Was reizt euch an homee noch?

:sweat_smile::innocent: möglich ist alles, die Shelly-Integration kam ja auch ohne jegliche Vorankündigung ums Eck

6 „Gefällt mir“

Ähnliche Hoffnungen hatte ich auch - die letzten 2-3 Jahre… :unamused:

3 „Gefällt mir“

Solange die noch vorhanden ist…

2 „Gefällt mir“

Inzwischen ja „leider“ nicht mehr (siehe meinen vorigen Post)… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ja :blush: die Hoffnung stirbt zuletzt :disguised_face:

2 „Gefällt mir“

Aber sie stirbt… :frowning:

Ich muss gestehen, dass ich vor rund 2 Jahren echt nochmal richtig Hoffnung hatte. Damals wurde fast das komplette Entwicklerteam getauscht (oder es hat sich selber getauscht) und es kam der lang ersehnte 7er z-wave Cube und die Shelly Integration im gleichen Jahr raus. Das sah richtig nach Aufbruchstimmung aus. Wenn das so weiter gegangen wäre… Aber ich konnte natürlich nicht ahnen, dass das echt ein verdammt kurzer Push war und das auch Jahre später der 7er z-wave Cube immer noch nicht alle Geräte unterstützt und dann sogar kaputt geupdatet wurde. Selbst wenn es alle 5 Jahre (öfter ist es wohl wirklich nicht) mal so einen Push gibt, dann reicht das einfach nicht.

Sagt mir wenn ich mich täusche, aber die letzten Jahre sind gefühlt mehr Bugs dazu gekommen als gefixt wurden. Vor allem auch richtig große Baustellen, wie die Androoid App oder der 7er z-wave Cube. Hier scheint homee nicht mal eine ernstzunehmende Idee zu haben, wie man diese Probleme in den Griff bekommen kann (und jetzt sagt nicht „Cross App“, wenn es auch nur einen Minijobber geben würde, der die entwickelt wäre die schon 3 mal fertig).

8 „Gefällt mir“

Also ich nutze homee als Einstieg und liebte die homeegramme.
Unstabieles zwave und zigbee immer neu anlernen brachte mich zur verzweiflung.

Zum Glück gibts hier die siper community, dadurch lernte ich sehr viel. Danke an dieser Stelle.

Auch klemmte mal ein update, wo ich den würfel resetten musste. Dabei lernte ich zigbee hue bw immer als gruppe zu verwenden und neue oder neu angelernte geräte in die gruppe zu nehmen. Denn sonst sind die homegramme plötzlich leer,wenn denn geräte wo verschwinden fehlen dann.

Nun nutze ich primär node red und shelly. Der homee meldez brav per http webhook an node red, was die bewegungsmelder bemerken.

Das direkte abfragen aus node red ist zuwenig stabil, wenn geräte wieder ausfallen.

Auch mutze ich homee noch im per sprachbefehl web hooks an node red auszulösen.

So ist nach der euphorie am anfang, homee zu einer gateway degradiert worden.

Node red ist für mich seh einfach zu bedienen u d bietet variabeln etc.
Das f e h l t bei homee. Anfangs schlig ich hier mal einen „Profi“ Würfel vot, mit Variabeln und Schlaufen im einfache homee style.

Aber nun würde ich wohl nie mehr von node red weg ziehen.

Soviel zu meinem smart home.

2 „Gefällt mir“

Ich bin aufgrund einer Warema Markise erst neu zu Homee gekommen, weil ich das Gerät in Apple HomeKit einbinden wollte. Das war via Homee einfach möglich.
Momentan laufen die Markise, der WMS Wandsender Basic und die WMS Wetterstation Plus über den Homee.
Ich hoffe, das System bleibt noch eine ganze Weile funktional.

Ich habe auch noch Homebridge laufen, aber mit WMS kann die nichts anfangen.
Und an HA Gefrickel hab ich kein Interesse :smile:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe mich 2020 für homee entschieden und finde es bis heute ok.
Gut finde ich bis heute das es lokal läuft ohne Cloud Zwang und einfach ist, so wie die Shelly Integration, da ich fast alles mit Shelly mache.
Doof finde ich das gefühlt nix neues kommt oder nur sehr selte und kein oder kaum ein Austausch mit der Community stattfindet, plötzlich etwas ohne Vorankündigung kommt und dann ewig nix mehr. Da könnte schön echt mehr Liebe und Begeisterung rein.

4 „Gefällt mir“

Wenn man sich nicht mehr auf das Kerngechäft fokussiert, passiert halt das was jetzt hier passiert ist. Stillstand, unzufriedene Nutzer, eine Community, die sich beim Basteln und bei Workarounds hilft…

4 „Gefällt mir“

Mal blöd gefragt, weil ich es wirklich nicht weiß. Was wäre denn momentan das Kerngeschäft von homee?

