Homee möchte Werte vergleichen oder berechnen

Hatte gerade nichts zu tun und daher habe ich mal meinem homee das rechnen beigebracht.
Ich habe ein vhih angelegt und in Node Red die Rechenoperationen hinterlegt.

Über die HG‘s kann ich jetzt die Werte 1 und 2 mit Werten versorgen und die Rechenoperationen wählen.
Und mit dem schalten des ersten Switches wird jetzt das Ergebnis ausgerechnet und kann im weiteren Verlauf dann genutzt werden. Auch der Vergleich von zwei Werten kann mit einem true oder false mit dem zweiten Switch übergeben werden.
Damit lässt sich dann ein Gerät schalten.
Anwendungen wären hier Lüftungen mit Temperatur Vergleich.

Wenn Interesse besteht stelle ich den Flow dafür online.

VG Micha

19 „Gefällt mir“

…nerd… :wink:

Neeee nicht wirklich🤪

Na nen kleines bisschen. :blush::rofl::wink:

1 „Gefällt mir“

Neee @Stev wirklich nicht, habe einfach nur meinen Spaß daran.:blush::see_no_evil:

Coole Sacje @Micha! :+1:t2:
Interessiert mich für den Temperaturvergleich in unserem Wohnzimmer drinnen/draussen, um den Sonnenschutz zu steuern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hammer! :+1:t2:
Auf jeden Fall Interesse.

hier ist der komplette Flow.
wenn = oder < und > dann wird der zweite switch auf an geschaltet für 5 Sekunden.
Wenn also Temp 1 > Temp2 ist dann wird der Switch 2 auf an gestellt und kann dann mit einem HG übernommen werden.

So sieht dann ein HG für das Rechnen aus.
Erst die Werte von den entsprechenden Sensoren übernehmen dann die Rechenart bestimmen und nach 1 Sekunde Switch 1 auslösen zum berechnen / vergleichen und nach 2 Sekunden kann dann der Wert vom Dimmer 3 oder Switch 2 übernommen werden für das entsprechende Gerät.

Dann viel Spaß beim testen.
Eigentlich sollte sich kein Fehler eingeschlichen haben, aber wenn doch dann gebt mir bescheid.

VG Micha

4 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,
ich bekomme diesen Fehler für msg : string[63] angezeigt:
„Invalid message. Please check the Readme/Wiki. Ignoring message“
Dementsprechend bleibt das Ergebnis 0 (Null).
:man_shrugging:

Ja es hat sich ne Menge getan mit dem vhih node.
Du musst das Format ändern auf

Payload:{’attribute’:{’id’:0,’value’:0}}

Sag Bescheid ob du damit klar gekommen bist ansonsten stelle ich den Flow neu ein mit dem neuen Format.

VG

Sorry, aber ich bin wohl zu blöd.
Bin ja schon froh, dass ich NR auf dem Mac Mini stabil zum Laufen bekommen habe.
Erste Gehversuche mit Docker auf ner NAS und dem iMac waren nicht erfolgreich. Erst node-red direkt auf dem Mac lief stabil - bis letzte Woche.
Inzwischen habe ich Hoobs und NR getrennt, die aktuellen Änderungen in der contrib-homee berücksichtigt und voila! Läuft wieder stabil. Kaffee würd ich gerne ausgeben. :wink:
Link?

Schönen Gruß
Michael

hast ne PN wenn de nen Kaffee spendieren willst :grinning:

Kannst du den Flow bitte noch neu einstellen oder hier posten?
Dankeschön im Voraus und guten Rutsch!