Was willst du damit machen?
Nachdem ich mich etwas intensiver mit der Eltako Serie14 (EnOcean) beschäftigt habe, die in meinem Neubau verbaut ist, kam ich zu dem Schluss, dass weder die Schaltaktoren (FSR14-4x, FUD14, FSB14, etc.) noch das Funkgateway FAM14 in der Lage sind, sich beim Homee anzumelden. Da fehlt es schlicht an der Funktion, die geschalteten Kanäle als Trigger ins Funknetz zu bringen. Einzig ein Bestätigungstelegramm über eine von einem (physischen) Funktaster ausgelöste Aktion wird gesendet.
Damit der Homee, bzw in meinem Fall die Android-App, nun also mit der EnOcean-Serie von Eltako zumindest zum Schalten von Stromkreisen funktioniert, müsste der Homee in der Lage sein selbst ein Telegramm eines Funktasters (z.b. FT55) mit eigener ID - und nicht der kopierten ID eines vorhandenen Schalters - zu senden, dann geht die Geschichte nämlich andersrum, und ich kann die in der Software angelegten virtuellen Schalter des Homee an die einzelnen Eltako Schaltaktoren/Kanäle anlernen
Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil der Eltako-Gebäudefunk eigentlich recht weit verbreitet ist (lt. Hersteller 250.000 Gebäude Weltweit), und auch hier in der Community schon einige nach einer Implementierung der Eltako Serie14 gefragt haben. Hier wäre eine Lösung zumindest die Grundfunktionen einer Eltako Gebäudeautomation über Homee zu steuern (Licht an/aus, Rollo hoch/runter).
Zudem gibt es sicherlich noch viele andere Arten Funkaktoren, die ja Hauptsächlich dazu verwendet werden, um eben keine Schalter zu setzen und Kabel zu verlegen, und die sich für eine zentrale Bedienung via Tablet/PC/Smartphone geradezu aufdrängen.