Homeegramm, Z-Wave oder Denkfehler?

Zunächst mal vielen Dank an alle Tester.
Ich beneide euch nach wie vor, bei mir klappt das nicht.
Ich würde ja ganz gerne mal den von JayJay vorgeschlagenen Versuch machen, aber alle Geräte bis auf eins jetzt wieder zu exkludieren … davor graut mir doch etwas.
Es kann ja eigentlich wirklich nur am Z-Wave liegen.

oder an den relais. welche relais setzt du ein? ich habe hier bei 213/223 auch teils heftige verzögerungen gesehen, jayjay hat mit einem plug getestet und sven mir den älteren 222…

Hey,

Nein, nein, nein… So meinte ich das nicht :wink:
Lediglich die Geräte stromlos machen, dann senden sie ja auch keine Frames und sollten nicht mehr stören…

Edit: Holger hat nicht ganz unrecht, ein FGS222 sieht schon unregelmäßiger aus:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Könnte an der Wand liegen in der die UPs untergebracht sind. Plugs sind bei mir auch deutlich stabiler…

Ich setze hauptsächlich den Fibaro Single Switch 2 FGS213 ein und den Fibaro Dimmer 2 FGD 212. Ich habe den Test für beide gemacht mit ähnlichen Resultaten.
Ich habe gestern auch mal einen meiner Neo Coolcam Plugs getestet, ca. 1m von Homee entfernt.
Für meine Verhältnisse ein Top Ergebnis, sehr viele sehr unregelmäßige Schaltzyklen bis zum Stop, aber auch hier kam er eben. Irgendwann hört’s auf zu schalten.

@JayJay
Die Geräte stromlos machen scheint aber keine gute Idee.
Ich hatte schon mal diesen Link gepostet:

Dort heißt es bei Punkt 7 ‘Dead nodes …’ u.a.:
“If it remains in the controller then the controller will try to route thru this dead node on occasion resulting in delays in delivering messages …”

Also genau das was man ja ausschließen will, denn ein stromloses Gerät, das nicht exkludiert ist, ist für mich ein ‘Dead Node’.

Wir haben hier im Grunde das selbe Problem…

Ich hoffe dass da bald etwas passiert. :disappointed:
Wir bauen gerade ein Haus und wollten mit Homee keine Schalter mehr in den Wänden verbauen.
Aber so wie das ganze zur Zeit arbeitet, kann ich das mangels Zuverlässigkeit sein lassen.

Wenn ich ein neues Haus bauen würde würde ich, wo es geht, verkabeln und nur Problemfälle über Funk anbinden.
Und auch auf gar keinen Fall auf Schalter in den Wänden verzichten. Ich habe bei meiner Homee Versmartung auch peinlich darauf geachtet, dass Schalten über die ‘alten’ Schalter immer geht, selbst wenn Homee und seine sämtlichen Funknetzwerke über den Jordan gehen.
Irgendwann ist die Funktechnologie bestimmt auch zuverlässig genug, aber z.Zt. befindet sie sich teilweise, zumindest im Smart Home Bereich, auf Bastelniveau.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Ich habe mir nicht den ganzen Text durchgelesen, aber es soll ja auch keine Dauersituation sein, sondern lediglich einem Test dienen und das ganze ist eben schneller und einfacher als ex/inkludieren. Anschließend heilt es sich ja wieder selber :wink:

Viele Grüße
JayJay

Klare Empfehlung: Niemals so planen! NIEMALS! GROSSER Fehler…

Wenn Ihr ein neues Haus baut, dann stelle ich mir als erstes die Frage WARUM ihr auf homee und nicht auf eine kabelgebundene Lösung (KNX, Loxone, Digitalstrom) setzt. Funk ist nun mal Funk - fehleranfällig.

Immer klassische Lichtschalter - am besten Taster, damit hast Du keine Zustandsprobleme (Wippen sind auch haptisch an/aus) im zukünftigen Smart Home - einplanen und DAHINTER (in TIEFEN UP-DOSEN) oder im Vertielerschrank eine technische Lösung (Relais, Dimmer, etc.) verbauen (ggf, wenn es Budgetprobleme gibt) halt auch später bzw. dem neuen Bedarf angepasst.

Es gab schon viele Diskussionen zu den Themen hier im Forum, aber leider noch keinen WIKI-Artikel mit Tipps für Bauherren (den habe ich schon seit Monaten auf der ToDo-Liste).

