Warema Störung

1 Rollo ist gemessen 1,3m vom Cube entfernt… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist, die Rollo und Raffstores sind zur Gänze nicht im System verfügbar.
Erst wenn der sicherungsautomat raus ist… und wieder scharf schalte sind sie für kurze Zeit aktiv…

Vergiss nicht zu erwähnen, dass gleichzeitig die Lamellendächer erreichbar sind, diese aber eine separate Zuleitung haben, das ist nicht ganz unwichtig.

2 „Gefällt mir“

@TomTomGo
Dieses Problem liegt nicht am Homee sondern am Alter der Empfänger.
Das von dir geschilderte Problem tritt bei Empfängern aus 2012 oder älter auf.

Das Problem kann behoben werden, indem der Funkkanal von 17 auf 26 geändert wird.

Der Funkkanalwechsel ist jedoch nur in unserem WMS Netz möglich und nicht über Homee.
Wenn du die Anlagen mit Homee bedienen möchtest, müsstest du dir neue Geräte besorgen.

3 „Gefällt mir“

Das heißt der Funkkanal über homee ist immer 17?
Also ein Anlernen ins WMS Netz, mit anschließendem Ändern des Funkkanales zu 26 und ein darauffolgendes Anlernen am homee würde nichts bringen, da der Kanal dann wiederauf 17 gestellt wird?

Ja der Funkkanal bei Homee ist immer die 17
Das würde nichts bringen, da der Zwischenstecker/Aktor wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt werden muss damit ihn Homee überhaupt finden kann. Dabei wird der Netzschlüssel gelöscht.

Mir ist bewusst, dass 10-11 Jahre in Sachen Technik eine lange Zeit ist.
Und ja Marketingtechnisch sieht es doof aus wenn man etwas ausklammern muss.
Aber auf eurer Homepage finde ich leider keinerlei Hinweise darauf.

Da finden sich eher gegenteilige Behauptungen.


evtl. sollten dort der ein oder andere *1)Hinweis gemacht werden bezüglich der Kompatibilität älterer WMS Aktoren.

Wenn mich das betreffen würde, würde ich das gelinde gesagt nicht so prickelnd finden, wenn mir erst homee verkauft wird, mit dem Argument dass meine ältere Anlage damit funktioniert. Was sie dann auch eine Weile macht, dann aber auf einmal nichtmehr und es zu mir dann heißt, Deine Aktoren sind zu alt, wenn Du homee „weiter“ nutzen möchtest, dann nimm nochmal 700€-800€ in die Hand und rüste um.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, dass ihr öffentlich eine ehrliche Antwort gegeben habt und euch zu dem Problem bekennt :+1::+1::+1:
Aber dann solltet ihr auch darauf hinweisen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die ernüchternde Antwort…:weary:

Über 1 Jahr hat das System ohne Probleme funktioniert… auf einmal dann so etwas…?

Beim Cube lässt sich der Kanal nicht ändern…?
Wäre die einfachste Lösung wenn ihr mich fragt…

Stellt sich nun die nächste Frage…
Hab ich das Thema auch bei der Web Control pro von Warema…?

Glg
Thomas

Mit homee wie am Schnürchen? Dann könnte das Problem ja nicht am Herstelldatum der Funkaktoren liegen?

vll. doch am Herstelldatum der letzten Coreversion :speak_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Sehe ich ebenso das hier ein Update etwas zerstört hat. Wenn es nun schon seit 1 Jahr funzt dann kann man nicht mit solcher Aussage kommen.

5 „Gefällt mir“

USB downgrade würde es ja zeigen , oder ?
Falls der warema - Würfel nicht an sich geflasht wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht umsonst die Frage „gestellt“, seit wann es mit homee nicht mehr funzt bzw. wann es noch am Schnürchen funktioniert hat, und ob das mit homee war? :wink:

@TomTomGo klär uns biite mal auf, seit wann du homee mit dem Warema-Würfel im Einsatz hast und es in dieser Kombi wie am Schnürchen funktioniert hat.

Hi,
ich hab das system seit ende 2021 im Einsatz.
ohne nennenswerte Probleme… hab auch alexa im boot.
von heute auf morgen reagierten die gruppen oder auch einzelne elemente auf die sprachbefehle nicht mehr… dann hab ich es über die app versucht… leider erfolglos… seit dem bin ich auf der suche… leider bis jetzt ohne erfolg…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Aufklärung :+1:

@WAREMA_Service, ich würde mal sagen:

da könnte dann doch was dran sein?

Versuch doch mal ein Downgrade, zu verlieren hast Du ja nichts. Entweder es geht oder eben nicht. Aber das wäre zumindest eine Möglichkeit, die 2.39 oder eine frühere Version (je nachdem seit wann das Problem existiert) als Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Meine Antwort ging auch nicht an dich sondern an @WAREMA_Service.
Jemanden damit abzuspeisen ist nicht der wahre Jakob.

Ich will mich mal einmischen.
Ich habe beruflich seit vielen Jahren mit dem WMS System zu tun und kann die Aussage vom Warema Service nur bestätigen. Es liegt an der Software Version der alten ZWS und Aktoren. Die Aktorik kommt mit der hohen Belastung der 2,4 GHz Frequenz nicht mehr klar und der Zwischenspeicher läuft über, was zum Ausfall führt. So die vereinfachte Aussage vom technischen Warema Service.
Wir haben bei einigen Kunden mit alter Aktorik im zurückliegenden Jahr einen Kanalwechsel vorgenommen, aber auch das führte nicht immer zu einem dauerhaften Erfolg, so dass ein Austausch erfolgen musste.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für deine Info.
Wie siehst du das Thema mit der wen Control pro?
Kommen hier alten zws und aktoren damit klar?
Der Tausch der aktorik ist für mich die letzte Option…

Besten Dank!

Kannst ja mal schauen auf welchem Kanal dein Router funkt. Wenn es an der Belastung des 2,4 ghz Bandes liegt muss man schauen ob sich da was geändert.

2 „Gefällt mir“