Warema Störung

So einfach ist das leider nicht, denn Bluetooth nutzt ebenfalls die 2,4 GHz und da wird die Produktpalette ja immer größer.

Bei einem reinen WMS Netz mit der Web Control Plus als App Lösung kannst du von Kanal 17 auf 26 wechseln.
Aber ganz ehrlich… mach dir keine als zu großen Hoffnungen. Es ist eine Notlösung, die nicht immer funktioniert.

Ein klares jein. Ein Update könnte nur Warema aufspielen und dafür müsste der ZWS/Aktor geöffnet werden. Dass ein Hersteller dieses bei 10-15 Jahre alten Produkten nicht tut, kann ich aus Gewährleistungsgründen nachvollziehen.
Den Vorwurf, den ich als Servicetechniker an der Front beim Kunden, an Warema mache. Sie hätten bei der Entwicklung des WMS Systems ein Softwareupdate über Funk implementieren sollen.

Letztlich muss aber eine Änderung im Objekt stattgefunden haben und diese Störungen auslösen.

1 „Gefällt mir“

Achtung Ironiemodus!
„Ob TomTomGo an dem Objekt/seinen Örtlichkeiten etwas geändert hat, könnte er doch nur halbwegs mit Gewissheit beantworten, wenn er alleine auf einer einsamen Berghütte lebt und im Umkreis von mehreren hundert Metern kein Nachbar sich für ihn unglücklicherweise eine Zigbee Aussensteckdose, ein Leuchtmittel mit Bluetooth Ansteuerung oder eine billige China Outdoor W-Lan Cam in den Garten montiert hat, die seine alten Aktoren nicht verkraften.“

Vielleicht könnte man auch in diesem Bereich noch etwas mehr Informationen liefern?
Bei Zigbee hatte man ja das gleiche Problem (fixe Kanalvorbelegung und gleiches Frequenzband) und konnte zumindest hier etwas Transparenz schaffen:

Es könnte ja vielleicht mal jemand offiziell einzeichnen/beschreiben , wo sich der WMS-Kanal 17 in der 2,4 GHz Frequenz befindet, dann könnte man zumindest mit dem eigenen Wlan eventuell ausweichen?

2 „Gefällt mir“

Hi, ich bin etwas erschrocken. Kurz zur Info: Ich betreibe seit 2012 ein WMS System bestehend aus 4 UP Aktoren und einer Zentrale. 2016 kam die Wetterstation plus hinzu. Angelernt habe ich das System über die Zentrale. Alles lief bis vor ca. 10 Tagen problemlos.

Dann versagte das komplette WMS Netz. Kein Aktor war mehr über die Zentrale erreichbar. Ein Warema Stick besitze ich auch. Bisher habe ich mehrfach versucht die Aktoren neu anzulernen. Ohne bleibenden Erfolg. Ich habe drei Aktoren ausgebaut und mittel 2xPowerup zurückgesetzt und das gesamte Netz neu erstellt. Kein bleibender Erfolg. Dabei alles Mögliche versucht. Nur einen Aktor, ohne Wetterstation und ohne Zentrale. Dann mal 2 Aktoren mit Wetterstation …

Letzte Woche habe ich mir ein gebrauchtes Webcontrol zugelegt. Das wiederum zusammen mit 3 Aktoren und der Wetterstation zu einem Netz aufgebaut. Gleiches Ergebnis:

Die Wetterstation und auch die Webcontrol bzw. die Zentrale bleiben erreichbar. Mir scheint als verliert immer der Aktor die Verbindung der „unter Last“ steht, der also an die Jalousie angeschlossen ist. Die anderen beiden Aktoren liegen momentan „frei“ nur am Stromkabel und verlieren die Verbindung nicht über 24h+. Tausche ich durch, verliert der Aktor an der Jalousie nach 5min bis 3h die Verbindung zum Netz und ist nur nach Stromunterbrechung sofort wieder erreichbar, leider aber immer nur für kurze Zeit.

Momentan weiß ich nicht mehr weiter. Ich Tippe jetzt auf ein Problem in den Aktoren. Bei den Preisen von den Dingern habe ich allerdings wenig Lust alle zu tauschen.

Zigbee Netz und WLAN (unify) habe ich auch im Haus. Das lief aber alles schon einige Jahre parallel zum WMS, ohne ein einziges Problem.

Hat jemand einen Rat?

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass wir um den Aktor Tausch nicht herumkommen… :see_no_evil:

Bei 12 UP Aktoren gehts dann auch schön ins Geld… :weary:

Hast Du jetzt mal ein Downgrade des homee versucht?

Welche „Zentrale“ meinst Du? homee eher nicht wenn das seit 2012 läuft?

@TomTomGo wie lange ist das bei Dir her?

Gefühlt auch seit 10 Tagen… kann es nicht genau sagen…

Neue Wlan-Router in eurer Umgebung/Nachbarschaft könnt ihr ausschließen?
Vielleicht funkt hier wirklich neue Wlan-Technik dazwischen :roll_eyes:

@TomTomGo @LukyLuke
Seid ihr beide auf 2.39 final ?
Sie wurde vor ca. 10 Tagen veröffentlicht.

Wenn nein kann man das Update ggf als Ursache ausschließen …

2 „Gefällt mir“

@LukyLuke, betreibst du die Warema-Aktoren mit homee oder mit der Warema Zentrale?

Ja. Ich habe keinen Homee. Nur die warema Zentrale und jetzt den warema webcontrol.

Exakt ab Montag nach dem Wochenende mit der Zeitumstellung haben hier die Probleme begonnen. Morgens blieben die Raffstore unten. Anfang März wurde unsere PV Anlage installiert. Dabei wurden auch arbeiten am Schaltschrank durchgeführt. Die WMS Aktoren hängen bis auf einen auf der selben Sicherung zusammen mit paar Steckdosen und Lichtauslässen. Das sollte doch kein Problem sein? Zumal es ja jahrelang lief.

Gestern habe ich erneut das ganze Netz mittels wms Studio Pro aufgesetzt und den Kanal auf 12 gelegt. 3 Aktoren laufen soweit bis jetzt, einer macht erneut Probleme. Der ist auch am weitesten weg und noch verbaut. Die anderen sind momentan fliegend verkabelt. Die zentrale hab ich erstmal raus gelassen.

Hue läuft hier auf Kanal 25. Das ZigBee Netz habe ich auf Kanal 11.

@Harry

„Neue Wlan-Router in eurer Umgebung/Nachbarschaft könnt ihr ausschließen?
Vielleicht funkt hier wirklich neue Wlan-Technik dazwischen :roll_eyes:

Ausschließen kann ich das leider nicht. Hier funkt mittlerweile auch ne Menge rum. Aber alles relativ schwach, soweit ich das beurteilen kann. Ist auch eher ländlich bei uns. :slight_smile:

Da kann dir wahrscheinlich nur Warema direkt helfen, die kennen ihr Funksystem und die eventuellen Probleme durch die neuen Wifi-Standards. Am homee-Update liegt es schonmal nicht :sweat_smile:

Erstaunlich, dass es quasi zeitgleich bei euch aufgetreten ist!

Geplante Obsolesz…:speak_no_evil::speak_no_evil::speak_no_evil::zipper_mouth_face::zipper_mouth_face::zipper_mouth_face: