Verzögerung beim schalten mehrer Z-Wave Dimmer

@Alle

Vielen Dank schon mal. Scheinbar bin ich ja nicht der Einzige der hier Probleme hat und ein paar neue Ideen sind dabei auch auf den Tisch gekommen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin sehr glücklich :heart_eyes:

Ich habe jetzt testweise 4 meiner Fibaro Dimmer 2 von secure auf non-secure umgestellt (Parameter 27, Byte 1, Value 0) und nun schalten diese 4 innerhalb von ca. 3 Sekunden. Ich denke das ist für mein Problem zumindest ein funktionierender Workaround.

Die @homee sind damit zumindest um einen Community Workshop reicher und können das vielleicht auch in die Routinen einbeziehen.

Alle denen ich mit meiner Stimmung wegen dieses Themas etwas auf den Nerv gegangen bin, hoffe ich das in Zukunft ersparen zu können. Aber ich denke ihr könnt sicher auch nachvollziehen, dass dies in wenigen Wochen bei einem anderen Anbieter geendet hätte, da es so nicht tragbar wäre. Vielleicht dort dann mit den selben Problemen, aber vielleicht machen die auch etwas anders. Ich hab zumindest die Vera Macher schon deswegen angesprochen und die meinten, die Fibaro Dimmer würden in Gruppen mit kaum wahrnehmbarer Verzögerung schalten. Woran das liegt ist mir bei denen jetzt erst mal egal - ob das auch tatsächlich stimmt auch. Ich stelle alle auf non-secure und kann so mit meinem homee System arbeiten!

Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben!
:blue_heart: :blue_heart: :blue_heart: :blue_heart:

13 „Gefällt mir“

Klasse, ein guter Einstieg in 2018! :beers:

:beers:

Krasse Story: 105 Beiträge in 19 Stunden und eine funktionierende Lösung / Workaround.
Außerdem beachtlich, wie aus dem ursprünglichen “Nörglerthread” in dem neuen Thread hier super konstruktiv zusammen gearbeitet wurde. Ich finde, die Community hat mal wieder bewiesen, was sie kann! Respekt!

Ich werde mal ebenfalls meine Dimmer auf “Unsecure” umstellen…

:coffee:

5 „Gefällt mir“

Die 213/223 können es leider nicht… Da ist 0 in der Anleitung unbelegt…

Finde dein Statement cool! Hut ab.
Weist du, wenn jemand grundgenervt ist und nur mekkert - macht es keinen Spaß ihm zu helfen.
Auch kann mit mit Dingen wie “tut nicht” - geht nicht usw. wenig anfangen um eine vernünftige Fehleranalyse zu machen.
wie @Kappezkopp schon sagte - cool das die Diskussion konstruktiv wurde, das wünsche ich mir von allen Fehlerberichten.
Sei dir sicher, “Probleme” gibt es bei jeder Smart Home Zentrale. Da kannst du ins Homematic Forum schauen, wie auch in das Fibaro Forum (gibts überhaupt ein Vera Forum :smiley: ? )
Smart Home ist immer individuell - jede Wohnung ist anders, jede Anfoderung ist anders. Dafür gibt es Parameter und wie sagt ein Sprichwort so schön: “Viele Wege führen nach Rom”.

1 „Gefällt mir“

…und manchmal (ich zitiere frei) liefert „der Troll, der hier nichts beiträgt“ am Ende den Workaround. Nix für ungut - in den PNs ist alles geklärt… :wink:

2 „Gefällt mir“

@kobi
Muss man die Dimmer nicht neu anlernen, wenn man diesen “Modus” ändert?

ich glaub nur wenn du von unsecure auf secure gehts. Andersrum ist egal, da jedes secure gerät im Fallback auch unsecure können muss

1 „Gefällt mir“

Ich hab nix neu angelernt. Nur in den Expert-Settings den Parameter 27 auf 0 und das hat schon geholfen.

1 „Gefällt mir“

So jetzt hab ich alle umgestellt (mehrmals). 3 Lampen in einer Gruppe oder in einem HG gehen jetzt wirklich recht schnell hintereinander. Wenn ich aber wieder mal das gesamte Wohnzimmer oder die ganze Wohnung schalten will steh ich leider wieder fast am selben Punkt. Es ist schneller wie vorher aber dafür bleibt immer irgendwas an, was eigentlich aus sein sollte.

