Hilfe bei großer Homee Installation

Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen, Neuinstallationen und stundenlanger Recherche in den Foren der Homee Community bin ich nun langsam am verzweifeln. Mir will es einfach nicht gelingen ein stabiles, schnelles System auf die Beine zu stellen. Ich möchte noch einmal kurz meine Hardware auflisten und erklären, was mein Ziel ist.

Ich weiß, dass ich bei dem Setup das ganze nicht ganz richtig angegangen bin in dem ich versucht habe Z-Wave Komponenten und ZigBee Komponenten gepaart einzusetzen. Jedoch möchte ich nicht aufgeben, dieses Setup zum laufen zu bekommen, da es ja auch nicht ganz günstig war :slight_smile:

Router:

  • FirtzBox 7590

Sprachassistent:
3x Amazon Echo Dot

ZigBee Komponenten:

  • 32 Philipps Hue GU10 White Ambiance Spots
  • 3 Philipps Hue Light Stripes
  • 8 Philipps Hue E27 Leuchten
  • 1 Philipps Hue Go

Zwave Komponenten:

  • 3x Fibaro Single Switch 2
  • 1x Fibaro Double Switch
  • 8x Fibaro Dimmer 2
  • 4x Fibaro Roller Shutter 2

Mein Hauptziel ist vor allem die Lichtsteuerung “smart” zu machen. Sprich ich möchte alle Lichter in Räumen auf einmal ein/aus schalten, die Farbtemperatur per Knopfdruck ändern oder den Dimmwert anpassen. Zusätzlich möchte ich gerne Szenen erstellen wie z.B “Fernsehen”, wobei eben gewisse Lampen auf einen bestimmten Dimmwert/Farbtemperatur voreingestellt werden. Das I Tüpfelchen meiner Planung war dann die Integration von Amazon Echo, um das ganze auch noch mit einem simplen Sprachbefehl steuern zu können.

Beim Setup bin ich wie folgt vorgegangen:

  1. Einlernen aller Z-Wave Komponenten
  2. Einlernen aller ZigBee Komponenten am Einsatzort
  3. Anschließend habe ich für jeden Raum eine Gruppe mit ZigBee Komponenten und eine Gruppe mit Z-Wave Komponenten erstellt
  4. Nun versuche ich diese Gruppen über Homeegramme zu steuern z.B die Z-Wave Gruppen um das Licht ein-/ auszuschalten oder die ZigBee Gruppen um den Dimmwert/Farbtermperatur/Schalterzustand anzupassen

Probleme bei den jeweiligen Versuchen

  1. Beim schalten der Z-Wave Komponenten dauert es bis zu 2 Minuten bis alle Komponenten auf das Homeegramm reagiert haben. Manchmal kommt es auch vor, dass gewisse Lampen einfach gar nicht reagieren. Hierzu habe ich schon im Forum gelesen, dass das wohl bei anderen Homees auch vorgekommen ist, jedoch fehlt mir noch der Lösungsansatz wie man das ganze beheben könnte. Ich habe auch schon versucht die Geräte einzeln im Homeegramm zu schalten ohne auf die Gruppe zu gehen, das war leider auch nicht erfolgreich.

  2. Dann habe ich versucht alles nur über ZigBee zu steuern. Sprich die Intelligenz der Lampen zu nutzen und diese nicht vom Stromnetz zu trennen sondern diese eben direkt zu steuern. Hier kommt es leider vor, dass einzelne Lampen nicht auf das Homeegramm reagieren und einfach abbleiben. Das sieht dann ziemlich bescheiden aus, wenn von 32 Hue Lampen nachdem das Homeegramm gelaufen ist noch 5-6 übrig bleiben, die nicht auf die Änderung reagiert haben.

Das Problem was ich dabei nicht verstehen will ist, dass das einzelne Schalten der Komponenten super schnell und einfach von der Hand geht, jedoch sobald ein Homeegramm läuft oder eine Gruppe angesprochen wird es eben zu den Verzögerungen und Ausfällen kommt.

Deshalb die Frage ob schon jemand mit diesen Problem vertraut ist. Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich nun schon einige Stunden damit verbracht hab mir meinen Traum vom smarten zu Hause zu verwirklichen, ich mich aber immer noch im Kreis drehe. Nichts destotrotz bin ich von Homee und der Zukunft total überzeugt und hoffe einfach die Probleme möglichst bald und den Griff zu bekommen.

Falls es helfen sollte, kann ich gerne auch einmal eine paar Screenshots von meinen Gruppen & Homeegrammen posten.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe, ich wäre wirklich unglaublich dankbar, wenn der ein oder andere gute Tipp dabei rumkommt =)

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an diesen Thread:

Schau mal ob das bei dir etwas bewirkt

Ja das war mein Thema - leider hat es nur mit 2 oder 3 Lampen gut funktioniert und mit mehreren lief es nicht mehr. Ich teste gerade OpenHab, was aber natürlich deutlich mehr Zeit frisst. Funktionieren tut es aber jetzt schon besser. Gruppen schalten fast exakt zeitgleich, hue ist über die Bridge eingebunden und Sonos wird auch noch unterstützt - wie ganz viel anderes auch.

Das Ganze mit der Bedienfreundlichkeit von homee wäre mein Traumsystem. homee selbst benutze ich gerade aus genau diesem Grund gar nicht - wenn du das Problem in den Griff bekommst bin ich bezüglich der Lösung in höchstem Masse interessiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey Danke euch schon mal für eure Hilfe. Ich habe den Thread bereits gelesen, das ganze aber nicht umgesetzt, da es ja ab 3 Geräten wieder nicht 100% rund läuft und ich ja vor habe insgesamt entweder 32 ZigBee Komponenten zu schalten, oder eben 12 Fibaros.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit das zu realisieren? Wie gesagt auch die ZigBee Komponenten zu schalten wäre ok für mich wenn das stabil und schnell funktioniert. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?

ich hab ähnlich viel geräte und ähnlichen durcheinander jedesmal , mal gehts es ein paarmal wie es soll dann wieder bleiben einzelne lampen an oder reagieren garnicht mehr , ich hab so das gefühl das homee leider an seine grenzen ist was es bei meiner besseren hälfte nicht mehr lange zulässt das ich damit spiele . es wird zunehmend fehlerhafter und langsamer …
was eigentlich nicht sein darf und am ziel vorbei ist für so ein system , weil ich denke das mit der anzahl nichts ungewöhnliches an menge erreicht ist , jedoch homee einfach zu smart ist für ein haus und seine ganze technik und nur für eine flurbirne brauch man so eine anlage nicht da gibts lampen mit bewegungsmelder die tun ihren job besser und deztlich günstiger.
greeeetz

Will euch nicht zu Beta Testern zwingen aber vielleicht bringt die versprochene Stabilität in 2.17 was in eurer Umgebung.

Ich würde gern an beta-Tests teilnehmen. Wie kann man an solch einer Beta teilnehmen ?

Guten Morgen,

Für die core Version kannst du unter Einstellungen den Schalter für die Beta Nutzung aktivieren. Was die Apps angeht, findest du die Webapp unter https://my.hom.ee/beta Für iOS schickst du eine Mail oder PN mit deinem iCloud Account an die homee’s. Android ist glaube in den Release Notes erklärt, da kannst du dich inzwischen selbst dafür registrieren.

https://play.google.com/apps/testing/com.codeatelier.homee.smartphone

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Auch die Beta hilft hier leider nicht.