Verzögerung Fibaro Motion Sensor

Hallo Zusammen, habe das Problem nicht über die Suche gefunden, aber lasse mich gerne eines besseren belehren :wink:

Ich betreibe einen Fibaro Motion Sensor mit den Standardeinstellungen und nutze ihn als Bewegungsmelder für mein Licht (Fibaro Dimmer)). Wenn Lux<x, dann mache Licht auf 50% Dimmung an. Prinzipiell funktioniert das, aber leider bin ich meistens schon halb durch den Raum, bis das Licht angeht. Kann man da irgendwo etwas einstellen, um das besser zu machen?

Guten Morgen,

du kannst versuchen ob Du die Empfindlichkeit noch erhöhen kannst:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=FIB_FGMS-001&cert=ZC08-14060005

Entweder durch die Parameter in den Experteneinstellungen (Parameter 1,3 und 4) oder über Homees Bewegungsempfindlichkeit…

Evtl. geht auch noch was über die Ausrichtung.

Ich habe den auch bei mir im Flur verbaut, nach 1-2 Schritten in den Flur geht der in der Regel an.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anregungen. Muss ich mal mit spielen. Hab bisher mit dem Expertenmodus noch keine Erfahrung. Wie sind denn deine Werte eingestellt, dass es jetzt bei dir so gut funktioniert?

Das sind die Werte in Homee… Im nachherein kommt man ja leider nicht mehr an die Werte der Experten Einstellungen… Ich schau mal ob ich mir die beim Motion Sensor auch schon notiert habe…

Edit:
Ich habe
Parameter 1 auf 8
Parameter 3 auf 0
Parameter 4 auf 3

Viele Grüße
JayJay

Auch die Montageposition / -ausrichtung spielt eine Rollo. :wink:

Ich habe den auch bei mir im Flur, hatte vorher einen Hue Motion Sensor mit dem die Lampe deutlich schneller geschaltet hat ohne Homee. Aktuell ist es bei mir so wie bei JayJay, das nach ca. 1 Schritt die Lampe geschaltet wird. Habe noch ein bisschen mit der Ausrichtung gespielt und so ist es vollkommen ok. Ich brauche hier einfach keine schnellere Schaltzeit.

Hab mit dem Expertenmodus bisher noch nichts gemacht. Was macht es für einen Unterschied, ob ich 1,2 oder 4 Byte wähle?

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem Problem an…
Mein Aufbau befindet sich im Flur und soll dort die Beleuchtung schalten.

Ich sehe in der App dass der Fibaro-Bewegungsmelder die Bewegung gut erkennt und meldet.
Allerdings dauert es dann 1-2 Sekunden bis der Fibaro-Dimmer und auch Schalter den Befehl umsetzt.

Das selbe habe ich wenn das Licht gerade ausgeht oder ausgegangen ist. Es dauert dann lange bis es wieder von den Aktoren eingeschaltet wird.
So wie es momentan läuft, ist das ganze eigentlich unbrauchbar, da ich teilweise schon im anderen Raum bin, bevor das Licht angeht.

Ich habe mit den Fibaro Bewegungsmeldern das gleiche Problem.
Man sieht dass die Bewegung in Homee erkannt wird, aber bis dann geschaltet wird ist man bereits die Treppe runtergefallen. Manchmal wird auch gar nicht geschaltet.
Ich habe z.Zt. auch einen Bewegungsmelder von Neo Coolcam im Einsatz, dort ist die Einschaltzeit in der Regel gefühlt unmittelbar. Allerdings, leider auch hier eine Einschränkung, die ich aber nicht dem Sensor anrechnen würde. Ich schalte damit zwei Lampen über getrennte Aktoren, und manchmal schaltet nur eine, die andere bleibt dunkel. Das ist wohl ein Z-Wave Problem.