3 „Gefällt mir“

stromee.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile::sweat: Das EVU mit Smarthome, wo man es aber nicht schafft, dass man in der App den KWh Preis hinterlegen kann um die Energiekosten der Geräte zu visualisieren.:see_no_evil:

Wer jetzt mit CSV + Excel kommt…:yawning_face:, warum n Smarthome? Licht geht doch auch über den Schalter an…

3 „Gefällt mir“

Am einfachsten könnte @SteffenTM sicherlich diese Frage beantworten. Dann bräuchten wir hier auch nicht zu mutmaßen. Sollte er das nicht tun, mache ich es in ein paar Tagen trotzdem :slight_smile: Aber ich denke eine faire Chance hat er hier dennoch verdient.

stromee ist der einträgliche Zweig der homee erheblich cofinanziert, weil die Nutzungsdaten dem Energiegeschäft zuträglich sind.
So meine Vermutung.
Horst sollte das perfektionieren, ist aber offenbar zu aufwändig um es sinnvoll umzusetzen. Nur eine Öffnung von Horst hätte wohl die benötigten Ressourcen von extern eingebracht, war aber wohl nicht vorgesehen, um Marktvorteile im Haus zu behalten.

Falscher Steffen :wink:

3 „Gefällt mir“

Oder sich gleich ganz verabschieden.
Bei mir ist die Renovierung und der Umzug geschafft.

Ein anderes System liegt, noch verpackt, bereits zu hause und nach dem Urlaub wird dann auch dort „umgezogen“.

Mit homee war es das dann.

Was soll ich mit einem System welches sich nicht vernünftig per App steuern lässt, kein Matter integriert, kein Bluetooth, viele Komponenten von Herstellern sich nicht oder nur mit hängen und würgen einbinden lassen ?!

Das schlimme ist ja: Man kann homee keinem mehr empfehlen.
Ich hatte schon drei Kollegen die mich bzgl. „meinem“ Smarthome-System gefragt haben.
Vor 5 Jahren hätte ich noch jedem gesagt wie toll homee ist, die App gezeigt usw.
Denen habe ich jetzt gesagt… sagen müssen… dass sie blos kein homee kaufen sollen.
Solche „Mundpropaganda“ ist aber der Tod. In Werbung wird ja auch nix investiert.

8 „Gefällt mir“

Kann dich @Peter da gut verstehen. Ich persönlich gebe dir da Recht, ich empfehle meinen Freunden und Bekannten auch kein System. Das hat im Grunde aber auch nicht mit homee zu tun, sondern mache ich generell nicht. Nur weil ich mit einem System zufrieden bin muß es ja nicht bedeuten dass meine Freunde genau so denken.

Ich bin der Einzige in meinem Umfeld, der nutzt Google Home Assistant (alle anderen Amazon Echo) :man_shrugging: Alle sind zufrieden (ich auch)

Ich bin z. Z. dabei und baue mir ein größeres Balkonkraftwerk mit Speicher von Zendure. Kollege fragte letztens mich was ich mir da gekauft habe und ob es gut sei und die typischen Fragen halt.

Wie gesagt es befindet sich bei mir im Aufbau kann also keine Auskunft darüber geben. Er meinte dann er hätte ein Komplett-Set mit ANKER Energiespeicher im Web gesehen, ist aktuell billiger, ist es genauso gut oder schlechter / besser als meine Auswahl? Keine Ahnung mußt du testen War meine Antwort.

Habe ich das alles bei mir jetzt richtig gemacht? Ich weiß es nicht muss ich testen Wenn’s für mich gut läuft okay wenn nicht sind halt 3500,-€ im Arsch investiert. War dann aber meine Entscheidung - habe nen halbes Jahr auf für und wider überlegt und dann gesagt ich mach’s und brauch dann keinem böse sein weil einer dann im vielleicht guten Glauben mir nen „tollen Tipp“ gegeben hat und ich bin mit mir und meinem Umfeld im Einklang :yin_yang:

3 „Gefällt mir“

Wenn wir ein System hätten welches einwandfrei funktionieren würde… ok.
Ob dann einer Matter, Bluetooth oder was auch immer braucht; ob er Komponenten hat oder will die von homee unterstützt werden oder auch nicht: Klar. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Haben wir aber nicht (mehr).
Android-App ist nur noch verbuggter Mist.

Cross-App (wie gut oder schlecht die dann auch immer sein mag) sage ich hier meine Meinung:
Wer es nicht in 2 Jahren schafft sowas zu entwickeln schafft es auch nicht in 5 Jahren.
Da kommt nix mehr.

Etwas für ein Smarthome-System unabdingbares wie Anwesenheitserkennung… gibts nicht mehr. Nicht mal eine Zwischenlösung auf WLAN basierend.
Sorry: Da kann man nur abraten wenn solche absolut essentiellen Dinge nicht (mehr) funktionieren.

Von anderen Bugs die andere Hersteller sicher auch hier und da haben ganz zu schweigen. Dort scheint die Entwicklung und Fehlerbehebung aber voran zu gehen und es wird nicht auf eine nie kommende Cross-App verwiesen.

Sind wir ehrlich bzw. meine Meinung: Codeat. setzt wahrscheinlich noch ab und zu einen Praktikanten hin um mal das ein oder andere Gerät zu implementieren… mehr aber auch nicht.

10 „Gefällt mir“

Es gibt leider kein System, was ZWave, enocean und wlan so zueinander bringt, was ohne viel drumherum alles an laufen bringt. Wäre da nicht das Problem mit Zwave und der Android App, wäre es perfekt. Ah @Micha vielen Dank für die vielen out of Order Integrationen.

6 „Gefällt mir“