So also für mich heisst das - nochmal auf Anfang und jetzt mach ich mal kleiner Gruppen und wenn die für sich schnell laufen, schalte ich diese Gruppen gemeinsam in einem HG. Wird ja sonst auch langweilig…

2 „Gefällt mir“

Also folgendes klappt schon nur halb:

Gruppe 1: 3 x Dimmer im Wohnzimmer > schaltet in der Gruppe oder im HG direkt fast synchron
Gruppe 2: 1 x Dimmer im Büro > schaltet in der Gruppe oder im HG direkt
Gruppe 3: 2x Dimmer in der Küche > schaltet in der Gruppe oder im HG direkt fast synchron

Aber wenn diese drei in einem HG geschaltet werden, hängt das ganze wieder und es dauert insgesamt ca. 15 Sekunden. Besser als gestern noch, aber natürlich irgendwie störend, denn man hat jedes mal das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Auch Gäste, die gar nicht wissen, dass hier etwas “Smart” ist, sind irritiert, wenn man einen Schalter drückt und dann gehen 4 Lampen nacheinander im Zeitraum von 15s an.

Also zusammenfassend behaupte ich: wir haben eine Verbesserung und was g´lernt :slight_smile: aber noch nicht die finale Lösung des Problems.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du die Gruppen im HG verzögert schaltest ? 2-3 Sekunden ?

Hab ich eben getestet - komisch ist, dass dies gar nichts ändert. Ich hab jetzt einige male mit der Uhr gestoppt und die Zeiten sind genauso wie vorher zwischen dem besten Wert von 10s für alle Lampen und schlechtestens 20s für fast alle (es waren ab und zu 1 oder 2 gar nicht geschaltet)

Mit dem Fibaro Motion Sensor hab ich auch mal vorsichtshalber den Empfang im Z-Wave-Netzt gemessen - ich weiss, das ist nicht wissenschaftlich, aber er hat an jeder Ecke vollen Empfang, selbst unten beim Nachbar. Hab auch nix anderes erwartet, da ja alle Fibaro Dimmer als Extender fungieren.

Edit: ich hab jetzt auch mal 3s Abstände getestet, dann sind gerade alle Lampen im Wohnzimmer und das Büro bereits an gewesen, als er dann zur Küche gewechselt ist, wurde erst die eine und mit 6-8s Verzögerung die zweite Lampe angeschaltet. Eigentlich müsste homee zu diesem Zeitpunkt schon langweilig gewesen sein.

Bei allem Respekt… Einerseits meinst Du homee ist für die Dummuser, die mit einem Muck mehr an Informationen überfordert würden und dann meinst Du die sollen sich darum Gedanken machen ob sie ihre Zentrale überfordern?
Ihr solltest Euch langsam mal einig werden wen ihr mit homee ansprechen wollt…

Nicht falsch verstehen, ich finde es toll das Du dich hier so aktiv einbringst und versuchst auf alles eine Antwort zu geben, aber es kommt, wenn man sich Deine Posts so durchliest, wirklich das Gefühl auf als ob alle Schuld beim User liegt…

Viele Grüße
JayJay

homee soll in erster Linie von der Oberfläche einfach sein - daher finde ich es too much wenn wir jetzt noch Anzeigen einbauen wieviel Instanzen laufen ect. Ich habe nicht pauschal abgelehnt das wir mehr Infos einbauen. Die Frage ist an welcher Stelle wir das unterbringen. Ich bin stark dagegen Dinge einfach zu tun - da muss ein Konzet dahinter.

Deine Posts so durchliest, wirklich das Gefühl auf als ob alle Schuld beim User liegt…

Wenn ich hier viele Posts lese bekomm ich das Gefühl das alles an homee liegt. Es werden Dinge von vornherein behauptet, wie zum Beispiel das Z-Wave seit 2.16 instabil ist usw. Wenn man dann Argumente bringt das es nicht sein kann das es mit der FW zu tun hat und versucht zu helfen kocht die Stimmung noch mehr.
homee sehe ich als Werkzeug um das Zuhause in ein Smart Home zu verwandeln. Und da ist es ein schmaler Grad, viele Funktionen zu bieten - das was die Community will und auf der anderen Seite alles so abubilden, das man im Vorhinein alles voraussieht was der Nutzer damit machen wird.
Das hat noch keine Zentrale geschafft!
Kauf dir Homematic IP. Da wirst du eine Klasse Heizungssteuerung finden. Kannst eine kleine Alarmanlage bauen und du wirst unter Garantie nicht diese Probleme finden, wie wir Sie hier diskutieren. Aber du kannst auch auch nichts anderes machen, ausser den Dingen die sich die HM IP Entwickler haben einfallen lassen.
Oder nimm Devolo - kannst du vieles machen, aber zu 99% nur mit den Geräten von Devolo.

Destogrößer die Gerätevielfalt und Funktionsvielfalt wird, destogrößer ist die Gefahr das der Nutzer etwas falsch einstellt - weil er eben (und das soll er auch!) viele Möglichkeiten hat.
Und nein es ist nicht schlimm wenn man Fehler macht - aber dann muss man sich auch helfen lassen und nicht pauschal in der Community schlechte Laune verbreiten, und das Gateway haten nur weil es gerade nicht tut wie man will.

