Lokal dahingehend dass bei Ausfall des Internets dennoch alles läuft schon.
Der Rest ? Naja, Cloud ist nun mal „die Zukunft“… zumindest wenn man auch den vollen Komfort eines Smarthomes haben will.
Zu Warmea hab ich auch schon Lösungen zur Einbindung gefunden bzw. bin drübergeflogen da ich Warmea eh nicht nutze.
Auch Hörmann sehe ich eher als eine kleine Nische.
Muss eben bedenken dass beides prinzipiell eher geschlossene Systeme sind und die Hersteller eher interesse haben ihr eigenes System zu verkaufen und die Würfel hier dann eher ein „Mitnahmeeffekt“ sind… solange die Hersteller das eben wollen und zulassen.
Aber wie gesagt: Muss jeder selbst wissen was er braucht.
Komponenten die ich habe ZWave, Zigbee und WLAN drängen sich andere auf.
Da ich zudem in Letzter Zeit auf Shellys zurückgreife fängt es schon an. Fenstersensoren dort: Bluetooth. Keine Chance mit homee.
Selbst den IKEA Täfdri… hab es nie geschafft den in homee einzubinden.
Nuki 4.0 Pro ? Keine Einbindung in homee.
Der letzte Krampf vor ein paar Wochen als die fibaro Fenstersensoren… über Nacht, plötzlich alle ausgegraut waren.
Bei zweien ist mir mit hängen und würgen ein neues einlernen gelungen, beim dritten nicht.
Und eben immer wieder: Immer mehr Bugs die nicht behoben werden… kein Geofence… Hallo ! Ein Smarthome-System ohne Geofence… sinnlos.
Da nützen mir selbst 20 tolle Würfel nix.
Nutze ich ZWave, Zigbee und meinetwegen Eoncan bin ich, von der Hardware nicht günstiger als die Konkurrenz die aber eben mittlerweile viel mehr bietet (Bluetooth, Matter, Thread… )
und von der „Bedienung“ ähnlich einfach ist wie homee aber auch da mehr Möglichkeiten bietet.
Und auch hier wieder: Versuch mal in der Android-App ein Programm zu erstellen… ohne mehrere Versuche bzw. der Erkenntnis dass du manche Einstellungen mit der App gleich gar nicht hinbekommst und dann doch wieder auf den Browser ausweichen musst.
Von einem „begeisterten Nutzer“ mittlerweile zu einem enttäuschten und frustrierten und eben bald gar keinem mehr geworden.
Und ich bleibe immer noch bei meinem Eindruck: Homee wird von Codeattelier langsam sterben gelassen.
Interesse verloren, völlig verkalkuliert, einträglichere Geschäftsmodelle… keine Ahnung. Ist mir nun aber auch egal