Das wird aber OT - wenn Du darüber diskutieren willst, dann mach einen separaten Thread in der Smart Home Welt auf…

1 „Gefällt mir“

Alles klar - danke für den Hinweis.
Dann plane ich das ganze um.
Schade das es Seitens des Homee-Teams keine Antwort zu den Problemen gibt.

Hi @Jens05,

welches Problem genau?

So wie ich das hier verfolge werden hier absolute Stresstests mit Geräten durchgeführt (Schalten, so schnell es das System hergibt).

Wie ihr auch schon vermutet habt liegen Unregelmäßigkeiten und Stops sicher hauptsächlich an den Geräten und dem Fakt, dass es sich eben um Funk handelt.

Gibt es zu diesem Thema noch konkrete Fragen?

Hey @Timo
Ich denke zu so einem Test kann es keine Fragen geben.:grinning:

Wer so ans Limit geht muss sich auch den Folgen und Reaktionen der Geräte bewusst sein.
Hier ist homee denke ich außen vor.

VG Micha

5 „Gefällt mir“

Hallo Timo,

erst einmal vielen Dank dass du dich gemeldet hast.

Mir geh es gar nicht um die Stress-Tests…
Eher darum, dass mein Bewegungsmelder unzuverlässig ist.
Ich nutze den Fibaro Motion-Sensor mit dem Fibaro Dimmer 2 und möchte einfach nur,
dass die Erkennung des Motion Sensors schnell und möglichst zuverlässig umgesetzt wird.

Ich habe diese Konstellation in meinem Flur im Betrieb.
Mann sieht zwar das der Motion Sensor die Bewegung gut und schnell erkennt,
aber leider dauert es manchmal einige Sekunden bis der Dimmer schaltet oder er schaltet überhaupt nicht. Es gibt aber auch Momente, da schaltet das ganze sofort, ohne jede merkbare Verzögerung.

Zu Anfang hatte ich einen Motion Sensor, nun habe ich zwei in Betrieb, die das ganze verbessert haben, da sie nach der “oder” Funktion arbeiten.
Spätestens wenn ich in jeder Ecke einen hätte, würde es wahrscheinlich gut arbeiten,
was aber nicht der Sinn des ganzen und auf dauer teuer ist.

Ich wollte das ganze mal in jedem Raum als Lichtsteuerung benutzen, aber so wie jetzt, kann ich das sein lassen.
Ich würde mich freuen, wenn wir das in den Griff bekommen, sodass es zuverlässig funktioniert.

Beste Grüße,

Jens.

Auch von mir vielen Dank auf deine Reaktion Timo, allerdings hätte ich mir da schon eine andere Antwort gewünscht.
Wo bitte ist hier Stress? Und um noch kurz auf @Micha einzugehen, an welches Limit geht dieser Test?
Es handelt sich hier um eine sehr einfache Konstruktion, Homee sendet einen Befehl, Gerät meldet Ausführung zurück, Homee dreht den Befehl um usw.
Das Ganze läuft, wenn es gut geht, in einem mit dem Auge gemütlich sichtbaren Zeittakt, also von Stress und Limit meilenweit entfernt. Wenn nicht, dann dürfte sich bei Nutzern mit über 100 Aktoren/Sensoren ja nichts mehr rühren, wenn’s schon mit einem hakt.
Wenn ich mich irre, belehrt mich bitte eines Besseren, aber dann mit plausiblen Aussagen.
Und wenn der Fakt, dass es sich ja um Funk handelt, jeden beliebigen Aussetzer des Systems entschuldigt, hmmmm, keine gute Erklärung. Klingt unbrauchbar.

Ich habe das Ganze ja nicht gemacht, um irgendwelche Grenzen auszuloten, sondern aus den in meinem Eingangsposting beschriebenen Gründen, die nahe an den von Jens05 dargelegten sind.