Wenn ich 5-10 Geräte habe, dann bring ich kein Z-Wave Netzwerk an seine Grenzen, da werden solche Probleme wie wir sie hier diskutieren auch nicht auftreten.
Aber wenn ich dann 30, 40 oder mehr Geräte in ein Netzwerk packe (und dann habe ich auch entsprchend Geld investiert) dann sollte ich im Grundverständnis schon wissen was da passiert.
Falls ich mich damit nicht beschäftigen will - auch gut, dafür gibt es inzwischen auch schon Installateure.

Wir als homee können nicht jeden Fehlerfall abfangen den ein Nutzer machen kann und wir müssen uns auch an Funktionen und Standards halten. Wir können doch das Prinzip des Multicast auch nicht einfach aushebeln.

Wen wir ansprechen?
Anfänger und Fortgeschrittene. homee ist einfach - in der Oberfläche und bietet die Möglichkeiten für Fortgeschrittene auch mehr zu machen. Man kann mit homee und seinem Smart Home wachsen.

Aber ich nehme mich deinem Post an und werde mich zukünftig zurückhalten, nicht dass der Eindruck entsteht das ich das System nur verteidigen will

4 „Gefällt mir“

Bloß nicht, ich freue mich das du eine kompetente Sicht auf die Dinge hast und habe stillschweigend Änderungen bei mir vorgenommen, dank deiner Hinweise oder Anregungen.

Mein Netzwerk (und auch ich) sagen Danke :+1::upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Mal ehrlich. Jeder von den “alten” Mitgliedern hier kennt die verschiedenen Probleme und ist daran gewachsen.
Natürlich werden wir immer unterschiedliche Meinungen haben.
Sollte wirklich jemand “das System” finden, das alles kann und dies wirklich ohne Probleme, natürlich unter den gleichen Voraussetzungen wie hier: Vielfalt bei Funkstandards, Herstellern, Wünschen der Nutzer, Umgebungsgegebenheiten und vielem mehr zahle ich freiwillig mehr als für alle Würfel zusammen, sobald sein Tipp von mir überprüft ist.
Wir brauchen uns alle, vor allem auch Dich, mach weiter so.
Wir haben ganz andere Spieler unter uns, die mehr nerven.
Ich mag Dich, diese ganze Community und homee.
Wie schon einige Vorredner erwähnt, dieser Beitrag hat sich innerhalb kürzester Zeit entwickelt, hat Erkenntnisse gebracht und Zwischenlösungen.
Also, an alle: Lasst uns so weiter machen.
Gruß Peter
PS, trotzdem eine Bitte an alle Neuen. Nicht böse gemeint, nutzt die Suchfunktion und vor allem: fragt und sagt nicht, homee kann das nicht. Wir alle zusammen sind homee.
Ab Montag sogar wieder mit dem Rest der @homee.

6 „Gefällt mir“

Für mich hat es sich so angehört als ob Werkzeuge zur Fehlersuche die Benutzer nur überfordern würden und deswegen “abgeleht” sind.

Das habe ich nie behauptet, ganz im Gegenteil. Für viele Sachen habe ich Workarounds gefunden… Leider stößt man aber inzwischen immer öftern an Grenzen… Für Andere hier im Forum bin ich nicht verantwortlich, kann ihren Frust aber verstehen auch wenn es bei mir im Moment rund läuft.

Was sollen die ahnungslosen Benutzer denn sonst denken? Sie spielen ein Update auf (wenn es denn überhaupt reibungslos funktioniert) und viele Sachen, die vorher ohne Probleme liefen gehen auf einmal schief. Werkzeuge zur Selbsthilfe hat man ja eh nicht und die wenigen Möglichkeiten die einem dann noch geboten werden, stellen sich dann noch als falsch heraus. Neuabfragen z.B.

Ich dachte homee will anders oder sogar besser sein als die Anderen? Das man nicht alles integrieren kann ist schon klar, aber Verlässlichkeit sollte oberste Priorität haben. Was ist aus den meisten Voraussagen von 2017 geworden?

Was soll der scheiß? Ich brauche keine Heizungsteuerung, willst Du mich vergraulen? Wenn ich eine andere Zentrale gewollt hätte, wäre ich damals als ich Probleme mit homee hatte gegangen. Willst Du die Mängel von homee jetzt echt herunterspielen indem Du die Mängel anderer Zentralen aufzählst?

Das homee auch mit weit über 100 Geräten rund läuft kann ich bestätigen. Trotzdem war es ein steiniger Weg dorthin, den man mit Hilfsmitteln angenehmer hätte machen können.

Na dann…

Nun sei mal nicht gleich beleidigt. Ich bin selber ein homee Fanboy und verteidige ihn wo ich kann, trotzdem muß ich mich nicht mit allem zufrieden geben und bin das auch nicht…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“