Verzögerung beim schalten mehrer Z-Wave Dimmer

…dude, wenn man das Haus verlässt zB… :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf einmal schalten - ALARM bei unerlaubter Fensteröffnung in der Nacht … ein UseCase :wink:

Bei Feueralarm in der Nacht -> Allle Lichter an.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich jetzt gelesen habe, unterstützt Multicast aber keine Rückmeldung.
Stimmt das?

ja genau, weil es mehrere Empfänger sind und nicht nur einer im Paket von dem eine Antwort erwartet werden kann. Ähnlich Broadcast

So was mir auch aufgefallen ist.

Schalte ich über die Gruppe aus, bleibt das eine Licht immer an.

Schalte ich nicht über den Gruppenschalter - erst dann geht das Licht aus.

da laufen normal meine Licht bei Bewegung Szenen weiter, die dann das Licht bei - keine Bewegung - ausschalten.
Beim Verlassen schließ ich die Türschlösser ab und sende den Befehl zum Absenken der Temperatur.

@fisch
bei Feueralarm schalte ich die Lampen nicht über den Controller - wenn der schon abgefacklt ist oder aufgrund des Feuer die oder einige Sicherungen raus sind stehst du im Dunkeln.
Dafür gibt es den Broadcast.

Also ohne Frage, wir müssen mal schauen ob es eine technische Lösung für das schalten von Gruppen mit Singlecast gibt. Aber ich stell mir die Frage ob es nicht sinnvollere Alternativen gibt als Stupide ein “alles an” über den Controller in das Netzwerk zu feuern.

Ja mei, das hält jeder grade so, wie er es mag. Und ein “Masterswitch” für das Licht ist ja nu nicht komplett weltfremd.

5 „Gefällt mir“

Im Normalfall sollte der Rauchmelder schon auslösen, sobald Rauch erkannt wird und nicht erst wenn die ganze Bude in Flammen steht … OK , Spekulation OFF.

Und Lichter AN - bei unerlaubtem öffnen, was spricht hier dagegen :wink:

Aber wie soll das bitte bei homee über Broadcast funktionieren - es werden ja keine Assoziationen unterstütz :wink:, die Geräte können also nicht direkt miteinander verbunden werden …
Wenn natürlich
die Sicherungen fliegen stehst mit oder ohne Broadcadt im Dunkeln.

Weiter erklärt es auch nicht das Verhalten, warum ein Licht (s.o Bilder) nicht über Gruppenschalter ausschalten lässt.

Du meinst den Alarmframe (bei den Fibaros die Parameter im 40er-Bereich)?

korrekt

@fisch ein broadcast hat nichts mit Assoziationen zu tun und ist genau für den Fall (Rauchalarm, Wasseralarm) vorgesehen.

1 „Gefällt mir“

Magst du den Broadcast und was man dafür wissen und einstellen müsste, mal an separater Stelle erläutern?

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Ok, dann lass mich/ uns mal nicht im Dunkeln stehen.

@coffeelover

2 „Gefällt mir“

…jetzt schnell einen LInk auf den Pütz :wink:

1 „Gefällt mir“

gern, ich versuch mal das Kapitel zum Alarmbroadcast aus meinem Buch zu extrahieren und lade es hier hoch

Hier der Auszug aus dem Buch: Home Smart Home - Der praktische Einstieg in die Hausautomation (https://www.amazon.de/dp/3446450610/?tag=smart.home-21).
Es basiert zwar auf dem Fibaro Home Center, die Parameter können aber natürlich auch via homee gesetzt werden.

https://www.siio.de/buch-broadcast

6 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

gut wäre zumindest, wenn ich als einfacher homee-Benutzer einstellen könnte, ob ein Gerät in der Gruppe mittels Singlecast oder Multicast angesteuert wird. (So ein Haken beim Gerät, oder so ähnlich).
Geräte, die bei Gruppenschaltungen öfters nicht zuverlässlich schalten, könnte man dann einfach aus dem Multicast herausnehmen, um sicherzustellen, dass der Befehl ankommt.

Ich denke, hierfür irgendwelche Parameter über die Experteneinstellungen umstellen zu müssen ist nicht homee-like.
Wenn so ein Problem vorliegt, sollte es einfach zu lösen sein.

Gruß Harald

1 „Gefällt mir“

Das kannst du nicht beeinflussen und wir auch nicht ob das Multicast wird. Das liegt am Z-Wave Protokoll. Wenn die Geräte vom gleichen Typ sind - zum beispiel binary Switch - sind und NICHT Secure angelernt sind, dann wird ein Multicast geschickt.

Parameter sind da um das Geräteverhalten einzustellen. Die kann man nichtmal hier in der Gruppe pauschal ändern weil es für die Guppenschaltung passt.

Also muss das Gerät (Störenfried) raus aus der Gruppe und ich schalte im HG “Abwesend” direkt.
Also erst die Gruppe “Die Zuverlässlichen” und dann die “Störenfriede” einzeln.
Das würde gehen?

…dann sollte für uns zumindest ersichtlich sein ob ein Gerät Secure/non-Secure eingelernt ist…

3 „Gefällt mir“

klar. so würde das gehen.

das könnte man machen.

1 „Gefällt mir“