Warum schalten Geräte manchmal nicht, obwohl Sensoren etwas erkennen? Mein Bewegungssensor schickt mir via Homee eine Pushnachricht: Bewegung erkannt, die ‘angeschlossene’ Lampe bleibt dunkel. Und um noch ein Beispiel zu bringen, ich habe meine Lampen alle in einer Gruppe zusammengefasst. Bei der Umstellung auf Nachtbetrieb werden sie von einem HG über die Gruppe ausgeschaltet. Trotzdem bleiben in der Regel meist eine (oder mehrere) an.
Warum?
Und um dem auf die Spur zu kommen, würde ich von dir, Timo, gerne wissen, wie das in Homee implementiert ist. Wie oft werden Schaltkommandos bei Misserfolg abgesetzt? Warum gibt es keine Fehlermeldung, wenn sich ein angesprochenes Gerät nicht zurückmeldet? Was nutzt es mir, wenn Z-Wave bidirektional ist aber dieses Feature offensichtlich nicht ausreichend genutzt wird?
Meine alten 433 MHz Steckdosen haben ohne Rückmeldung besser funktioniert.

Also nichts für ungut, es gibt zu diesem Thema jede Menge konkreter Fragen.

Bin auf die konkreten Antworten gespannt!

7 „Gefällt mir“

Leider scheint es seitens Homee keine zufriedenstellende Antwort darauf zu geben.

Hier und hier bestehen ja im Grunde die selben Probleme.

Traurig ist dann wenn man liest das es Philips Hue mit 0,5 Sekunden zuverlässig arbeitet und es hier reine Glückssache ist. Mit dem Update auf 2.15.1 ist das ganze bei mir noch unzuverlässiger geworden.

So wie es zur Zeit funktioniert bin ich am überlegen alles wieder zu verkaufen, denn so ist es unbrauchbar und keine Verbesserung in Sicht.

3 „Gefällt mir“

homee hat eine zufriedenstellende Antwort gegeben… nur willst du die nicht akzeptieren…

timo hat gesagt dass die Verzögerungen oder aussetzer von den geräten kommen oder dem funk geschuldet sind.

das ist deine antwort… die antwort sagt, das du deine geräte und deine funkstrecke bzw dein mesh überprüfen sollst.

Sind die geräte direkt verbunden? stört ein anders Funksignal das zwave Signal? (WLAN z.B.) läuft es über Mesh, ist der Aktor in Ordnung, braucht der Aktor einfach länger zum verarbeiten… kommt das Signal vom aktor direkt zurück, oder ist der Rückweg gemesht. ändern sich die umgebungsbedingungen… tür auf, tür zu. läuft jemand mit seinem Handy durch die Funkstrecke…

Fragen fragen fragen… dein test ist schlicht zu simpel um irgendwas zuverlässig daraus sehen zu können, und ich vermute das deswegen die homee macher dir nicht mehr dazu sagen können und wollen…

die homees haben eine Antwort gegeben, zufriedenstellend ist diese nicht, denn unabhängig von diesem “Test” schalten auch im normalen Betrieb manchmal Geräte nicht oder verzögert und das bei einem Funkprotokoll mit Rückkanal.
Verzögert kann ich nachvollziehen, aber “nicht schalten” eben nicht.
Jens ist auch kein Einzelfall, sondern viele haben diese Probleme und zwar seit Veröffentlichung der V2.10.
Davor war es wesentlich seltener.
Das allein auf Störungen und Funkprotokolle zu schieben halte ich schlicht und einfach für zu simpel…

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

@MrWitchblade

Ich kann es so nicht akzeptieren, da es nicht zufriedenstellend arbeitet und es nach jedem Update wieder eine Überraschung ist.

Die Aussage von Timo reicht einfach nicht. Zumal ich hier ein einfaches System habe.
Es ist kein W-LAN-Mesh und ich habe das ganze mit mehreren Aktoren gleichzeitig probiert - alle reagierten gleich. Die Umgebungsbedingen sind auch immer gleich.

Und wie erklärst Du dir das jemand z. Bsp. beim Philips Hue System mit der Bridge keine Verzögerung hat, und sobald es mit Homee arbeitet, sind die Verzögerungen da?

Nebenbei sehen die Fibaro Motion Sensor seit dem Update auf 2.15.1 Bewegung wo keine ist.
Das hatte ich vor dem Update nicht. Also erzähle nicht es läge am Funk o.ä.

Und es geht ja nicht nur um mich, wie zu sehen ist, haben auch andere damit Probleme.

2 „Gefällt mir“

Na dann gibt es ja bald wieder nen gebrauchen homee!

Hey @Micha,

was willst Du uns damit sagen? Bei Dir hängt nichts mehr oder du hast einen homee ab zu geben? :smiley:

Viele Grüße
JayJay