Ich habe einen Fibaro Motion Sensor, einen AeonLabs Multisensor 6 und einen Multisensor 5.
Bei allen ist eine merkliche Schaltverzögerung.
Die Bewegung wird fast zeitgleich erfasst nur dauert es 2-3 Sekunden bis das Licht an geht.
Als UP Aktoren habe ich einen Fibaro FGS 212, FGS 213 und den Permundo PSC132ZW.

Woran liegt das?

Das ist schon nervig.
Bei meinem Hue System wird bei Bewegung sofort das Licht geschaltet ohne merkliche Verzögerung.

Was meinst du mit Hue System?
Ein Hue System das nicht in Homee integriert ist? Oder wie genau?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem aber…

Fibaro 213 in Verbindung mit dem Philips Hue Motion Sensor. Und ich habe auch ca. 2 Sekunden Verzögerung. Das ist echt nervig.

Liebe Grüße Thorben

Meine das stand alone Hue System.
Zigbee habe ich nicht an homee integriert für den Fall das homee mal wieder zickt oder ausfällt.

Die Verzögerungen sind aber extrem nervig.

Ich habe meinen Fibaro MS in die Schublade verbannt.

Benutze jetzt einen Neo MS und schalte damit eine Tradfri GU10.

So gut wie keine Verzögerung vorhanden.

Aber das beste daran ist, dass ich keine “Geisterschaltungen” von dem Fibaro mehr habe.
Ich benutze jetzt insgesamt 14 Geräte von Neo CoolCam und habe und hatte noch kein einziges Problem.

Gruß

1 „Gefällt mir“

@Holgi, Du betreibst aber Deinen Neo MS (ich vermute, Du meinst diesen?!) aber schon mit dem Homee-System?

Hat denn jemand eine Erklärung, warum offenbar beide Sensoren die Bewegung sofort erkennen, dann das Schalten nach dem Homee mit Fibaro dauert und mit Neo sofort passiert?
Überlege derzeit, ob und welchen Sensor ich mir zulege…

Ja den meine ich. Und ja mit homee !

siehe hier :

NeoCoolcam Motion Sensor

Warum die NeoCoolcam Geräte bei mir und so manch anderen Usern besser laufen kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass sich die Neo Leute einfach besser und enger an die Regeln des " Z-Wave " halten. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung eines Unwissenden :grin:

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Soviel zum “an Regeln halten” durch Neo Coolcam:

:stew:

Tja, nur geht es hier um einen MS und keinen Power Plug !

Mit an die " Regel " halten ist auch die Spezifikation der Z-Wave Allianz gemeint.

p.s.

Auch ich setze Produkte von Permundo ein :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es ging mir um das “Sich an Regeln halten” durch Neo im Allgemeinen. Und man darf durchaus ein System dahinter vermuten, wenn man sich an anderer Stelle so eklatant nicht an Regeln hält. :wink:

Ansonsten: :stew:

Naja, was nützt “sich an die Regeln halten”, wenn ein Bewegungsmelder mit Verzögerung schaltet?! Aber in diesem Thread geht’s ja auch primär um die Verzögerungen und nicht um Konformität…

Aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, wieso das an dem Sensor liegen kann, wenn doch (so wird oben geschrieben) beide Sensoren eine Bewegung sofort melden. Dann kann es doch wohl nur an der Nachverarbeitung liegen, da das eigentliche Schalten ja vom Homee ausgelöst und von einem Aktor ausgeführt wird.

Kann es sein, dass unterschiedliche Verarbeitungen der eingehenden Signale im Homee erfolgen?

Wenn ja, woran mag das liegen? Auch wieder angeblich werden doch beide Sensoren als Fibaro angemeldet, so dass ab Empfang des Signals in der Zentrale auch hier alles gleich sein sollte.

Nein, das ist so nicht richtig !

Z-Wave Geräte lernst du wie vom Hersteller beschrieben an. In homee bekommt man nur eine Anleitung.

Wenn der Anleitungsvorgang korrekt abgelaufen ist, übermittelt das Z-Wave Gerät was es alles kann, heißt etc. !