Homeegramm, Z-Wave oder Denkfehler?

Lach.
Schade eigentlich.
Persönlich nehme ich hier gar nix, ich möchte einfach nur ein funktionierendes System.

Unterschiedlich. Wenn ein Gerät beim Schalten einer Gruppe nicht reagiert hat es den Befehl wohl nicht erhalten. Warum? Kann viele Gründe haben (Auch hier muss ich leider wieder Funk sagen – nicht als Ausrede, einfach als Fakt). Ist das der Fall kommt es hier auf das Protokoll an. Außerdem gibt es auch im Protokoll unterschiedliche Szenarien: Wird nur ein Gerät geschaltet? Werden mehrere Geräte geschaltet? Ist es im Fall Z-Wave “Secure” eingelernt? Alle diese Faktoren beeinflussen ob und wie oft Befehle wiederholt werden. Wenn homee sieht, dass ein Befehl am Ende nicht angekommen ist, sollte das jeweilige Gerät eigentlich als “Nicht Verfügbar” markiert werden, bis homee wieder was von ihm hört.

Wir wissen, wie wichtig das Thema Zuverlässigkeit und aber auch vor allem die Gewissheit, dass man mitbekommt wenn was nicht wie geplant funktioniert hat ist. All diese Themen werden wir stetig verbessern – hinter den Kulissen, aber sicher auch was das UI angeht.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!
Diese “nicht verfügbar” Information ist sehr interessant, das würde dann ja bedeutet, dass das Gerät entweder schaltet (wann auch immer) --> Befehl angekommen, oder eben nicht --> Befehl nicht angekommen und in diesem Fall wird es zusätzlich als “Nicht Verfügbar” markiert.
Bei mir kommt es allerdings schon sehr oft vor, dass weder das eine noch das andere passiert.
Kann es daher sein, dass Homee manchmal Befehle ‘verschluckt’, d.h. nicht absendet?

Mir ist klar, dass es auf dem Funkweg öfter zu Problemen kommt als bei Kabel gebundenen Kommunikationswegen (daher ist ja auch die Bidirektionalität dort sehr wichtig). Das kann man durchaus als Argument für Latenzen heranziehen, muss allerdings sicherstellen, dass die Zuverlässigkeit durch entsprechende Wiederholungen trotzdem hoch bleibt.

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier auch mal einklinken.
Mein smarthome-System mit homee (+zwave) betreibe ich nun seit einem Monat und bis auf 4 Evergreen/Technisat Schaltsteckdosen, 4 Comet Heizkörperthermos und ein paar Evergreen-Fensterkontakte würde ich meinen Aufbau eher als klein bezeichnen. Nutze auch nur 15HG.
Nun habe ich mir einen Fibaro Motion Sensor gegönnt und wollte mit diesem, in Abhängigkeit von Bewegung und Helligkeit, eigentlich eine der Schaltsteckdosen (hängt eine Stehlampe dran) steuern.
homee, die Steckdose und der Sensor befinden sich in einem Umkreis von 2m. Ich habe exakt das selbe Phänomen wie viele hier. Die Lampe geht nur sporadisch an, obwohl der Fibaro die Bewegung registriert (LED leuchtet grün) und ich momentan auch testweise eine Push-Benachrichtigung auf dem Handy erhalte.
Auf der anderen Seite, kann ich die Lampe über Echo oder die homee-App problemlos an und ausschalten und hatte auf diesem Weg noch nie Ausfälle!!!

Wenn der Fibaro bewegung meldet oder wenn die Steckdose EIN geschaltet wird ?

Hi Wicked,
hier kannst du noch mehr dazu erfahren.

Gruß

@Redlisch: 1HG; Auslöser: Bewegung gemeldet; Bedingung: Helligkeit unter 10lux; Aktion: die Lampe soll eingeschalten werden und gleichzeitig die Pushnachricht kommen (Letzteres habe ich momentan nur als Überprüfung ob der Sensor funktioniert)

@Holgi: s.o. der Sensor arbeitet, da ich jedes mal die Pushnachricht bekomme, wenn er Bewegung feststellt, nur die Lampe geht halt nicht immer an.

Ist dies dann auch der Fall, wenn die Lampe nicht angeht ?

Die Rückfrage bitte nicht falsch verstehen.

