständig gekippte Fenster in Büros. Der Nutzer verhält sich leider bei der Arbeit nicht anders wie zu Hause, eher noch nachlässiger. „Ist ja nicht mein Geld, dass verheizt wird“

Wir werden mit beginn der Heizperiode einen Therapieraum auf geschlossene Fenster und Anwesenheit prüfen um auf die Komfort-Temperatur (2° bis 3° höhere RT) zu schalten.
Uns ist wichtig, dass der HK nach 10 Minuten warm wird und der fröstelnde Nutzer nach 20 Minuten an einen warmen bis sehr warmen Heizkörper fasst - und schon ist die Welt in Ordnung. :wink:

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Projekt!

Dafür mach am besten ein eigenes Thema auf.
Viel Erfolg!
Der Ansatz mit enocean gefällt mir persönlich.

2 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade aufgefallen, dass es den z-wave Cube so gut wie nicht mehr zu kaufen gibt.

Im offiziellen homee Store ist aktuell zumindest weder der 5er noch der 7er Cube zu finden:

https://hom.ee/collectionsz-wave/

Bei Amazon ist er auch nicht lieferbar:

https://www.amazon.de/homee-Smart-Starter-Set-Zentrale-Zigbee/dp/B0BFBVKL3V/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3D0OOXD3QO8NT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.tTAHJOp78apWcdZx6aJV0cMSmWQ0GNL8g1DSQq6TiQ8jrJ7eMrsLaKvdhCHPUVkodv28HsauVTuPQGbeVQvHP-LkQdQ_h4nTKScUw4AAnIfXwqSWKC3vBPnIdFnfrLCRVEbr6RfDhEpSDQch7R5D1ofUlwvR01wVr4szTJXjlBf7r3w5tlZs8wwhRPAyH2PbNTKuD3G_j_uiLs0zL8ym6xY7BrpvPSIQSIPeLj-oGmrknzE00etaHnWg7HQaaJ3e0b5Q5PdpQzvwbg_MBiro-WWWByTj-HD2fzFbITRCyIk.KjQaTfOGSy7X_L2YkEPOXSZV46_qJnVbLROfwQRi5AU&dib_tag=se&keywords=homee&qid=1723540219&sprefix=homee%2Caps%2C86&sr=8-5&th=1

lediglich im Set gibt es noch einen einzigen für kleine 320 €

Noch komischer finde ich allerdings, dass bei Amazon nur noch der Hörmann und der Werema Cube durch homee verkauft wird. Alle anderen Cubes bzw. Sets kommen von anderen Händlern und sich auch nur noch in sehr überschaubaren Stückzahlen vorhanden.

Soll das etwas das (vor Monaten) von @Steffen angekündigte Statement zur Zukunft von homee sein? Ich hoffe nicht…

1 „Gefällt mir“

Evtl. kommt direkt der 8er Würfel?

Dann könnte Shelly bei Homee einsteigen.

Bisher haben die keine Zentrale.
Bei Z-Wave bringen die aktuell sehr viel Neues auf den Markt.
Und die IP-Geräte von Shelly laufen ja auch am Homee.

Aeotek hat ja seine eigene Basis.

Mir ist es im Grunde egal, wem der Laden gehört.

Homee ist ein super einfacher Einstieg für Anfanger und man kann schon wirklich sehr viel nur mit Homee machen, gerade auch als Amateur.
Konkurenz zu HA ist/war Homee nie.

2 „Gefällt mir“

Und der wird von fröhlichen Einhörnern auf nem Regenbogen gebaut…

1 „Gefällt mir“

Die Fertigstellung der neuen Cross-App. :wink:


Da bin ich ja gespannt. Mit der neuen homee App kann man alle deine smarten Geräte einbinden.
Das ist ein Versprechen das bestimmt nicht gehalten wird.

8 „Gefällt mir“

Naja, die gehen davon aus, daß Du nur Geräte kaufst, die auch mit Homee gesteuert werden können.
:nerd_face:

Ich finde es schön, daß etwas weitergeht!

1 „Gefällt mir“

Für manche schlicht und einfach viel zu spät.
Aber ich drück euch die Daumen dass die Ankündigung natürlich auch alsbald wahr wird und ihr dann auch eine vernünftige App bekommt die auch lange vermisste Funktionen (wieder/zurück) bringt :+1:t2:

5 „Gefällt mir“

Das ist leider korrekt!

2 „Gefällt mir“

Na wenn das so ist dann kann ich meinen nagelneuen Brain Cube evtl. fürs doppelte wieder verkaufen? :innocent:

Ich jedenfalls werde kein Beta mehr testen, viele gute Jahre mit homee gehabt und die letzten Jahre nur noch Ärger und Stillstand! Da schwimme ich nicht mehr mit.
Ich habe mich wie schon geschrieben mit dem Home Assistant angefreundet und in dieser kurzen Zeit, also von null Ahnung auf recht anständig, weiter gekommen als jemals mit der homee!

Z-Wave war mal die Nummer 1 und hat mich dann doch um den Verstand gebracht! Wie das mit der homee dann abgelaufen ist… naja, wurde alles schon geschrieben.

Mir kommt es so vor als wenn sich nur noch ein Programmierer um die Software kümmert, so viel verlorene Jahre geht für mich jedenfalls garnicht.

Ich bleibe hier noch mit dabei. Denn den Würfel benötige ich noch für die Hörmann-Verbindung. Aber auch hier habe ich schon eine Lösung wenn ich Wlan dorthin bekomme.

Ja… so isses.

8 „Gefällt mir“