Verzögerung beim schalten mehrer Z-Wave Dimmer

Also wie von manchen gewünscht, nun als eigenes Thema.

Ich schalte insgesamt 17 Fibaro Dimmer 2 und Double Switch 2. Wenn ich jeden einzeln in der App oder per echtem Taster schalte, geht das fast ohne Verzögerung.

Sobald ich aber ein paar Lampen gruppiere und in einem HG schalte oder wenn ich die Lampen direkt (ohne Gruppe) in einem HG schalte, geht das sehr lange. Bei 17 Lampen über eine Minute.

Die Minute beginnt mit dem aktivieren des HGs, dann gehen nach 1-3s die HUE Lightstrips aus - alle gleichzeitig. Dann geht die erste Lampe im Wohnzimmer nach 6s aus, nach 10s die zweite dann mal nach 20s die Dritte usw. bis nach ca. 1 Minute alle aus sind. Manchmal gehts auch nur 40s oder mal gehts auch länger wie ne Minute. Mal bleibt auch eine an.

Da selbe Verhalten wenn ich das SmartWidget “Licht” verwende und dort den oberen Schalter zum ausschalten nutze. Probleme gibts also nur bei den ganzen Z-Wave Devices.

Danke schon mal für jede konkrete Hilfe.

4 „Gefällt mir“

Könntest du vll das konkrete HG hier als Screenshot posten?

Hast du alle Geräte in kurzer Zeit angelernt und dann erst verwendet, oder ist das System gewachsen?

Ich vermute, dass ein, zwei Geräte nicht korrekt eingelernt sind und massiven Traffic verursachen…

Hast du die Geräte mal über die das nicht allheilende Allheilmittel “z-wave Gerät neu abfragen” versucht zu komplettieren?

Grüße Dennis

1 „Gefällt mir“

Hier mal die einfachste Version - kein Auslöser ausser “Abspielen” und keine anderen Lampen als die Fibaro Devices. Eben getestet mit 38 Sekunden - eine Lampe im Bad ist dieses mal angeblieben. Eben ein erneuter Test, das HG das die selbe Gruppe anschalten soll hat über die App gar nicht funktioniert und über die Webapp hat es geklappt und genau 59s gedauert bis alle Lampen an waren.

Poste bitte mal die Gruppe - was da für Geräte drin sind…

Das ist die Gruppe dich hier schalte. Ich habe aber auch schon nur die Dimmer oder die Switches geschaltet - mit dem selben Ergebnis.

Was ist Büro Licht hinten?

Mach mal alle Dimmer auf 100% und teste dann nochmal.

Büro hinten sieht auch komisch aus, fehlt mir das Icon !

Hab das Icon geändert. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass es durch das Licht-Icon im Smart Widget auftaucht - hat es sonst eine Bewandtnis mit den Icons?

Büro Licht hinten ist ein Anschluss eines Fibaro Double Switches 2.

Hab alles auf 100% geändert. Dann ein wenig gewartet und per HG alles ausgeschaltet: 53 Sekunden.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten, dass bestimmte Fibaros besonders oft zicken? Chromebachers Hinweis könnte da helfen (auch wenn die Devs das nicht gerne hören). Solange wir keine Logs haben stochern wir im Nebel…

Edit: Evtl. könnte man mal die Fehlerquelle eingrenzen indem man die Gruppe langsam von 0 auf alle wachsen lässt. Und versucht herauszufinden ob es Auffälligkeiten/Abweixhungen gibt, wenn bestimmte Lampen dazu kommen.
Edit2: Wie sieht die Situation bzgl. anderer Aktoren im Haus aus? (Plugs, etc.)?

Ach so, du hattest dem das graue Viereck-Icon gegeben? Geht das überhaupt? Das sieht doch eher so aus, als wäre der Inklusionsprozess nicht korrekt abgelaufen, oder?

Schmeiss das doch mal aus der entsprechenden Gruppe, und probier dann mal das Ausschalten der Gruppe aus.

Das war auch mein Verdaxht, deshalb die Nachfrage.

Was passiert denn, wenn du ein HG schreibst, in dem du nicht alle Geräte ausschaltest, sondern die Dimmwerte auf 0% setzt. Also nur die Dimmer so schaltest. Die Switches lass mal testhalber außen vor.

Ich hab eben mal eine Gruppe gemacht in der nur ein paar Dimmer sind (also gar keine Switches), die auch direkt um den homee herum verbaut sind (ca. 3m Radius) und auch hier dauert es ca. 30-40 Sekunden obwohl nur noch 7 Lampen gedimmt werden.

Jede für sich lässt sich aber über homee ohne Verzögerung ansprechen.

Ich dachte ich hätte das Icon vergeben, aber jetzt geht das gar nicht mehr. Jetzt habe ich nur noch die doppelte Birne und die doppelte Steckdose verfügbar.

Genau das hab ich gemacht. Ein HG setzt auf 0 und eins auf 80 und eins auf 100. Alle reagieren gleich träge in ca. 30-50 Sekunden.

Schaltet von euch einer die selben Fibaro Teile ohne jegliche Probleme in Gruppen?

Stopp: Du hast weitere HGs hintendran? Sowas wie: Wenn Licht X nach X Uhr angeschalten wird, dann dimme auf x Prozent?

Mach doch mal ein HG, in dem nur ein Switch geschaltet wird. Wenn das auch schon nicht zügig geht, dann wird’s seltsam.

Ich hab nur 18 HGs und davon sind 5 jetzt zum testen entstanden. Alle reagieren nur auf das Abspielen des jeweiligen HGs nur ein Hue-HG hat noch eine Bedingung und fragt erst den Stand einer zweiten Hue ab.

Ich bau mal eins mit nur einer und dann mit 2 Lampen.

1 „Gefällt mir“

Yup, das würde dann für Chromes Theorie sprechen, deshalb auch die Nachfrage im Edit oben nach anderen Aktoren (Plugs).

…und dann langsam erweitern.