Mach doch mal einen Screenshot vom HG, Bilder sind oft besser als Text.

Gruß

Ich habe die selben Probleme.
BWM erkennt Bewegung, Licht geht aber nicht an.
BWM meldet keine Bewegung, Licht geht nicht wieder aus.

Manchmal funktioniert es, manchmal eben nicht.
Habe vor ein paar Tagen schon den homee Support per Mail angeschrieben mit der Bitte mal auf meinen homee zu schauen, aber leider kam bis jetzt noch keine Antwort.

@Holgi: Die Push-Nachricht bekomme ich immer, wenn die Helligkeit unter 10 Lux ist und eigentlich das Licht mit angehen sollte. Am Tag, wenn es hell ist, passiert logischerweiße gar nichts.
So sieht das HG aus:

Einfacher gehts ja wohl kaum. Das Witzige ist, das es irgendwann wirklich funktioniert. Wenn ich 5 min später vorbeigehe, geht die Lampe an + Push-Nachricht. Manchmal geht es auch direkt beim ersten Mal vorbeilaufen aber in den meisten Fällen bekomme ich nur die Push-Nachricht und die Lampe reagiert nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die selbe Schaltung habe ich bei meinem Büro Licht.
Läuft auch seit Monaten so, doch seit dem letzten Update vergisst der Schalter immer mal wieder zu schalten. Die Bewegung wird im Diagramm auch angezeigt, geschaltet wird nicht.
Ist wahrscheinlich auch ein Bug, wie bei einigen anderen Schaltungen im Z-Wave.

Tja ich bin ja der Meinung, dass es nicht an homee sondern am Fibaro liegt.

Ich wollte mit ihm mein Flurlicht zum Bad steuern, was einfach nicht zufriedenstellend funktionierte.

Ich setze jetzt nur noch die Neo CoolCam ein. Habe seither keinerlei Probleme mehr.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Dann versteh ich aber nicht warum es so lange funktioniert hat.
Die MS Software wurde ja nicht verändert.

Glaube nichht, dass es am Sensor liegt.
Ich habe Fibaros, Aeon Labs, Coolcam und dazu Fibaro UP und Permundo UP Module.
Die Fehler kommen bei jeder Kombination vor.
Entweder wird das Licht nicht geschaltet oder schaltet nicht wieder aus.
Der BWM meldet aber zuverlässig Bewegung und keine Bewegung.
Mit der 2.15.1 ist es schlimmer geworden.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.

Also beim Fibaro MS direkt auf ZigBee Ikea E27 in meinem Arbeitszimmer hatte ich noch nie Probleme, auch nicht mit der 2.15.1. Die Lampen werden immer zuverlässig geschaltet.Allerdings habe ich nicht die Helligkeit in der Bedingung, da Nordfenster und es immer zu dunkel ist…

Könnte es an den Luxwerten liegen ? Das der Fibaro noch keine aktuellen geschickt hat oder erst gerade schickt wenn das HG schon abgearbeitet wird ?
Normalerweise wird eine solche Bedingung in dem Bewegungsmelder verarbeitet und nicht in dem Controller (Dali, KNX etc). Im Zwave scheint es soetwas nicht zu geben…

1 „Gefällt mir“

Ich habe die HGs ohne Lux Werte.
Denke es ist eher wenn das HG ein Zwave Aktor schalten muss.
Bei meinem BWM im Garten (BWM Zwave) sind keine Probleme. Dieser schaltet aber eine AVM Steckdose.

Hallo Jungs ,

Probiert doch mal aus eure Lampen oder Geräte in ein Gruppe zu packen und dann die Gruppe vom Bewegungsmelder schalten zu lassen.

Habe bei mir das auch erlebt und habe jetzt auf Gruppensteuerung umgestellt .
Läuft wesentlich besser als vorher .

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Diese Frage stelle ich mir auch.

Hallo,
würde ich gerne, aber da es sich um ein Fibaro FGS 223 handelt, geht das ja mit homee auch nicht, da in der Gruppe nur komplette Geräte zu schalten sind.
Außerdem habe ich mit " Gruppen " schlechte Erfahrungen gemacht.
Sind da mehr wie drei oder vier Geräte drin, wird garantiert ein Gerät vergessen und brennt die ganze Nacht.