Vergleich mehrerer Sensoren

Oder einfacher ausgedrückt.
Dafür ist homee nicht konzipiert worden. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Einen Vergleich brauche ich nicht…ich will nur die Datenpunkte selber auswählen können welche im Widget angezeigt werden.

Sensor „Temp Hum“ die Datenpunkte „Temp.“ und „Hum“ von Sensor Wetterstation nur Datenpunkte „Regen“, „Wind“ und „Lux“…

Man muss doch nur eine Etage tiefer in die Datenebene.

Wenn du homee behalten willst aber trotzen die advance Funktionen wie vergleiche, Variablen oder Formeln nutzen möchtest. Wirst Du um den Einsatz von Node Red oder IoBroker nicht herum kommen.
Und meiner Meinung nach wird sich an dieser Tatsache so schnell nichts ändern.

@anon11314990 das scheint wohl so :slight_smile:

Nochmal ein einfaches Beispiel…
Temperatur/Relative Luftfeuchte hätte ich gerne vom Aussensensor, Wind und Lux von der Wetterstation :grimacing:

HI @JensKamp
wie oben schon geschrieben scheint die Umsetzung des Feature-Vorschlag derzeit nicht ohne externe Hilfsmittel (wie Node Red oder iobroker) nicht in greifbarer Nähe.
Deine Beispiele hier werden auch versanden, weil du ja etwas anderes haben möchtest: Du beschreibst ja, dass du Einzelwerte für die SmartWidgets auswählen möchtest. Das ist in meinen Augen etwas anderes. Auch das würde sich übrigens mit einem virtuellen homee in Node Red lösen lassen: Du würdest den “richtigen” Sensor (Außensensor und Wetterstation) mit einem virtuellen Sensor verbinden und könntest den dann in der homee App wie gewünscht darstellen.

:coffee:

So sehe ich das auch. Willst Du mehr Funkionen oder mehr Geräte oder beides musst Du auf hih und zusätzliche Hardware setzen. Alle die mit NodeRed und ioBrocker zurecht kommen und wollen sind glücklich. Alle anderen schauen in die Röhre.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir absolut Recht.
Dank iobroker und Node Red macht homee erst richtig Spaß.

1 „Gefällt mir“

Und um dir die Ehrfurcht dafür zu nehmen: Dank toller Vorarbeit und tollen Leuten bekommt das auch ein Noob (wie ich) hin.

Der Anfang steht hier: Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig! und die Installation von iobroker ist von denen selbst 1a erklärt: https://www.iobroker.net/docu/index-12.htm?page_id=2279&lang=de

-> und dann kommen wir hier wieder zum Thema “Vergleich” zurück. :wink:

:coffee:

Hochachtung an alle beteiligte! Und Respekt vor allen die sich gerne mit NodeRed, ioBroker und Co. gerne beschäftigen.
Das waren vor über 6 Jahren meine Smart Home Anfänge. Und da möchte ich definitiv nicht mehr zurück!

Sind doch mitten Drin!
Es wird in absehbarer Zeit keine solche Funktion implementiert und man muss sich mit anderen Hilfsmittel behelfen.

1 „Gefällt mir“

hier meine Lösung dafür.

1 „Gefällt mir“

:point_right: verschoben in geplant
:point_right: für homee 2.30 / oder 2.31 (derzeit in Prüfung).

11 „Gefällt mir“

Hallo bin neu hier :wink:,
für mich ist dies ein unabdingbares Feature, bin genau deswegen von Fritz auf Homee umgestiegen, weil ich der falschen Meinung war dies sollte kein Problem sein.
Ich benötige es für die Steuerung meiner Gastherme, welche über ein Relais an einer DECT200 geschaltet wird, d.h. wenn die Ist-Temperatur des Thermostates am Heizkörper die Soll-Temperatur am Thermostat erreicht oder überschritten hat, Heizung abschalten und umgekehrt einschalten. Im Moment habe ich nur einen Heizkörper darüber geregelt in Zukunft sollten es aber mehrere werden, die anderen laufen mit herkömmlichem Thermostatventil mit. Aktuell habe ich die Version 2.30 installiert, ich hoffe es kommt alsbald!?

2 „Gefällt mir“

ist die Arbeit an dem Feature mittlerweile gestartet?
Es „muss“ ja laut Ankündigung im nächsten Release kommen, falls nicht wieder eine homee-typische Verspätung eintritt.

Es steht auf „geplant“, nicht auf „gestartet“…

2 „Gefällt mir“

Chris’ Statement " geplant :point_right: für homee 2.30 / oder 2.31" klingt allerdings tatsächlich als wäre zumindest im August „geplant“ gewesen es zeitnah zu starten.

Kann mir jemand zeigen wie ich Temp-Sensoren jetzt mit Homeegramm miteinander vergleichen kann?
Das soll doch jetzt gehen!

Ich finde jedoch nur als Auslöser „Fällt unter“, „Steigt über“ und „Wert ändert sich mehr als“.

Lieben Dank schon mal.

Die bisherige Logik der Homeegramme bleibt dabei doch erhalten.

Auslöser waren immer das Erreichen/Über-/Unter-Schreiten eines Grenzwertes

Auslöser alt: WENN Wert von Gerät1 Fällt unter Fester Grenzwert
Auslöser neu: WENN Wert von Gerät1 Fällt unter Wert von Gerät2

Jetzt kommt dieser Grenzwert dynamisch von einem zweiten Gerät.

Bei den Bedingungen kannst Du wiederum

Bedingung alt: UND NUR WENN Wert von Gerät1 ist unter Fester Wert
Bedingung neu: UND NUR WENN Wert von Gerät1 ist unter Wert von Gerät2

Auch hier kommt der Vergleichswert dynamisch von einem zweiten Gerät
Es gab bei Bedingungen noch nie ein „wenn gleich“.

Wie ich das sehe, werden Vergleiche nur angeboten (sowohl bei Auslöser als auch Bedingung), wenn der gewählte Wert des ersten Gerät ein kontinuierlich veränderlichen Wert ist.
Das wären Temperaturen, Verbäuche, Helligkeit, Luftfeuchte, usw.
Dann kann der zweite Wert irgendetwas anderes sein (auch ein Schaltzustand).
Wenn der gewählte Wert des ersten Gerätes ein boolscher Wert ist (z.B. ein Schaltzustand) wird Dir der Vergleich gar nicht angeboten. Du kannst also keine zwei Schalterzustände vergleichen.

Evtl. solltest Du dafür einen Feature Request aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Wähle mal „Steigt über“ oder ein anderes aus, dann fragt dich die UI ob du einen Wert eingeben möchtest oder von einem Gerät auslesen möchtest…

Getestet in 2.31.0 Webapp und core

@Thorben falls du die android app verwendest, dort geht das noch nicht.
Nur in der web app bzw. ios.